Zu hoher Stromverbrauch in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Lemon123
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 20:12
Tag zusammen,

ich hab folgendes Problem

meine Endstufe Eton EC 500.4 zieht auch im Standby knappe 14V,
bemerkt hab ich das als nach 1 o. 2 Tagen nichtfahren die Batterie leer war (Auto nicht mehr ansprang).

Anfangs war das nicht so, hatte nach Einbau der Anlage ca. 2-3 Monate gar keine Probleme damit.

Ausserdem zieht sie den Strom auch wenn alle Anschlüsse entfernt sind (ausser Masse + / -). Die Lichter an der Endstufe sind allerdings komplett aus.

Könnte es sein, dass in der Endstufe etwas kaputt gegangen/verschmort/was weis ich ist, so dass sie auch bei Zündung aus den Strom zieht?
Oder habt ihr andere Ideen?


edit: Achja, funktionieren tut alles einwandfrei falls ich die Sicherung mal rein tue zu test-zwecken.


Danke Euch


[Beitrag von Lemon123 am 08. Mai 2008, 20:19 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 21:38
Also ich würde mal eher tippen deine Batterie ist hinüber!
Lemon123
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 22:13
Weil?
Is die anliegende Spannung in Ordnung/akzeptabel oder sogar normal?

Kann ich denn davon ausgehen, dass eine neue Batterie das Problem sicher behebt? :O
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 19:50
Um die Spannung deiner Batterie zu messen muss sie abgeklemmt werden und nach 24 Std die Spannung gemessen werden!

Das mit dem 14V versteh ich grad net ganz!

Hast niemand der dir mal testweise ne andere Batt. gibt?
Lemon123
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 20:30
Naja, auch wenn Zündung aus ist und somit CDPlayer, Amp und der ganze Rest aus ist, liegt zwischen Masseausgang(Endstufe) und Massekabel die Spannung an, dürfte aber doch nicht sein, da so ja auch Strom verbraucht wird, richtig?

Werde morgen die Batterie mal prüfen (lassen), hoffe noch vorher auf Feedback.

Thx
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 08:22
Hallo

Die Spannung liegt immer an der Endstufe an. Die liegt ja auf dem Kabel. Der Stromkreis wird aber erst geschlossen, wenn Remote mit ins Spiel kommt. Also ist es völlig normal, das immer Spannung am Amp anliegt. Solange der Amp aber aus ist, ist alles okay.

WEnn du messen willst, ob der Amp Strom zieht, dann klemm ein Multimeter mit Strommessung zwischen das Pluskabel und Klemme der Endstufe. Also in Reihe mit dazwischenschalten. Dann siehst du genau, wie viel STrom gezogen wird. Das kannst du auch vorn an der Batterie machen. Vielleicht ist dein Ruhestrom generell zu hoch. Auf den Amp würde ich in diesem Fall nicht tippen. Entweder die Batterie ist wirklich hinüber, oder du hast n anderen Verbraucher der sinnlos strom zieht.

MFG

Warlord
Lemon123
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 13:23
Ok, danke dir

werd das nächste woche machen
und mich danach wieder melden
Lemon123
Neuling
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 20:03
Soo..

der Stromverbrauch der Endstufe in Standby beträgt 0,01A :D.
Folglich kann es nur an der Batterie liegen.

Ich dank euch für die Hilfe,
zum Abschluss noch: kann es denn sein dass die Batterie durch diese zusätzlichen 0,01A über Nacht soweit "leer" ist das das Auto nicht mehr anspringt?

Denn wenn die Anlage nicht angeschlossen ist, hab ich gar keine Probleme mit starten, auch über Wochen nicht!
Muss aber wohl so sein, etwas anderes ist unmöglich.

MfG
blu5kreen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 20:12
Wo hast du die 0,01A gemessen? Direkt am Amp oder hast du mal eine Klemme an der Batterie abgemacht und dort dann das Messgerät in Reihe rangehangen und mal den Stromfluss gemessen? Wenn es dort auch nur 0,01A sind, dann ist definitiv deine Batt kaputt.


[Beitrag von blu5kreen am 13. Mai 2008, 20:13 bearbeitet]
Lemon123
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 20:52
Also nur ums nochmal klar zu stellen, der von mir erwähnte Stromverbrauch von 0,01A war in Standby (Zündung aus/Verstärker aus),
den hab ich am Sicherungshalter (kurz nach Batterie am Pluskabel unter der Motorhaube gemessen, während keine Sicherung drin war, die staubt ja zur Zeit ein.
blu5kreen
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 21:19
Hm...

damit hast du nur geklärt, ob alle Geräte die an diser Stromleitung hängen nicht zufällugerweise Strom ziehen.

Es kann aber auch sein, dass es ein anderes Gerät ist, wo das Kabel direkt an der Klemme von der Batterie ist. Deswegen wäre es ratsam nochmal da zu messen. Dort sollte das Radio mit dran sein.
Lemon123
Neuling
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 21:50
Radio kann es nicht sein, hab mich leider bissl missverständlich ausgedrückt mit: Anlage abgeklemmt, denn das Radio war immer angeschlossen und ist auch ohne Probleme gelaufen.
Das beschränkt die Auswahl der "Stromverbraucher" auf Endstufe und an der hängt Sub und 2x 3Wege Lautsprecher.
Ist die Endstufe eben ausgeschalten verbraucht sie nur die 0,01A (was völlig i.O. ist, soweit ich weiß ). Also müsste die Batterie schuld sein?!
Und da liegt mein Prob. kann das so sein?

MfG
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2008, 22:03
Du verstehst mich nicht.

Es kann gut die Batt sein. Muss aber nicht. Deswegen sollst du ja mal die Klemme abmachen und das Messgerät zwischen Batt.pol und Klemme halten. Es kann ja auch sein, dass irgendein anderes Gerät - warum auch immer - auf einmal einen kleinen Kurzen hat und somit Strom zieht obwohl alles aus sein sollte. Könnte ja sein, dass du zB irgendwie an das Kofferraumlicht gekommen bist und da was nicht iO ist. Oder auch irgendwas anderes. Wenn du dann so auch nur einen solchen geringen Strom mißt, dann scheint es sehr wohl an der Batt zu liegen.
Lemon123
Neuling
#14 erstellt: 13. Mai 2008, 22:13
Hm, ok. Sicherheitshalber werd ich das mal machen.

Nur hab ich es eben schon mehrere Male getestet:
Sicherung drin (Pluskabel zur Endstufe): Auto springt nach 1x nichtfahrenem Tag bzw. 2x nichtgefahrenen Tagen nicht an.

Sicherung draussen: wochenlang keine Probs.


MfG
Lemon123
Neuling
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 19:14
So, insgesammt sinds 0,03A, wenn Zündung aus: vom Batteriepluspol zur abgeschraubten Klemme gemessen.

MfG


[Beitrag von Lemon123 am 14. Mai 2008, 19:16 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2008, 18:38
Hoi


Allein wenn du eine 45AH (Amperestunden) Batterie hättest und da jemand mit 0,03A zieht , sollte sie für 1500 Stunden langen (Sind knapp 1 1/2 Monate)

Hast du jemanden der dir eine Batterie ausleihen könnte, damit du diese mal anklemmst und schaust wie sich das mit dem Stromverbrauch so entwickelt?

Gruß, Ben
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2008, 02:37
Vielleicht ist die Lichtmaschine kaputt, du solltest auch die überprüfen ob die lädt, oder wie schreibt man das?!
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2008, 16:43
das lässt sich einfach testen. Motor und Musik an auf mittleren Pegel. Zudem Licht einschalten. Wenn die Spannung jetzt noch bei ca 14V ist (im Standgas), liegt es nicht an der LiMa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch
RockfortPrior1 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  6 Beiträge
Stromverbrauch 2 Endstufen?
aljoscha4711 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  3 Beiträge
Stromverbrauch F2 500 III
schluchti18 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  15 Beiträge
Stromverbrauch von AMP
edanum am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Frage zu Standby Betrieb
srmeister am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Günstige Endstufe mit hoher Leistung?
sissisydney am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Stromverbrauch von Radio und Mini Endstufe
.Maxxx am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  10 Beiträge
4x100W@8Ohm hoher Wirkungsgrad gesucht
CoolBlue am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
Eton Verstärker geht in die Knie bei zu hoher Last
Ballerman92 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  9 Beiträge
Mobile Endstufe über 20 Watt hoher Wirkungsgrad
UV-B am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen