Was für eine Endstufe benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Boaspike
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 02:01
Guten Tag zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider noch nicht fündig geworden und hoffe jetzt auf diesen Wege eine Hilfestellung zu bekommen.

Ich würde gern mein Fahrzeug mit besseren Lautsprecher ausstatten, Platz für einen Subwoofer habe nicht. Ich habe mich für folgende Lautsprecher entschieden:

Vorne = Alpine SPG-17CS
Nennleistung = 70 Watt
Impedanz = 4 Ohm
inkl. Einbauzubehör passend für's Fahrzeug = 95€

Hinten = Alpine SPG-10C2
Nennleistung = 45 Watt
Impedanz = 4 Ohm
inkl. Einbauzubehör passend für's Fahrzeug = 50€

Nun suche ich eine Endstufe, die mit diesen o.g. Lautsprecher ein bestmöglichen Klang abgibt.
Bevor ich mir irgendein Schrott zusammenwürfeln dachte ich mir, ich frage hier mal die Profis.
Für andere Vorschläge was die Lautsprecher betrifft bin ich total offen und nehme jede Verbesserung an.

Ich war auch schon selber auf der Suche nach einer 4 Kanalendstufe, nur was mich irritiert hat, war das 2 Kanäle 4 Ohm hatten und 2 Kanäle 2 Ohm, die Lautsprecher jedoch alle 4 Ohm 😳 habe auch versucht das mit dem Ohm zubverdtehen aber ohne Erfolg.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

P.S. bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Peugeot 206cc

Mit freundlichen Grüßen
Boaspike "Maik"
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 08:00
Hallo!

Hecklautsprecher benötigst du keine.
Ein 206CC ist ja nicht gerade DER Kindertransporter.

Platz für einen Subwoofer ist immer, wenn man ihn finden möchte.
Muss aber natürlich nicht sein.

Einfach ein 2 Wege Komponentensystem mit einem 2 Kanal Verstärker.
Stabile Montage der TMT, Dämpfung der Türe und gut Platzierung/Ausrichtung der HT sind entscheidend.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 11:41

Boaspike (Beitrag #1) schrieb:
Ich war auch schon selber auf der Suche nach einer 4 Kanalendstufe, nur was mich irritiert hat, war das 2 Kanäle 4 Ohm hatten und 2 Kanäle 2 Ohm, die Lautsprecher jedoch alle 4 Ohm 😳 habe auch versucht das mit dem Ohm zubverdtehen aber ohne Erfolg.


Den Widerstand bestimmen die Lautsprecher, nicht der Verstärker. Dieser gibt bloß vor, bis zu welchem Widerstand er stabil läuft. Je niedriger dieser ist, desto mehr Strom gibt der Verstärker aus. In der Hinsicht ist er aber begrenzt, weshalb immer ein Mindestwiderstand angegeben wird, in deinem angesprochenen Fall waren das dann wohl 2 Ohm.

Wie bereits von Simon erwähnt, sind die hinteren Lautsprecher unnötig, investiere das Geld dafür lieber mit in die Lautsprecher vorne, um eine gewisse Qualität zu erhalten.

Ebenso brauchst du dann keine 4-Kanal-Endstufe mehr, viel mehr reicht dann eine 2-Kanal aus, was auch einen effizienteren Einsatz der finanziellen Mittel ermöglicht
Boaspike
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 12:03
Hey, vielen vielen Dank für die schnellen informativen Antworten 👍 Freut mich sehr.

Dann werde ich hinten die Lautsprecher nicht ändern, kann ich diese dann am Radio anschließen?
Sollte ich andere Kabel verwenden?
Könnte jemand mir evtl. Lautsprecher für vorne empfehlen und eine passende, wenn möglich kleine Endstufe?
Wie ich am besten die Tür Dämme werde ich mich selbst mal belesen 😊

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige ich eine Endstufe?
Atilie am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Was für eine Endstufe?
LordDiablo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Was für eine Endstufe
CC-Joe am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
Was für eine Endstufe ??
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe für einbau meiner Endstufe.
Chris37 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
Welche endstufe?
Xplod am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Was für Verstärker/Endstufe?
IceCubeX am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Benötige Transistoren 2sk1296 / 2sj174
Rübelzahl am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Was ist eine Endstufe?
Firestorm1 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  13 Beiträge
Endstufe Eton 500.4 Kabel
Matze_IV am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen