Endstufe gibt keinen Ton aus, wenn Motor gestartet wird

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Mattes_01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 20:59
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Benz einen Bass eingebaut.
Dazu habe ich die Boxen in der Seitentür angezapft und mit einem Low High Filter (Conrad) auf die Endstufe gelegt.
Das Remote hole ich mir von dem Rücklicht und die Stromversorgung direkt von der Batterie.

Jetzt habe ich folgende Problem:
Im Stand mit Zündung an ist alles super.
Satter Bass. Endstufe leuchtet blau (Power). Alles gut.

Wenn ich den Motor starte kommt nach ca. 5 Sek ein 'Klack' aus der Endstufe und der Bass hört auf.
Das komische ist, dass die Power Leuchte weiter Betrieb anzeigt.
Die 'Protection' Leuchte geht aber nicht an.

Ich habe eine Rodek R2175FRD verbaut.

Gemessen habe ich bei stehendem Motor 12,4V an der Stromversorgung und bei laufendem Motor bis zu 14,4V.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Spannungsversorgung gemessen an dem angezapften Lautsprecherkabel geringfügig geringer ist wenn der Motor läuft als nur bei Zündung an. Aber das ist mit einem Digitalmultimeter gemessen, also die Aussagekraft zweifle ich selber mal an.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Sind 14V zu viel für die Endstufe?

Und wenn ja, was kann ich da machen?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem.

Viele Grüße
Mattes
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 22:27

Mattes_01 (Beitrag #1) schrieb:
Dazu habe ich die Boxen in der Seitentür angezapft und mit einem Low High Filter (Conrad) auf die Endstufe gelegt.

Du meinst sicher einen Hi-Low-Konverter, -Wander oder -Adapter?!

Aber warum greifst Du die Signale in der Tür an und nicht direkt am Radio?


Das Remote hole ich mir von dem Rücklicht

Das Remote vom Rücklicht? Geht denn bei Dir das Rücklicht an, wenn das Radio angeht? An welcher Funktion des Rücklichts genau hast Du denn das Remote angeschlossen? Von welchen "Benz" reden wir überhaupt? Ist ja nicht gerade so, dass Mercedes nur ein einziges Auto produziert (hat).

Warum holst Du auch dieses Signal nicht vom Radio?

Und selbst wenn das Radio keinen Remote hat, warum nimmst Du dann keinen Hi-Low-Wandler mit Remote-Ausgang?


und die Stromversorgung direkt von der Batterie.

Wo ist die Masse angeschlossen?


Ich habe eine Rodek R2175FRD verbaut.

Du hättest für Dein modernes Fahrueg auch einen modernen Verstärker nehmen können, mit eingebautem Hi-Low-Wandler und automatischem Remote. Du hättest die ganzen Probleme nicht.
Mattes_01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 00:12
Hallöchen,
sorry, ich dachte die anderen Dinge spielen für das Problem keine Rolle, weil alles ja im Stand funktioniert.

Also ich habe einen Low Hi Konverter (Sinuslive HL406).
Ich habe alles im Kofferraum verbaut. Da sind die Kabelwege kürzer zur Türe als zum Radio.

Ich habe eine C Klasse W204 BJ 2008 mit einem APS50 Radio. Also keinerlei verstärkter Ausgang für eine Endstufe.
Daher der Konverter.

Ich habe einfach ein Kabel vom Rücklicht genommen, das 12V hat.Ich habe ja ohnehin noch einen Schalter dazwischen und stelle mit dem Licht sicher, dass immer aus ist, wenn das Auto steht.
Diese 12V liegen im Stand an und auch bei laufendem Motor.
Dazu habe ich noch einen Schalter dazwischengeklemmt, mit der ich bei Bedarf die Endstufe abschalten kann. Oder eben, indem ich das Licht ausschalte.

Das simmt mit der teureren Variante.
Ich hatte die Komponenten aber noch. Und wieso dann nicht nutzen, bevor ich wieder viel Geld ausgebe für ein neues Gerät. Das muss doch irgendwie ans laufen kommen (und tut es ja ohne laufenden Motor auch).

Masse hole ich mir an einer Verschraubung an der Karosserie.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße und danke schonmal
Mattes
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 01:36

Mattes_01 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe einfach ein Kabel vom Rücklicht genommen, das 12V hat.

Und genau da können die Probleme schon anfangen. Viele moderne Autos schalten nicht mehr stumpf 12 V auf Lampen und LEDs, sondern sie steuern diese mit einem PWM-Signal an. Wiki

Mit so einem getakteten Signal können viele andere elektronische Baugruppen nichts anfangen. Auch ein Verstärker wird damit als Remote seine Probleme haben.

Daran könnte es liegen. Als ersten Test könntest Du den Remote vom Rücklicht abnehmen und eine Brücke auf die 12 V herstellen.


Ich habe ja ohnehin noch einen Schalter dazwischen und stelle mit dem Licht sicher, dass immer aus ist, wenn das Auto steht.

Was für ein Aufwand. (Zumindest aus meiner Sicht.) Da hätten sich die paar Euro, die ein aktiver Hi-Low-Konverter mit Remote-Ausgang kostet, ganz schnell gerechnet.


Masse hole ich mir an einer Verschraubung an der Karosserie.

An einer echten Massestelle? Davon gibt es im Kofferraum eines W204 ja genug. Oder an irgendeiner Schraube, die einen tauglichen Eindruck macht? Merke: nicht jede Schraube, die Teile des Autos zusammenhalten, taugen auch als Massestelle.
Mattes_01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2018, 17:18
Hallo Car-Hifi,

also es läuft jetzt.
Habe den 12V Dauerplus auf den Remote gebrückt und das war es.
Echt verrückt. Ich habe hinten alles Glühbirnen drin, also 12V Verbraucher und keine LEDs. Da hätte ich nicht gedacht, dass man sich da nicht 'bedienen' kann.
Kann man überlegen, ob man einen Kondensator dazwischen hängt, aber das ist ja auch gebastelt....


Der Aufwand mit Schalter: Da hast du Recht. Ich möchte aber selber bestimmtm, ob der Bumms an oder aus ist. Die Frau springt mir da sonst auf das Dach.
D.h. ich komme um einen Schalter garnicht drum herum.

Ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache:
Entweder vom 12V Zugarettenanzünder im Kofferraum abgehen oder vielleicht doch einen aktiven Konverter.
Kannst du da was empfehlen?

Danke nochmal für deinen Support!
Gruß
Mattes

PS: Masse passt. Da ist eine dicke Schraube direkt an der Karosse.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 17:36
Ich bin ein Freund von Automatismen. Das heißt, ich würde eine Variante bevorzugen, die ohne mein Zutun funktioniert. Falls die Steckdose im Kofferraum wirklich mit Zündung ein- und ausschaltet könnte man diese mißbrauchen.
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