Störgeräusch bei mechanischer Zündspule

+A -A
Autor
Beitrag
jakob8351
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:16
Hallo Liebe Leute,

Folgendes Problem hat sich als sehr komplex erwiesen, was sagt ihr dazu?:

Ich fahre einen neu restaurierten VW T2 B BJ 1978. Zur Beschallung habe ich eine hochwrtige Anlage mit Lautsprechern der Firma Nubert verbaut. Komponenten sind mehrer Lautsprecher, Frequenzweichen und 2 Endstufen. Anlage funktioniert bei abgeschaltetem Motor einwandfrei!

Bei eingeschaltetem Motor stellt sich ein klickendes Störgeräusch, in der Frequenz abhängig von der Drehzahl, der mittleren und hohen Frequenzen ein.

Nach ausführlicher Diagnostik mit versierten Elektrikern konnte ein Problem mit der Verkabelung bzw. den Masseanschlüssen, ausgeschlossenwerden werden . Massefilter also keine Option;)

Wahrscheinlichste Ursache: Die mechanische Zündspule des Benzinmotors bildet ein Magnetfeld, welches an der sensiblen Endstufe der mittleren und hohen Frequenzen bei laufendem Motor das Störgeräusch auslöst.

Was sagt Ihr? Habt Ihr eine Idee zur Lösung des Problems? Gerne würden wir es vermeiden die Endstufen an einer weiter weg vom Motorraum gelegenen Stelle zu verbauen oder währen der Fahrt auf das volle HiFi Erlebniss zu verzichten

Wir sind dankbar für jeden Vorschlag! Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße

Jakob
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:57
Kenne von älteren Pkw´s das die Motorhaube mit masse bändern Geschirmt wird.

Evtl hilft das dir ja

Grüße
jakob8351
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 21:04
Das klingt interessant. Werde mal schaun aus welchem Material diese Massebänder sind und ob die das Magnetfeld abschirmen können!

Danke!
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 21:58
die "Abschirmung" macht dann die Motorhaube durch das masse band hat die dann eine gute Verbindung zur Karosse.

So sollte sich die Störung minimieren.
jakob8351
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:28
klingt gut... wobei der motorraum im T2 hinten is, also keine motorhaube in dem sinne existiert. zwischen motor und endstufe sitzt gerade quasi nur eine blechdicke karosserie und ein holzbrett. Aber probiere ich definitiv mit dem masseband! danke!
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2019, 00:25
hallo

ist der endstörkondensator am verteiler ganz ? ist das noch ne unterbrecherzündung ? es gibt auch geschirmte verteilerkappen + kerzenstecker

die zündspule selber wird nicht das problem sein

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2019, 04:34
Hallo,

Nubert stellt Car-Hifi Komponenten her?
Oder sind das "normale" 230 Volt Aktiv Lautsprecher und Du arbeitest mit einem Spannungswandler?
jakob8351
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2019, 14:44
Habe die Emfehlung bekommen die Störquelle bzw. die endstufe mit YSHIELD® Magnetfeld-Abschirmfolie MCL61 einzukleiden.

Was sagt ihr?

Wegen der Idee mit dem Masseband: Die Batterien sind bereits mit Massebändern an der Karosserie dran. Hat die Idee mit dem Masseband an der Karosse nochmal einen anderen Hintergedanken?

LG

Jakob
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2019, 15:02

jakob8351 (Beitrag #8) schrieb:
Habe die Emfehlung bekommen die Störquelle bzw. die endstufe mit YSHIELD® Magnetfeld-Abschirmfolie MCL61 einzukleiden.


von wem ist denn das das empfohlen worden ?

Mfg Kai
jakob8351
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2019, 15:06
Mit dem verkleiden? von einem befreundeten Physiker und Busliebhaber. Ist laut Herstelleraussage von Yschield allerdings sehr schwierig das perfekt hinzukriegen. An der Stelle stellst sich natürlich die Frage welches Bauteil vermutlich auf das Magnetfeld reagiert....
jakob8351
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2019, 15:07
also welche Komponente der Endstufe...
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2019, 15:13
Home-Hifi Komponenten im Auto, Alufolie, befreundete Physiker .... sorry, aber das ganze riecht einfach nach Pfusch.
Können wir bitte ganz von vorne anfangen: Kannst du Bilder deines Ausbaus und deiner Komponenten hochladen?


Nach ausführlicher Diagnostik mit versierten Elektrikern konnte ein Problem mit der Verkabelung bzw. den Masseanschlüssen, ausgeschlossenwerden werden

In 99% der Fälle in der "Masse 1a in Ordnung" beschrieben wird ist es eben doch ein Masseproblem. Pics bitte - vom Massepunkt, der Batterie usw.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Apr 2019, 20:08
moin.
sehr belustigend hier!
mechanische zündspulen, experten-ferndiagnosen von fachfremden (physiker? sheldon? ) - leider ist nu mein popcorn alle
sinnvolle herangehensweise meiner meinung nach wäre:

# das zusammenlegen der massepunkte, irgendwelche lastfreie multimetermessungen sind so genau wie eine sonnenuhr bei nacht!
# würde ich versuchsweise an die klemme "15" der zündspule einen entstörkondensator anklemmen.
# würde ich überprüfen, ob die zündkerzenstecker entstört sind, NICHT entstörte stecker mit entstörten zündkerzen kombinieren, es drohen leistungsverluste in der zündanlage.
# überprüfe bitte die masse der radioantenne, auch hier werden störungen tor und tür geöffnet!
# würde ich versuchsweise andere cinchkabel testen, geschirmt/ungeschirmt.
# so manches radio sollte in der verpackung bleiben aber auch durch unsachgemäße behandlung weggebrutzelte radiomasse läd zur lustigen fehlersuche ein.

die reihenfolge meiner aufzählung hat keine bedeutung ...

grüße vom autoelektriker
michael, der beim einkaufen an popcorn denken muss
jakob8351
Neuling
#14 erstellt: 01. Apr 2019, 21:21
... andere zündkerzen oder so sind bei einem komplett überholten oldtimer motor von 1978 keine option

werde morgen die liste abarbeiten und fotos hochladen. es haben sich die letzten 2 jahre schon mehrer autoelektriker und mechaniker an dem problem versucht, wir starten also nicht ganz von null aber ihr klingt alle sehr kompetent und ich bin optimistisch das wir das hinkriegen. test mit endstörkondensator is geplant...

LG

Jakob
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2019, 00:05

jakob8351 (Beitrag #14) schrieb:
... andere zündkerzen oder so sind bei einem komplett überholten oldtimer motor von 1978 keine option


doch , denn auch damals gab es dann schon wenn das auto ein radio ab werk hatte oder zumindest radiovorgerüstet war

da waren einig teile vom zündsystem endsprechend geändert um störungen zu vermeiden

ich schreib doch nicht umsonst von verteilerkappe + kondensator am unterbrecher + kabel + kerzen

Mfg Kai
jakob8351
Neuling
#16 erstellt: 02. Apr 2019, 00:11
alles klar kai. dann recherchier ich das wäre mega cool wenns klappt.
jakob8351
Neuling
#17 erstellt: 10. Apr 2019, 11:43
Also... wie schon von euch vermutet war die bisherige Herangehensweise ein wenig naiv. würde es jetzt gerne mit einem entstörkondensator an der zündspule versuchen... kannst du mir da ein produkt empfehlen? auf welche kenngrößen sollte ich achten?

Lieben Gruß

Jakob
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2019, 00:49
hallo

frag mal in endsprechenden T2 forum nach teilenummern für verteiler + verteilerkappe zündkabel für enstörte varianten

das hier ist da nicht ganz die richtige anlaufstelle

ich bin auch kein luftgekühlt experte , ich weiss nur dass es da eben endsprechend unterschiede gab aber im detail hört`s da bei mir auf

an die zündspule kommt aber definitiv kein kondensator

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifton vermutlich von der Zündspule
Smarten211 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
störgeräusch - endstufe kaputt?
Jochenklepper am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  11 Beiträge
Störgeräusch aus dem Subwoofer
Nemesis200SX am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  7 Beiträge
Hilfe! Störgeräusch von der Endstufe!
ludwig1 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate P400-4 Störgeräusch/Rauschen
tequila^silver am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Drehzahl-/ Belastungsabhängiges Störgeräusch nach Kurzschluss an Endstufe
kingkaese am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Endstufe reparieren lassen ???
MagicStick am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Hilfe! Hifonics nur asiatischer Schrott?
stichl21 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  37 Beiträge
protection bei endstufe bei niedrieger lautstärke
bearli am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Probleme bei der Endstufe
Schlafwandler am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483