Voll Aktiv Einstellungen an der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
mahonie1988
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 10:44
Guten Morgen Jungs und Mädels.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Einstellungen an der Endstufe.
Ich besitze einen Seat Leon 5f.
Verbaut ist ein Gladen Zero Pro system mit dem 28mm HT, und das ganze an einer Audio System x75.4D
Es kommt in absehbarer Zeit noch ein Helix DSP.2 dazu, aber das Datum ist noch ungewiss.
Was meint ihr, wie soll ich erstmal die Endstufe einstellen bis der DSP da ist?
Es sollte noch dazu gesagt sein das die Original HU verbaut ist, und ich diese keinesfalls tauschen werde.
Mögliche Einstellungen am Radio:
Equalizer, Fader (Vorne, Hinten, Links, Rechts frei wählbar), Lautsprecherausrichtung (Fahrer, Alle)

Die TMT sind mit Aufnahmen aus 38mm MDF an der Tür fest (natürlich mit reichlich Alubutyl), und die HT sind in Alueiern, natürlich mit ausrichtung auf den fahrer.



Das ist mein erstes Voll Aktiv System, da ich bisher immer mit Weichen gearbeitet habe.

Für Tipps bin ich sehr dankebar.

LG Toni
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 10:55
Hm, aktiver Betrieb rein an einem Verstärker ist nie optimal, aber da du dich sowieso längerfristig für einen DSP entscheidest:

HT an Kanal 1+2, TMT an Kanal 3+4.
Bei Kanal 1+2 stellst du den Schalter auf Hochpassfilter und drehst den Regler ganz hoch auf 3500Hz.
Bei Kanal 3+4 stellst du den Schalter auf Tiefpass und drehst den Regler auf ungefähr 3000Hz.

Die gneauen Trennfrequenzen müsste man theoretisch ermessen, so hast du aber zunächst einmal ein Grundeinstellung, mit der du deine Hochtöner nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstörst.Schade natürlich, dass der Verstärker keinen zweiten Filter auf Kanal 3+4 erlabt, da müsste man theoretisch noch einen Hochpassfilter bei ~70Hz setzen... Kannst du aber vorübergehend mal probieren, die TMT ohne TP laufen zu lassen, dafür aber eben mit genanntem HP, müsstest du dann einfach mal umschlaten. So schützt du dann nämlich auch den TMT vor zu tiefen Frequenzen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 10:59
Hi. Diese Endstufe?
Audio System

Würde ich ohne DSP so einstellen:
Kanal 1+2 LPF off, HPF 3500 HZ (Regler ganz nach rechts)
Kanal 2+3 LPF 3500 Hz (Regler ganz rechts), HPF 25 hz (Regler ganz links, ich nehme an du hast keinen Subwoofer. Falls doch, eher Richtung 100hz drehen)

Damit kannst du sicher Musik hören bis das DSP da ist. 3500 Hz ist vielleicht zu hoch als Übergangsfrequenz, funktioniert aber 100%. Mit den Übergangsfrequenzen im klein-klein rumspielen lohnt imho erst wenn das DSP da ist, die Potis der Endstufe sind eh nur Schätzeisen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 11:13
Ah ok, sah grad auf der Website so aus, als ob nur ein Filter pro Kanalpaar geht. Aber dann ja, kann man bei 3+4 ja doch sowohl den LP als auch den HP setzen
mahonie1988
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 11:35
Schon mal danke für die Antworten.
Was die Woofer angeht sind zwei Audio System H12 in 84L GG verbaut, und das ganze an einer GZPA 1.2750SPL
(alles 35mm² OCF und zwei Hollywood HC35 sowie ein Hifonics HFC 2000)
Die Woofer bleiben aber bis der DSP drin ist erstmal aus da ich aktuell nur eine Cinch Leitung habe, und keine lust auf Y-Kabel habe.

Ich hätte vielleicht auch direkt sagen sollen das TMT auf 1+2 und HT auf 3+4 sind.
Also stelle ich jetzt folgendes ein?!
Kanal 1+2 (TMT):
LPF ein, HPF ein, LPF auf rechts anschlag, HPF auf ca 60HZ

Kanal 3+4 (HT):
LPF aus, HPF ein, HPF auf rechts anschlag

Habe ich das soweit richtig verstanden?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 11:36

Also stelle ich jetzt folgendes ein?!
Kanal 1+2 (TMT):
LPF ein, HPF ein, LPF auf rechts anschlag, HPF auf ca 60HZ

Kanal 3+4 (HT):
LPF aus, HPF ein, HPF auf rechts anschlag

korrekt.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 11:38
Korrekt.

Nur solltest du den TMT eher einen HPF in Richtung 70-100Hz verpassen, sicherheitshalber.

Die H12 im GG... Das ist ja auch mal interessant, da hätte ich sie und nimmer als brauchbar empfunden
mahonie1988
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 11:47
vielen danke für eure hilfe.

Was die woofer angeht....
ich hatte vorher schon einen H12 in 85L BR bei 32HZ und das war schon recht gut.
Aber jetzt dachte ich, das ich einfach mal etwas anderes teste.
Und da mir nichts untergekommen war das es bereits einer hat, wusste ich umso mehr das ich es mache. ;-)
Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit, obwohl ich ehrlich sagen muss das ich auf kurz oder lang auf die größere GZPA
umsteigen werde, da die 1,85KW leider doch etwas zu wenig für die zwei sind.
Ich hatte die Stufe ja anfang des Jahres beim Tobias beim messen, und ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung das
sie vielleicht doch etwas mehr Leistung ausspuckt. ;-)
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 11:59
Naja, ein Blick auf die TSP verrät auch, warum das bislang noch keiner so gebaut hat

Aber die Hauptsache ist auch, dass es dir gefällt
mahonie1988
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 18:55
da gebe ich dir vollkommen recht.
aber warum nicht mal etwas machen was man sonst nicht macht. ;-)
smokethelord
Neuling
#11 erstellt: 04. Sep 2019, 11:53
Halt das ist Quatsch! (auch wenns 3 Monate her ist... Hoffentlich leben die HTs noch)


Also stelle ich jetzt folgendes ein?!
Kanal 1+2 (TMT):
LPF ein, HPF ein, LPF auf rechts anschlag, HPF auf ca 60HZ

Kanal 3+4 (HT):
LPF aus, HPF ein, HPF auf rechts anschlag


Nur wenn deine Hochtöner ab 60Hz spielen sollen.

Die möglichen Filter der Kanalpaare unterscheiden sich gewaltig. Beschriftungen anschauen!

Was du machen solltest ist deine Ausgänge tauschen und den Filter einstellen wie Anfangs von WhiteRabbit1981 so schön beschrieben!!!

1+2 = HT (LPF aus, HPF Ein, Hochpass ab ca. 2500-3500Hz )
3+4 = TMT (LPF & HPF Ein = Bandpass ca. 80 bis 2500-3500Hz)


[Beitrag von smokethelord am 04. Sep 2019, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Endstufe
Perplexor am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  6 Beiträge
Einstellungen->Endstufe
Sudi am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  11 Beiträge
Voll Aktiv mit Eton PA
Rockkid am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Endstufe voll aufdrehen?
THESAVAGE am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Endstufe "voll" aureißen
cHoK3y am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  8 Beiträge
VRX 2.150@ht´s voll aktiv
metzi am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer an 5-Kanal Endstufe anschließen?
Chris_Breezy am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge
hifonics eagle für aktiv system
scheteffen am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Einstellungen Radio/Endstufe [Pioneer/Hifonics] - Newbie! :)
Mr._CarDesign am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
einstellungen für rodek rn 4110 endstufe
srbob am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen