Einstellungen Radio/Endstufe [Pioneer/Hifonics] - Newbie! :)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._CarDesign
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 20:35
Hallo zusammen, :wink:

womit fange ich an...hmmm, also zunächst sollte ich erwähnen das ich mich sehr für Musik interessiere (Klang), jedoch technisch gesehen eine absolute Laie bin. Ich verfolge seit knapp 2 Jahren die "Car&Hifi" und habe dementsprechend meine Car-Hifi-Geräte ausgesucht. Es sollten nicht zu teure Geräte sein, jedoch mit dem Hauptaspekt auf einen klasse Klang (sauber und präzise).

Im wesentlichen geht es in diesem Beitrag darum, dass mir einige Profis von euch hoffentlich erklären können wie ich meine Anlage einzustellen habe (Radio/Endstufe), sodass ich den möglichst besten Klang mit den gegeben Mittel erreiche (Maximalprinzip ). Angeschlossen wurde alles von "Dr. Boom", also gehe ich mal davon aus, dass die Jungs die richtigen Kabel verlegt haben und alle Geräte ordnungsgemäß angeschlossen haben. Vorne direkt an der Batterie ist eine 60A Sicherung und Hinten direkt neben der Endstufe ein 1F Kondensator.

Und nun zu den Geräten:

CD-Tuner: Pioneer DEH-P9100R

Technische Details: http://www.artec.org/EN/ie4/def/car_carcd_DEHP9100R

Endstufe: Hifonics "Son of Europa"

Technische Details: http://www.audio-equ.../45/products_id/2519

Subwoofer (erst gestern gekauft da "Note: 1,7; "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "hervorragend"; CAR&HIFI: "Preis-Tipp" ): Axton CAB 308

Technische Details: http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/1769

Lautsprecher Heck (Front sind 13" von Pioneer, jedoch weiß ich nicht mehr welche Variante...und JA, ich weiß das ein Frontsystem in der Regel besser ist): Infinity REF6953i

Technische Details: http://salzburg.com.geizhals.at/eu/a65631.html

------------------

Kurz zur Belegung/Anschluss der Endstufe:
2 Kanäle sind für die Infinity Boxen und 2 Kanäle sind für den Subwoofer. Die Pioneer Boxen laufen über das Radio. Wie ist das nun leistungsmäßig? Sub hat 250Watt RMS, Boxen haben 100Watt RMS. Die Endtsufe hat 350Watt RMS - läuft die nun nicht auf dem Maximum? Oder hat die doch noch was Luft?

Dann fangen wir jetzt mal mit den Einstellungen des Radios ein. Erste Frage: Würdet Ihr die Einstellungen für den Sub über die Endstufe oder über das Radio machen? Denn dieses Radio hat die Möglichkeit die Frequenzen etc. einzustellen (die Jungs vom Dr. Boom haben mir extra ein Kabel dafür verlegt). Das Problem ist nur, dass ich z.B. bei der Hertz-Zahl nicht stufenlos einstellen kann, sondern nur 50/80/125 Hz.

Ich frage euch nun nur zu den Einstellen bez. des Subs die man im Radio machen kann, alle anderen Funktionen kenne ich bereits im Radio.

1.) Audio Menü -> Sub.W.: On -> Nun kann ich entscheiden zwischen "NOR" oder "REV" - welche Art von Bass habe ich mit der Axton Kiste?

2.) Was für eine Frequenz würdet ihr mir für den Bass empfehlen? 50, 80 oder 125 Hz?

3.) Function -> Rear Speaker Out -> Entweder "Subwoofer output" oder "Full Range output"?

4.) Und wie siehts mit dem "High Pass Filter" und dem "Loudness Filter" im Radio aus? Bisher habe ich den High Pass Filter aus gehabt und die Loudness auf LOW.

Kurz Nebenfrage: Wofür steht "AUX"? Das ist bei mir auf AUS!


Nun zu den Einstellungen an der Endstufe (da gibt es ja unmengen):

- Input Mode steht auf "4 channel", klar

- Highpass geht von 10Hz bis 2500Hz -> was würdet ihr mir da empfehlen? und wieviel bei kanal 1/2 und 3/4?

- X-Over: da stehen die ersten 2 kanäle (infinity boxen) auf "HP" und die letzten 2 kanäle (subwoofer) auf "LP/BP"

- Lowpass geht von 40Hz bis 4000Hz -> steht momentan auf 40Hz da die Subwoofer Kontrolle so eingestellt ist, dass er über das Radio einzustellen ist - hier wieder meine Frage an euch: würdet ihr das so machen oder doch lieber ausschließlich über die Endstufe und wenn "ja", dann welcher Hertz-Bereich?

- Bass EQ: steht bei den ersten 2 kanälen natürlich auf "off", bei den letzten 2 kanälen auf "on" jedoch habe ich im forum gelesen, man sollte den auf jeden fall auf "off" stellen da der bass ansonsten verzerrt....

- Level: einstellbar zwischen 6V und 0,2V -> keine ahnung was ich da für jeweils 1/2 und 3/4 einstellen soll


----------------

wie ihr seht, habe ich als laie natürlich außerordentlich viele frage auf einmal, aber ich hoffe das einige profis von euch sich die zeit nehmen und mir die fragen nach und nach beantworten können. vom equipment denke ich mir mal, reicht das für eine gute anfänger anlage aus. nur will ich nun das beste aus den geräten rausholen. vielen dank schonmal im vorraus!!!!!!!




gruß,
marcel :wink:
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 20:38
ich würd dir folgendes empfehlen: lies mal die einsteigertips, da sollte dich der link wie stelle ich eine endstufe richtig ein besonders interessieren!
Mr._CarDesign
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 20:45
hallo,

die links habe ich bereits gelesen aber vielleicht könnte mir das jemand nochmal etwas konkreter und einfacher erklären. und vorallem auf meine anlage bezogen. es gibt auch einige fragen, die werden dort leider nicht beantwortet. wäre echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest....thx
Pingu
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2005, 21:17
So, als erstes scheißt mal die Jungens von Dr. Boom zam, dass Sie die Einstellung nicht gleich mit gemacht haben..! *tzz
Hier noch ein hilfreicher Link für dich: http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154


1.) Audio Menü -> Sub.W.: On -> Nun kann ich entscheiden zwischen "NOR" oder "REV" - welche Art von Bass habe ich mit der Axton Kiste?
Ausprobieren.


2.) Was für eine Frequenz würdet ihr mir für den Bass empfehlen? 50, 80 oder 125 Hz?
125 kannst schonmal ganz runter schrauben, und für immer so lassen. Bei 50 und 80 musst auch selber ausprobieren. Dort stellst glaub die 'Betonung' auf die angegebene (50/80) Frequenz ein.


3.) Function -> Rear Speaker Out -> Entweder "Subwoofer output" oder "Full Range output"?
Weiß jetzt nicht ob an diesem Anschluß Kanal 1/2 oder 3/4 angeschlossen ist. Aber normal auf Full Range.


4.) Und wie siehts mit dem "High Pass Filter" und dem "Loudness Filter" im Radio aus? Bisher habe ich den High Pass Filter aus gehabt und die Loudness auf LOW.
Mach die mal alle aus. Das machst hald dann am Amp.


Kurz Nebenfrage: Wofür steht "AUX"? Das ist bei mir auf AUS!
Das ist ein Eingang im Radio, dort kannste zB mp3 Player (o.Ä.) anschließen.


Highpass geht von 10Hz bis 2500Hz -> was würdet ihr mir da empfehlen? und wieviel bei kanal 1/2 und 3/4?
Wo der Sub draufhängt auf 10Hz. Und wo die LS draufhängen ab ca. 150Hz.
Liest dir am besten dazu noch 'Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein' ganz oben im Elektro Bereich durch.


X-Over: da stehen die ersten 2 kanäle (infinity boxen) auf "HP" und die letzten 2 kanäle (subwoofer) auf "LP/BP"
Passt.


Lowpass geht von 40Hz bis 4000Hz -> steht momentan auf 40Hz da die Subwoofer Kontrolle so eingestellt ist, dass er über das Radio einzustellen ist - hier wieder meine Frage an euch: würdet ihr das so machen oder doch lieber ausschließlich über die Endstufe und wenn "ja", dann welcher Hertz-Bereich?
Stell die am besten auf ca. 80Hz.
Hinweis: 'Wie stelle ich eine Ends...' naja, weißt ja



Level: einstellbar zwischen 6V und 0,2V -> keine ahnung was ich da für jeweils 1/2 und 3/4 einstellen soll
Du legst ne Original CD (deiner Lieblingskapelle ) ins Radio ein, stellst auf 2/3 Laustärke und drehst den Regler so lange nach oben, bis die Boxen anfangen zu verzerren. Dann ein kleines Stückchen wieder zurück, und gut.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 09. Jan 2005, 21:18 bearbeitet]
Panda^^
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2005, 21:20
1. NOR = Normalphase / REV = Gegenphase (um 180° "verschoben")
2. kommt auf den hörer an. ich bevorzuge 80 oder etwas niedriger. ist halt abhängig von der übernahme frequenz des FS.
3. hab ich nicht verstanden wo du das einstellst radio oder amp?`
4. ist wieder etwas vom hörer abhängig. aber wenn du am amp die frequenzen regelst brauchste dich beim radio um nichts mehr kümmern in sachen filter.

aux ist für zusatzgeräte wie z.b. dvd player der am radio angeschlossen ist dann natürlich auf aux-on.

edit: wohl etwas langsam beim schreiben gewesen^^


[Beitrag von Panda^^ am 09. Jan 2005, 21:21 bearbeitet]
Mr._CarDesign
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2005, 22:59
@ panda

1.) hab's mal ausprobiert, also ich kann beim besten willen keinen unterschied feststellen. irgendwo habe ich mal gelesen, dass die eine variante für bandpass und die andere variante für bassreflex ist. ich selber habe ja bassreflex, nur welche variante muss ich dann nehmen? NOR oder REV? edit: eigentlich egal, denn ich wollte ja ab nun eh alle einstellungen über die endstufe laufen lassen, dann fällt auch das mit dem NOR oder REV weg

2.)hmm, also nach dem was du und pingu mir geantwortet haben, scheint es mir als ob es am besten wäre, wenn ich alle highpass und lowpass einstellungen an der endstufe und nicht am radio vornehme, da ich dort stufenlos agieren kann...

3.)das mit dem "rear speaker output" habe ich auch eben mal ausprobiert. das muss anscheinend auf "full range output" stehen, denn wenn es auf "subwoofer output" steht, dann höre ich nur die boxen vorne und den bass, die hinteren 2 boxen sind aus. edit: eigentlich egal, denn ich wollte ja ab nun eh alle einstellungen über die endstufe laufen lassen, dann fällt auch das mit dem "rear speaker output" weg

4.) hast vollkommen recht! hierbei ist anscheinend weniger - mehr. alle loudness, highpass/lowpass filter etc. habe ich im radio ausgeschaltet und werde die morgen über die endstufe einstellen....thx

hurra, wir kommen der sache näher


aux hätten wir damit auch abgehakt (obwohl so'n dvd-player schon was feines wäre ;))


@ pingu

erstmal vielen dank für den großen post!!

zu 1.) siehe oben

2.) ich glaube das werde ich einfach im radio deaktivieren und von nun an alles über die endstufe regeln. ist zwar ein schönes gimmick, dass man solche einstellungen auch im radio vornehmen kann, aber besser ist es wohl man macht sie an der endstufe...

3.) hat sich ja auch erledigt

4.)*zustimm*


highpass: also sub auf ganz zu (10Hz)und die ls auf 150Hz aufwärts...ok! nur frage ich mich gerade, wozu geht eine endstufe überhaupt bis 2500Hz wenn man eh nie mehr als 500Hz braucht? das gleiche könnte ich eigentlich auch für den lowpass fragen...;)

lowpass: 80Hz für beide? also sub und ls?

level: sorry für die frage, 2min nachdem ich die gepostet habe, habe ich den link mit der erleuterung zum einstellen der lautstärke gesehen *rotwerd*. nur wie ist das mit dem sub? gleiches prinzip?

-----------


die einzig übrig gebliebenen frage

5.) reicht die 350 watt rms endstufe für meine komponenten aus? und wie ist das mit der ansteuerung der ls und des subs? 2 kanäle der endstufe sind ja für die heck-ls und 2 für den sub. heißt das das meine 2 kleinen front-ls lediglich über das radio laufen? reichen 4x45W?




nochmals vielen vielen dank für die so schnelle und kompetente antwort!! *freu*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics bxi 4000d einstellungen
mkurz3112 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Newbie: Anschlüsse an Endstufe? Und Radio?
faleX am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Einstellungen->Endstufe
Sudi am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  11 Beiträge
HIFONICS ENDSTUFE
Tuscani_Tiburon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
Endstufe abzugeben Hifonics/Crunch/ Pioneer/Autotek
ralphie am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
NEUE HIFONICS ENDSTUFE TOT??
yu-mirko am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  72 Beiträge
hifonics Endstufe keinen guten bass
Skelettor0204 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  4 Beiträge
Einstellungen Endstufe
Perplexor am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  6 Beiträge
BMW Radio und Pioneer-Endstufe
jensiOWL am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen