Eton SDA 100.4 Pegel auf einem Kanal springt manchmal auf Maximum

+A -A
Autor
Beitrag
MrMagicMadMax
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 14:40
Hallo zusammen,
Mein Name ist Max und ich komme aus Karlsruhe. Ich habe eine Ausbildung zum Informationselektroniker abgeschlossen, bin dem Thema also nicht so ganz fern
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ungefähr jetzt vor einem Jahr das Audio System in meinem Auto umgebaut. Dazu habe ich im Kofferraum eine Endstufe (Eton SDA 100.4) verbaut und auch die vorderen Lautsprecher sowie Untersitzsubwoofer ersetzt. Das Signal kommt vom original Head-Unit per High-Low-Adapter, da der leider kein Line-level-Signal ausspuckt, ich aber das Head-Unit nutzen muss, damit Funktionen wie Warntöne oder PDC Signale funktionieren. Die Endstufe ist so eingestellt, dass sie den Eingang von Kanal 1 & 2 (vom Head-Unit) auf die Kanäle 1 & 2 sowie 3 & 4 ausgibt. Am Ausgang 1 & 2 hängen die vorderen Türlautsprecher und Hochtöner (mit Frequenzweiche) und an den Ausgängen 3 & 4 die Untersitzsubwoofer.
Das hat soweit auch alles funktioniert, aber dann trat ein ganz komischer Fehler auf. Der Pegel an der Endstufe für Ausgang 1 & 2 ist fast am unteren Anschlag, aber manchmal geht er auf einem Kanal auf Maximum. Meistens war das bei Fahrtantritt der Fall. Manchmal hat es sich während der Fahrt nach einigen Minuten normalisiert (das geht dann in wenigen Sekunden), manchmal aber auch nicht, auch bei mehrstündigen Fahrten. Im Sommer war es bei Fahrtantritt so gut wie immer und hat sich nur manchmal während der Fahrt normalisiert. Als dann der Winter kam, ist das Problem komplett verschwunden und ich dachte schon, super, hat sich von selbst behoben. Jetzt aber kommt es wieder. Ich hatte es die Tage immer morgens beim Losfahren. Meine erste Vermutung war natürlich, dass es temperaturabhängig ist, aber komischerweise ist es jetzt die ersten Male immer nur nach den kalten Nächten aufgetreten (~5°C) und mittags nach der Arbeit bei über 20°C nicht mehr
Außerdem hätte es ja dann auch im Winter bei langen Fahrten auftreten müssen, wenn der Innenraum aufgeheizt ist, aber über den Winter ist es wirklich kein einziges Mal aufgetreten.

Nun habe ich heute mal die Endstufe ausgebaut und teilweise zerlegt. Ich habe aktuell die Platine mit den ganzen Reglern, Schaltern und Tastern im Verdacht. Der Gain Regler ist ein normaler 10k Stereo Poti von YUHAO (B20K). Die Messungen zeigen, dass er sich normal verhält, auf beiden Kanälen gleich. Ich kenne das von alten HiFi Endstufen, dass die Potis verschmutzen und dann nicht mehr richtig funktionieren, aber dieser ist geschlossen und ja auch noch nicht so alt. Außer ein paar Widerständen und Kondensatoren sind auf der Platine sonst nur einige Op-Amps von JRC (Typ 4580). Auf der Hauptplatine, die noch eingebaut ist, sind auch diverse Op-Amps vom gleichen Typ.
Leider ist so ein nicht reproduzierbarar Fehler ziemlich schwer zu finden, daher nun meine Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand sagen kann, welches Bauteil für so einen Fehler verantwortlich sein kann.

Liebe Grüße
Max
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 16:22
Keine Ahnung.
Aber die Eton hat einen High/Low Adapter bereits integriert.
Das mit Deinem Adapter ist unnötig.
MrMagicMadMax
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 22:51
Der Adapter war im Original-Lieferumfang enthalten und soll laut Anleitung auch verwendet werden wenn man mit nem High-level Input arbeitet.
MrMagicMadMax
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 13:50
Im offenen Tischaufbau hat sich gezeigt, dass es sich vermutlich um eine kalte Lötstelle am Poti gehandelt hat. Ich habe alle Lötstellen an dem Poti mit verbleitem Lötzinn neu verlötet und danach war der Fehler im Tischaufbau nicht mehr reproduzierbar. Alles wieder ins Auto eingebaut und jetzt schau ich halt mal die Tage, ob alles gut bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton SDA 100.4 Störgeräusche
Coree am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  9 Beiträge
Eton SDA 100.4 Verstärker an Eton PRO 175 Lautsprecher krächzend
JMKio am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  10 Beiträge
ETON SDA 150.4 einstellen (BMW)
Rismex7 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  11 Beiträge
unterschied Eton SDA 750.1 zu Eton ECC 1200.1
blondinchennn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
ETON SDA 100.6 geht bei >12,4V kontinuierlich in Protect
Mr.L am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  5 Beiträge
Eton SR 100.2 und SDA 750.1 einstellen
Cyr3x am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  4 Beiträge
Eton SDA 750.1 Defekt oder nicht?
blondinchennn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp
Patrickjup am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  3 Beiträge
Autotek MM 100.4
krause1991 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Eton Mini 150.4 nicht brückbar !
BerlinerHifiPrijekt am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen