Meinung zur Endstufenauswahl Axton/Quadral/Kennwood in Ducato

+A -A
Autor
Beitrag
YunLung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 10:15
Moin, ihr!

Ich hab da mal ne Auswahl-Frage.

Ich bekommen die Tage einen neuen Ducato Kasten mit Wohnmobil-Ausbau.
Dieser hat bereits vom Händler ein Kennwood Nacitainer DNX450TR eingebaut, welcher von der Hifi-Ausstattung her schon ganz gut daherkommt (Pre-Outs für Vorn/hinten und Sub). Der Naviciever soll behalten werden.

Nun bekomme ich wohl auch zeitnah ein Jehnert-Ducato 3-Wege System, welches aus Hoch und Tiefmitteltöner auf dem Armaturenbrett und 16 cm Tieftöner in den Türen besteht, das System kommt mit eigenen komplett abgestimmten Frequenzweichen.
So gut so weit.

Ich selbst möchte nun noch einen (vorhandenen) Subwoofer integrieren, mit in-etwa Daten so:
Chassis vorhanden, Hifonics Warrior 10",
Geschlossene (!!) Kiste wird ans Auto angepasst
Einbauort direkt hinter Fahrer- oder Beifahrersitz (der Campingausbau hat dort jeweils Möbel/Schränke, die ich nutzen kann/werden.

Ich habe ebenfalls noch drei verschiedene Endstufen liegen, alle in die Jahre gekommen, aber alle i.O. und in früheren Autos jeweils gute Dienste geleistet:
1. Quadral Trafic Radon, 4-Kanal, HPF / LPF / Subsonic Filter, 4x 60 Watt RMS, brückbar
2. Axton C-509, 4 Kanal, ähnliche Werte wie die Radon, ich meine "nur" 50 Watt RMS, Ausstattung (Filter etc.) sehr identisch
3. Kennwood KAC.921, Stereo Verstärker, aber Brückbar auf ca. 200 Watt RMS. LPF einstellbar

Nun stellt sich mir die Frage, ob von euch einer eine Empfehlung abgeben kann und würde, welche Endstufe in welcher Konstellation am meisten Sinn macht.
1. Radon oder Axton, Front-System mit über die Stufe laufen lassen, Sub auf gebrücktem Rearkanal. Und wenn so, dann welche von beiden?
2. Frontsystem am Radio lassen, Sub über die Kennwood-Stereostufe

Ist klar, dass es "besser" sein kann, hier Geld zu investieren und was völlig anderes zu kaufen.
Aber ich habe das Material da, und ich möchte gern das nutzen was da ist, allein weil das Frontsystem schon 500,-€ kostet...

Die SubKiste kriege ich selbst entwickelt/berechnet und gebaut. Ich möchte gern Closedbox, Ich höre gern Rock in allen Variationen.

Vielleicht läuft es auch darauf hinaus, alles mal durchzutesten, aber eventuell hat ja von euch jemand ein K.O.-Argument gegen irgendwas davon.
Ich persönlich tendiere zur Radeon, die kenne ich persönlich sehr gut weil lange selbst benutzt.


Für Tips wäre ich dankbar!


Chrischan
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 10:36
Schwierig, oder einfach durchtesten...

Den Test zur Axton habe ich hier, kann ich dir auch schicken, 4 x 69 Watt RMS oder 2 x 207 Watt gebrückt an 4 Ohm, also gar nicht so wenig wenn es stimmt... d.h. du könntest den Woofer auch hier betreiben, statt an der Kenwood.

Ich tendiere aber zur Kenwood am Woofer und der Axton für den Rest.
YunLung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 11:08
Moin und danke schonmal!

An zwei Endstufen hatte ich eigentlich nicht gedacht, weil ich vermutlich den Platz nicht habe.

An sich hätte ich dann gesgat, den Sub an die KEnnwood und das FS ans Radio direkt.
Aber das "ans Radio direkt" stört mich wiederum auch.

Schick mir doch gern mal den Test der Axton. Würde mich interessieren. Die habe ich von einem Freund übernommen, der sie lange in Benutzung hatte. MIr selbst fehlt die Erfahrung damit..

Chrischan
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 12:03
https://ibb.co/1Q5X9Sc
https://ibb.co/w4myX60

OK natürlich geht es auch so wie du schreibst.. wenn es dir reicht ist es doch OK.

Wenn nur wenig Platz und ein Verstärker gibt es gebraucht auch sehr gute Alternativen, aber kostet halt.. z.B. die F4 600 ... sollte für 130 zu haben sein.
Die Bringt dir für den Woofer dann 450 Watt und für den Rest 2 x 150 Watt ca... natürlich muss dazu auch wieder die ganze Stromverkabelung passen.

Es lohnt sich immer Frontsysteme mit Verstärker zu betreiben, bringt einiges mehr. Dann kommt aber hier wieder dazu dass der Einbau passen muss, gedämmt usw. sonst verpufft die Leistung im Nichts

Also ist ja egal, ich würde erst mal den kleinesten möglichen Weg ausprobieren, vielleicht sogar die Axton behalten, falls du doch aufrüsten willst. also nur 2 Kanäle von der zu nutzen für den Subwoofer, da kommen dann auch etwas mehr als 200 Watt raus, weil die anderen Kanäle nicht genutzt werden. Und wenn du aufrüsten willst schliesst du einfach noch das Frontsystem mit dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennwood Endstufe
Corny2rock am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
axton CAA50
diezel am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Axton Impact C610 XS Daten
Karl_Nagel am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Axton A2180 Sicherung heiß
Creebon am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Axton A 485
-HiFire- am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Axton Verstärker in Protect Modus
459Guru am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
axton c402 protect mode
stone1985 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
Axton 480dsp oder 580dsp
Rivoltan am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
alte Axton ersetzen
honda99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen