50 mm² - Kabel an Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
VW-Golf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 21:51
Wollte mal fragen, wie man ein 50 mm² - Kabel am besten an ne Endstufe rannklemmt?
goofy2831
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 22:20
mit nem kabelschuh
VW-Golf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 22:38
Ich meine bei solchen Verstärkern, wo mann normalerweise nur das kabel in das Loch reinsteckt und zudreht
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 23:16
Du schneidest es so dünn dass es SAUGEND ins Loch passt (also nicht zu dünn schnibbeln!) und feddich is...
Hankofer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 15:11
das ist murks, im Grunde verkleinerst den Querschnitt und das ist nicht so gut. Wenn du es schon so machen willst dann bitte mit Reduzierhülsen das ist dann noch ok.
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 22:39
Naja, bei der kurzen Strecke sollte das zu verschmerzen sein!
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2004, 03:22
Naja aber so eine Hülze ist dann warscheinlich der selbe Widerstand wie wenn man das Kabel passend schnibbelt. Und der Kabelquerschnitt ändert sich dadurch nur an dieser Stelle, wodurch das Kabel eben an dieser kleinen Stelle einen etwas höheren Widerstand hätte. Das selbe wäre es mit einem Kabelschuh oder einer Reduzierhülze.

Da du Lochterminals hast und keine für Kabelschuhe bietet sich das sowieso an. Am besten noch das abisolierte Stück Kabel was in die Amp kommt verzinnen damit nicht ständig die einzelnen "Drähtchen" wegfallen könnten, zudem leitet Zinn auch selbst.
cr
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2004, 04:03
Ist doch völlig egal, ob der Querschnitt verkleinert wird oder nicht.
Der Kabelwiderstand hängt vom Querschnitt und Länge ab.
Geht die Länge des dünnen Stückes gegen Null, so hat der Flaschenhals keine Auswirkung.
Bloß kein Zinn verwenden wegen Übergangswiderstand (zum Einlöten in Kabelendhülse oder Ähnliches ist Lötzinn natürlich problemlos)
Helix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2004, 04:45
Ich würde behaupten, dass es nicht egal ist ob sich der Querschnitt verkleinert!

Der Kabelquerschnitt wird ja durch den Strom bemessen. Fahr ich jetzt mit nem 50mm² am Limit, dann wird das kritisch wenn ich z.B. eine Stelle mit nur 20mm² habe. Da wird das Kabel heiss, weil für 20mm² zu viel Strom fliesst! (Kabelbrand!)
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2004, 10:15

das ist murks, im Grunde verkleinerst den Querschnitt und das ist nicht so gut. Wenn du es schon so machen willst dann bitte mit Reduzierhülsen das ist dann noch ok.


Alles Tünnef!!!

Man kann direkt vor der Endstufe DURCHAUS das Kabel verjüngen dass es in die Anschlüsse der Endstufe passt! Oder meinst du IN der Endstufe selbst ist auch 50er Kabel verbaut hm?

Es geht ja bloß um die LÄNGE, auf die Länge gesehen darf das Kabel natürlich nicht mal eben 20cm aus 20er sein wenn der Rest 50er ist, aber direkt AN der Endstufe isses schnurzpiepegal...

Und verzinnen ist auch Quatsch weil das Zinn wenn das Kabelstück im Anschluß festgepresst wird von der Inbusschraube dann gibt es mit der zeit nach und das Kabel löst sich!

Also: Wenn das Kabel nicht reinpasst, dann soweit verjüngen DASS es reinpasst, Aderendhülse drauf, ins Loch schieben, festziehen, FERTIG!
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2004, 15:26
Wenn man das verzinnen gescheit kann geht da nix auf. Bei meiner alten Amp wars sogar so das sich die Imbusschraube da reingebohrt hat in die einzelnen miteinander verbundenen Litzen anstatt sie aufzumachen. War bombenfest.


Oder meinst du IN der Endstufe selbst ist auch 50er Kabel verbaut hm?


Gutes Argument


Der Kabelquerschnitt wird ja durch den Strom bemessen. Fahr ich jetzt mit nem 50mm² am Limit, dann wird das kritisch wenn ich z.B. eine Stelle mit nur 20mm² habe. Da wird das Kabel heiss, weil für 20mm² zu viel Strom fliesst! (Kabelbrand!)


Damit gehst du davon aus das jede einzelne Litze die Elektronen leitet anstatt die ganze Fläche an sich als Flächenleiter.

Allerdings leitet die ganze Fläche, der s.g. Skineffekt das die Elektronen nur auf nur den einzelnen Litzen wandern tritt hier nicht auf.
Helix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2004, 17:31
Beim Anschluss an der Enstufe ist das ja ok. (Ergibt sich der Querschnitt durch die Klemme selbst + das Kabel).

Über ein 50mm² kann man problemlos 120 Ampere ziehen. Wenn der Amp nicht soviel zieht, ist auch kein 50mm² darin verbaut. Wenn ja, dann 100 pro!

Um was es mir ging ist die Verkleinerung vom Querschnitt an sich.

Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2004, 18:31
Dabei muss beachtet werden, das die Kabel in der Endstufe wesentlich kürzer sind.
Hankofer
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2004, 19:02

Ist doch völlig egal, ob der Querschnitt verkleinert wird oder nicht.
Der Kabelwiderstand hängt vom Querschnitt und Länge ab.

Auch durch das dünne Kabel muss dann der ganze Strom, dieser Übergang bekommt dann einen hohen Übergangswiderstand. Solche Kondakte können auch schnell zu schmorren anfangen.
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2004, 19:04
Hä? Wie meinst du dass? Meinst du weil sie keine 50mm² haben weil sie eben so jurz sind or what? Irgendwo geht die Querschnittsverkleinerung doch eh los! Und obs nun IN der Endstufe oder am Terminal passiert ist schnurzpiepegal...

Ich sags nochmal: Ein dickes Kabel verjüngen damits in die Endstufe passt bringt KEINE Nachteile mit sich!!!! Null, njente, nada, nix!
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2004, 19:07
Würde ich auch sagen... aber sieht doch scheisse aus... warum nimmste kein Kabelschuh???
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2004, 19:51

Hä? Wie meinst du dass? Meinst du weil sie keine 50mm² haben weil sie eben so jurz sind or what? Irgendwo geht die Querschnittsverkleinerung doch eh los! Und obs nun IN der Endstufe oder am Terminal passiert ist schnurzpiepegal...

Ich sags nochmal: Ein dickes Kabel verjüngen damits in die Endstufe passt bringt KEINE Nachteile mit sich!!!! Null, njente, nada, nix!


Würd ich auch sagen.


Würde ich auch sagen... aber sieht doch scheisse aus... warum nimmste kein Kabelschuh???


Kabelschuhe sind nicht bei jeder Amp angebracht, er hat runde Lochterminals da würde ich es so machen -----
--->Wenn das Kabel nicht reinpasst, dann soweit verjüngen DASS es reinpasst, Aderendhülse drauf, ins Loch schieben, festziehen, FERTIG!

Oder ordentlich verzinnen, der Widerstand vom Zinn und der Hülse nehmen sich kaum was.
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2004, 19:52
ups...sollte ein Quote sein und keine URL.
cr
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2004, 20:21

Auch durch das dünne Kabel muss dann der ganze Strom, dieser Übergang bekommt dann einen hohen Übergangswiderstand. Solche Kondakte können auch schnell zu schmorren anfangen.


Ihr seid schon etwas abgehoben. Auch ein 20 mm2 Kabel wird noch lange nicht heiß werden beim Betrieb als LS-Kabel, somit wird ein 2cm lamges Stück mit 20 mm2 nicht durchschmoren (das verträgt locker 100 Ampere Dauerstrom!!).

Immer schön am Boden bleiben.

PS: Ich nehme an, auch der Transistor kommt nicht auf 50mm2 bei seinen Anschlüssen.
Jogi_Bär
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2004, 21:39
was haltet ihr den davon einfach einen Sicherungsverteiler einzusetzen?Weil es ja mit sicherheit so ist das es mehr als eine Amp ist die angeschlossen werden sollen.
André78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Feb 2004, 17:32

Der Kabelquerschnitt wird ja durch den Strom bemessen. Fahr ich jetzt mit nem 50mm² am Limit, dann wird das kritisch wenn ich z.B. eine Stelle mit nur 20mm² habe. Da wird das Kabel heiss, weil für 20mm² zu viel Strom fliesst! (Kabelbrand!)
:prost



Solange der verbleibende Querschnitt größer und die Länge der Verjüngung kleiner als bei der eingesetzten Schmelzsicherung ist,so kann da überhaupt nichts abbrennen.
VW-Golf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2004, 22:11
Wenn ich mit dem 50mm² Kabel zu einem Terminal fahre, wie dick sollte dann das Kabel sein, das zur Enstufe läuft?
Streethawk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Apr 2004, 09:15
verjüngen würde ich nicht, lieber Reduzierhülsen verwenden, bei denen die ganzen kleinen Kabelstrippen des Stromkabels mit einbezogen sind - Gut wegen dem Skineffekt.

Aber ich denke nicht dass es sehr viel ausmacht

Gruss
Alufoliengriller
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2004, 23:31
bei görsseren Endstufen hat man meist eh 2x + und 2x - Anschluss.
kanst also sogar 2x 50mm2 legen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50² an endstufe anschließen
shadow[loe] am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  15 Beiträge
Anschließen der Kabel von Endstufe
Eastpak18 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen??
Maddili am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Endstufe an Woofer richtig anschließen
Tobi^^ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Auto Endstufe an Maiwagen anschließen
DJ_Ridley am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  7 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Zweite Endstufe an vorhandene anschließen !
tunerboy93 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Wie Endstufe anschließen?
Script0 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen
jackblack am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791