Endstufe prüfen (Defekt durch Kurzschluss beim Sub-Kabel?)

+A -A
Autor
Beitrag
Mattes_01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 17:34
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Auto eine Endstufe verbaut und ordetnlich verpackt seitlich im Kofferraum in der Karosserie versteckt.
Die Endstufe bekommt 12V direkt von der Batterie, Masse über die Karosserie.
Remote habe ich vom Zigarettenanzünder gezogen und Chinch über einen Adapter von einem Boxenkabel.

Soweit so gut, hat sehr gut funktioniert.

Ich hatte zwischendurch den Bass immer mal wieder aus Platzgründen ausbauen müssen und zuletzt ein Jahr nicht eingebaut gehabt.
Nun wollte ich den zurückbauen: PÜustkuchen. kommt nix mehr an.
An der Endstufe liegen 12V an.
Am Remote ebenfalls (auch ein Brücken des Remotes bringt keine Verbesserung).

Kann es sein, dass die Endstufe kaputt gegangen ist, weil sie andauernd ohne Bass gelaufen ist und sich dabei das Anschlusskabel berührt (Kurzschluss) hat? Oder ist sowas ausgeschlossen?

Eine Alternative habe ich noch: Die Chinch-Adapterbox. Evtl. ist die Hinüber.

Bevor ich aber die ganze Seitenverkleidung wieder ausbaue, wollte ich euch mal fragen, ob man die Endstufe mit einem Kurzschluss kaputt bekommen kann.

LG
Mattes
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 11:58
Ein Kurzschluss am Ausgang zerstört einen Verstärker im Zweifelsfalle, klar.
Die Schutzschaltung des Verstärkers kann vor sowas schützen, ist aber keine idiotensichere Einrichtung, in ungünstigen Konstellationen kann sie einen Defekt nicht verhindern.
Mattes_01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 12:40
Moin,
ich habe den Fehler gefunden.
Die Masse war nicht sauber angeschlosen, wodurch nur 9V an der Endstufe anlagen.
Nachdem ich die Masse an einer anderen Schraube befestigt hatte, geht es nun.
Mich wundert allerdings, wieso das zwei Jahre lang funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr.
Egal. Geht und ich bin happy.

Vielen Dank für deine Antwort trotzdem.
LG
Mattes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe auf Protect - Kurzschluss an Lautsprecher prüfen
GoldenPuff am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
kurzschluss an der endstufe
fschmiddi am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Kurzschluss an Endstufe??
wilomann am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Endstufe prüfen
Krümel_88 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  11 Beiträge
Kurzschluss an der Endstufe
Max2581 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
Endstufe bekommt kurzschluss
ACE_jr am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  23 Beiträge
kurzschluss an der endstufe
Sunshine_live am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  11 Beiträge
Kurzschluss in der Endstufe?
LatteEinz am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
LukasOcta._ am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Endstufe defekt?
Trayzer am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129