Axton A430DSP - Bringt das bei mir was?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 10:30
Ich fahre einen Ford Fiesta Mk7 (Bj. 2010 vor Facelift) in dem ein Sony XAV-3550D Radio und JBL Stage 3 Lautsprecher verbaut sind. Laut Vorbesitzer sind die original Lautsprecher bei einem Car-Hifi Händler ausgetauscht worden da diese sich aufgelöst hätten. Vermutlich zerbröselte die Schaumstoff Sicke. Im Vergleich zum baugleichen Fiesta meiner Lebensgefährtin wertete alleine das schon den Klang um Längen auf. Das einzige was mich stört ist die doch recht geringe Maximallautstärke. Ich brauche jetzt wirklich keine rollende Disco. Aber es klingt doch schon sehr früh recht unsauber und kratzig.

Nun bin ich durch Zufall in einer Zeitschrift über einen Testbericht zur Axton A430DSP Mini-Endstufe gestolpert und die waren voll des Lobes. Theoretisch wäre das kleine Kästchen genau das was ich suche. Denn ich will in dem Auto nicht wieder ein extra Stromkabel von der Batterie ins Auto legen müssen. Das habe ich bei meinen letzten 3 Autos getan und mittlerweile bin ich auch nicht mehr der Jüngste und wegen Krankheit fällt es mir recht schwer kopfüber im Motorraum zu hängen oder gar im Fußraum herum zu kriechen und Kabel zu legen. Deshalb finde ich diese Axton Endstufe so verlockend. Einfach nur zwischen die vorhandene ISO Verbindung hängen. Aber andererseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das noch so viel mehr bringt als das was aus dem Autoradio direkt raus kommt. Oder täusche ich mich da?

Kann mir jemand einen Rat geben ob es sich lohnt das Geld (immerhin rund 180 Euro) für die kleine Axton auszugeben oder kann man sich das sparen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2021, 10:48
Aus dem Radio kommen 15 Watt
Aus der Stufe 25
Wird also schon ein wenig lauter.
Interessant ist halt vor allem der DSP
Muss aber auch von einem Fachmann richtig eingestellt werden.
Dann muss man noch wissen das der Fader am Autoradio nicht mehr funzt.
Das Signal wird nur am Frontsystem abgenommen.
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 10:58
Schade das man die Axton nicht brücken kann. Ich habe nämlich nur 2 Lautsprecher im Auto. Der Fiesta hat hinten keine verbaut. Da liegt noch nicht mal ein Kabel.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2021, 13:54
hallo

du musst nicht unbedingt selber einbauen , das kannst auch von endsprechenden fachman durch führen lassen , das kostet dann natürlich was

hinten sind keine lautsprecher notwendig , maximal nen sub im kofferraum , denn nur weil mehr lautsprecher verbaut werden könnten wird`s nicht unbedingt besser dadurch > eher nur noch komplizierter

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2021, 18:11

DJ-Spacelab (Beitrag #3) schrieb:
Schade das man die Axton nicht brücken kann. Ich habe nämlich nur 2 Lautsprecher im Auto. Der Fiesta hat hinten keine verbaut. Da liegt noch nicht mal ein Kabel. :.


Dann kauf doch ne kleine Stereo Stufe?
Is auch viel billiger.
DJ-Spacelab
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2021, 19:05
Für die muss ich aber zwingend ein extra Stromkabel ziehen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 20:01
Sagt wer
DJ-Spacelab
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2021, 20:41
Das war jetzt nur so eine Vermutung meinerseits. Denn ich kann mir nicht vorstellen das man mehr als 20A über die Stromleitung des Radios ziehen kann. Und wenn ich mir anschaue welchen Klingeldraht die für die 12V Steckdose gelegt haben sollte man den "Max. 10A" Aufdruck auch ernst nehmen. Bei meinem stein alten Skoda Octavia damals hätte man wenigstens noch da abgreifen können. Da war noch richtiges Kabel verlegt. Aber bei den neueren Fahrzeugen wurde daran wohl gespart.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 22:25

DJ-Spacelab (Beitrag #8) schrieb:
Und wenn ich mir anschaue welchen Klingeldraht die für die 12V Steckdose gelegt haben sollte man den "Max. 10A" Aufdruck auch ernst nehmen. .


Und was denkst Du zieht die von Dir vorgeschlagene Axton Endstufe?
Die Du ja ohne Bedenken angeschlossen hättest?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2021, 00:22

DJ-Spacelab (Beitrag #6) schrieb:
Für die muss ich aber zwingend ein extra Stromkabel ziehen. :(


was aber nicht die grosse kunst ist !

ne DSP endstufe würde ich aber schon nehmen und auch endsprechend einstellen lassen !

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2021, 22:12
https://www.axton.de...eaming4x32w-rms.html

für 210 € gibt es das mit BlueTooth Audio Streaming und 5 Kanal Ausgang. Dann kann man auch einen kleinen Aktivsubwoofer dran hängen um das Frontsystem zu entlasten - was auch mehr saubere Endlautstärke bringt.

Die echten 30 oder 32 Watt RMS helfen schon aus um die verbauten JBL Stage 3 Lautsprecher lauter sauber spielen zu lassen, besonders wenn der DSP sinnvoll eingestellt wird auf den Hörplatz vom Fahrer. Es gibt Fahrzeughersteller Spezifische Kabelkits zum Anschluss der DSP Stufen beim Fachhändler soweit ich weiss.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2021, 13:26

Und was denkst Du zieht die von Dir vorgeschlagene Axton Endstufe?
Die Du ja ohne Bedenken angeschlossen hättest?


Keine Antwort ist auch eine Antwort.


Und wenn ich mir anschaue welchen Klingeldraht die für die 12V Steckdose gelegt haben


Zumal die Stufe ja NICHT über den Zigarettenanzünder läuft ......


Smilie

Wenns einfach und plugandplay sein soll:

https://www.just-sou...angsleistung/a-81039


Sowas passt unters Armaturenbrett, braucht ein 1Meter langes 6 qmm von der Batterie über den Kabelkanal in den Innenraum:

https://www.just-sou...-verstaerker/a-64371
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton A430dsp an 2Ohm . wie?
HiFiTim07 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  7 Beiträge
Datenblatt Axton c500?
Juniorfuzzi am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  29 Beiträge
axton CAA50
diezel am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
PROTECT-Lämpchen bei AXTON-AMP
325ti am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Axton A 485
-HiFire- am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
Axton c 508 einstellen
S4nt4sY am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Axton C502 kein bass ?
Desty01 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  10 Beiträge
Axton C400 x2 defekt
rambo0185 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
alte Axton ersetzen
honda99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen