B² Audio RIOT 3200.1 v2 erzeugt nicht die Angegebene Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2022, 20:33
Hallo Hifi-Forum,

ich habe ein Problem mit der Endstufe von B2 Audio 3200v2.
Diese Soll laut Hersteller:
Power @ 2 Ω 13.8 V2000 w
Power @ 2 Ω 14.4 V:2100 w

Mein Subwoofer den ich angeschlossen ist ein Ground Zero GZHW 38SPL mit 2ohm wiederstand.

Somit müsste eigentlich die Endstufe bevor sie anfängt zu Clippen ca.140A Current ziehen.
Das tut die Endstufe aber lange nicht. Die Endstufe fängt schon bei ca. 50A Current an zu Clippen. Ist das Normal ? Rechne ich etwa was falsch oder ist das betrug ?

Hier noch ein Video von mir "https://www.youtube.com/watch?v=u803H2grKTc"

Dankeschön schonmal für die Antworten, ich bin neu in der Materie also wenn ich etwas falsch rechne gerne bitte erklären

Liebe Grüße Leon
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2022, 20:49
Ich denke, den Kondensator kannst du in dem Leistungsbereich getrost weg lassen.

Wie sieht denn deine Stromversorgung aus? Eine Batterie scheint ja direkt neben der Stufe zu sitzen. Wie groß sind die Kabel?
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2022, 21:01
Hallo😁

Kabel sind 50mm² dick. Kondensator ist ein 2Farad. Kabel Länge ist 1 Meter.
Der subwoofer ist ausgelegt für 2000Wattrms.
Nur leider bringt die Endstufe mit großem Abstand nicht die 2000wattrms zum subwoofer 😅
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2022, 06:51
Hallo,

Ich vermute ein clippendes Eingangssignal....
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2022, 07:07
Hey, wenn es ein Clippendes Eingangsignal wäre würde es mit einer anderen Endstufe nicht besser aussehen oder?

Ich habe von einem Freund seine Setsom DB3000-2ohm ausprobiert diese hat locker 150A gezogen und dabei kein clipping angezeigt also sollte das Signal gut sein.

Das Signal kommt von einem Bang and olufsen subwoofer bei dem das Signal mit einem high low converter abgegriffen wird und in die Endstufe kommt also das Signal sollte sauber sein.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2022, 07:55
Ohne jetzt zu Googeln habe ich im Kopf, dass die Setsom Clipping LED erst bei 10% aufleuchtet - B2 1%?
Das mit einem aktiven Sub und High- Low Adapter war genau meine Vermutung...
Welcher High- Low Adapter?
Hat der Potis die Du runterdrehen könntest?

Ansonsten sind das alles nur Vermutungen, müsstest mit einem Oszi messen.
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2022, 08:06
Ja der high low converter hat podis die ich runter drehen kann, sollte es aber daran liegen kann ich es auch an einem anderen Auto ausprobieren wo das Signal direkt vom Radio kommt.

Aber grundsätzlich ist meine Messmethode richtig oder?
Eigentlich sollte 150A Current dort stehen bis diese anfangen zu clippen könnte weil diese zu wenig Leistung verarbeiten kann oder?

Mit einem Oszilloskop kann ich natürlich perfekt herausfinden ob diese wirklich exakt clippt aber eine grober wert ob reicht mir schon.
Ich verstehe halt nicht warum die b2 einfach nur so wenig Leistung hat im Vergleich zur setsom
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2022, 08:12
Ganz so einfach wie Du es in der Schule gelernt hast mit P = U x I ist es in Wirklichkeit nicht.
Musik ist kein Sinus, Zangenamperemeter träge, die Endstufe hat einen Wirkungsgrad und der Subwoofer einen Impedanzanstieg.
Selbst bei voller Aussteuerung würdest Du heulen wieviel Watt am Sub anliegen wennst hier anfängst die Watt zu zählen.
Aber wenn Du es mit beiden Amps gleich machst, den gleichen Song spielst hast Du eine ungefähr vergleichbare Messung - ob die dann korrekt ist oder nicht lässt sich streiten.

Hier sinds bei Stetsom sogar 15% Clipping, absolut unbrauchbar der Rotz
https://manuals.plus...manual#axzz7PkZlmP4u

Klar, die LED leuchtet viel später auf als bei der B2 die vielleicht schon bei 1% zu blinken beginnt


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Apr 2022, 08:12 bearbeitet]
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2022, 08:25
Okay super das klingt mal wirklich nach etwas.
Das die setsorm erst bei 15% anzeigt ist wirklich blöd.

Ja also ich hatte wirklich exakt das gleiche setup und die gleiche Zange benutzt bei der setsorm hatte ich kurzzeitig sogar 220A angezeigt bekommen was umgerechnet ca. 3100watt sind.
Mit der B2 komme ich wenn ich diese Maximal aufdrehe auf 110A was ca. 1600watt wären Problem ist dabei nur das durchgehend die clipping LED leuchtet was ja sicherlich nicht gut ist. Wenn das Signal schlecht sein sollte werde ich das heute prüfen und ein passendes Video hier posten, ich bin mal gespannt.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 07. Apr 2022, 09:37
Also es ist nicht auszuschließen, dass deine Stufe defekt ist. Das kommt durchaus mal vor, auch schon ab Werk, egal bei welchem Hersteller.

Die Riot3200 hat laut offiziellen Messungen (YT etc mit Amp Dyno) jedenfalls problemfrei ihre Leistung gebracht. So lange sie intakt ist.

Was du bei deiner Messung außer Acht lässt ist übrigens der Impedanzanstieg. Der sorgt dafür, dass der Verstärker reell an größerem Widerstand läuft und somit der Strom, also auch die abgegebene Leistung niedriger ist.
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2022, 19:02
Ich habe jetzt heute nochmal getestet in einem anderem Auto, leider selbes Problem.
Kann es wirklich sein das sich der Ohm wiederstand so stark erhöht ?
Dann verstehe ich aber nicht warum die andere Endstufe das Problem nicht hatte...
Hast du vielleicht ein video wo die riot 3200 getestet wurde ?
demondevil88
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2022, 20:33
Moin,

was für ein Gehäuse benutzt du denn??

Der Impedanzanstieg kann schon ziemlich Leistung schlucken!

Die Setcom hat um einiges mehr Lesitung als deine Endstufe an gleichem Widerstand!

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 07. Apr 2022, 20:35 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2022, 20:45

Hast du vielleicht ein video wo die riot 3200 getestet wurde ?


Test

Das ist zwar von der Riot 7500, aber das wird bei der 3200 genauso sein.

MfG Lars
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 07. Apr 2022, 22:50

Hennne53 (Beitrag #1) schrieb:
Ist das Normal ? Rechne ich etwa was falsch oder ist das betrug ?


Das Wort Betrug stört mich hier eigentlich am meisten

Als Laie würde ich zuerst mal meine Messung in Frage stellen, danach dann mein Verständnis der Sache. Aber dem Hersteller direkt Betrug zu unterstellen, das ist halt schon irgendwie bisschen bezeichnend

In einer der FB Gruppen ist ein Video. Muss sehen, wie ich das extrahieren kann.
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 07. Apr 2022, 23:12

Das Wort Betrug stört mich hier eigentlich am meisten


Im Video Titel steht "Scam!"

Irgendwie ein wenig voreilig
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2022, 23:53
Ich habe den Video Titel geändert, dass war wirklich nicht fair.
Ich habe jetzt auch wirklich überprüft was mir hier Ja Mund geschrieben hat ob einfach ein schlechtes Signal weitergeleitet wird von dem high low converter und das kann tatsächlich wirklich gut sein.

In dem anderen Auto was zu Verfügung ist habe ich leider nur sehr Düne Kabel benutzt und somit einen Höhen V Drop dennoch wenn ich richtig alles gerechnet habe und so, hat die Endstufe doch ihre angegebene Leistung.
Kurze Rechnung hier:
50V macht die Endstufe mit 13.5A Somit entsteht ein Wiederstand von ca. 3.7ohm gerundet 4ohm.
Bei 4ohm sollte die Endstufe bei 14.4V 1100watt machen was ca.
76A sein müssen + 20% leistungsverlust also 90A sollte in die Endstufe gehen. Aktuell macht diese aber nur ca. 50A bzw. 650watt das liegt daran weil meine Eingangsspannung im anderen Auto nur 11.5V sind sobald viel Leistung abgefragt wird.
Also passt vielleicht die Leistung doch zur Endstufe und im anderen Auto habe ich leider ein verzerrtes Eingangsignal gehabt.
Das überprüfe ich jetzt genauer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono endstufe für JL AUDIO 12W3 V2 D4
srbob am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
MAC Audio Enstufe Preis/Leistung
toppsel am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  14 Beiträge
Welche Leistung ist ausschlaggebend?
burgfried am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  12 Beiträge
Leistung Audio Art Reference A-140
Eckerhart am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Mac Audio 1000 - keine Leistung? Wieso?
evo-formy am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  26 Beiträge
Endstufe einstellen ( ESX q-one v2 )
Iyad_alnaser am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  3 Beiträge
Audio system Radion 100.4 schwache leistung !
True23 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Audio Design Silverado 100 two Leistung?
scx-crew^ am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
AS F2-280 - Linker Kanal erzeugt Störsignal
DS4L am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
leistung der endstufe ausreichend ?
NameLesS92 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512