Mac Audio 1000 - keine Leistung? Wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
evo-formy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 18:44
Hi,
Also:
ich habe einen Mac Audio 1000 (nicht die digitale version)
Der Subwoofer ist (noch) ein Mc-Hammer(tut aber nichts zur sache)

Mein Verstaerker vorher war ein Mega Kick. habe diesen nun rausgetan und gegen den Mac Audio getauscht.

Habe nun folgendes Problem:
Es kommt zwar was aus dem Subwoofer, aber kein vergleich zu vorher. es ist leise und man hoert den bass kaum.
Der Amp ist angegeben als "1-Kanal" und ich habe einen dual-Subwoofer.

Jedoch hat der Verstaerker 4 LautsprecherTerminals (also 2-Kanal) und in der Bedienungsanleitung steht auch, wie man 2 Boxen anschliessen soll.

habe soweit alles richtig angeschlossen.

Also: woran kann es liegen, dass keine Leistung kommt?
wenn der Amp kaputt waere, wuerde ja eigentlich garnichts kommen, oder?

Habe am Verstaerker 14 Volt , jedoch nur 14 oder 16 quadrat-mm Kabel.
kann es denn daran liegen, dass der Verstaerker zu viel Strom brauch, sodass die Kabel nicht "nach liefern" koennen?

Also jungs... bitte helft mir!

Der Verstaerker habe ich gebruacht verkauft und kann also nicht zum fachhaendler gehen, bei dem ich ihn gekauft habe


Gruss
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 19:04
Hast Du den Gain richtig eingepegelt?

Wie ist die aktive Weiche eingestellt?


Am Kabel liegt es nicht.
evo-formy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 19:12
Hi,

Habe an allen Reglern rum gespielt hoch-/runter gedreht.

aktive Weiche = Subsonic Filter ? oder was ist das?

habe an allem hin und her geschoben / gedreht.

bin echt verzweifelt

Aber danke schonmal fuer deine antwort.

Achja: Ich habe einen 1 Farad Kondensator. kann es an diesem liegen?


[Beitrag von evo-formy am 04. Apr 2009, 19:47 bearbeitet]
evo-formy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 22:00
*up*

kann mir denn keiner helfen?
schlagi87
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 22:10
Ich kann dir raten das richtige einpegen sehr sorgfältig zu machen mit mind 3/4 lautstärke des Radios.

Wenn dann noch immer nichts kommt müss ma woanders weiterschaun.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 01:30

evo-formy schrieb:
Hi,

Habe an allen Reglern rum gespielt hoch-/runter gedreht.

?


Wenn ich das schon lese ......



Hier im Forum stehen ALLE Informationen geschrieben
- ein bissle solltest Dich schon mit der Materie auseinadersetzen
WENN Du schon alles selbst machen willst.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=9

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
evo-formy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2009, 09:42
Hi,
danke fuer die antworten.
werd den verstaerker mal "einpegeln"

aber ich hatte den verstaerker auf lowpass eingestellt und Gain erstmal ganz unten gehabt. dann langsam hoch gedreht. jedoch wurde der bass nicht laut. man sieht zwar, dass die membranen der subwoofer schwingen, sogar ziemlich extrem, jedoch hoert man kaum bass.

Naja, ich werde es nochmal versuchen und berichten.

also nochmals Danke!
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 11:09
Wie sieht den Dein Bass Gehäuse aus ? Bild ? Wie Groß ? Bauform ?

Weil:

" dass die membranen der subwoofer schwingen, sogar ziemlich extrem, jedoch hoert man kaum bass. "

mfg Karl
evo-formy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 11:37


Habe momentan noch diesen hier.

Ist ein Bandpass
Maße: 650x390x310
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 1500 Watt max (angeblich :-D )


Der Verstaerker:
hier mal die "bedienungs anleitungvielleicht hat mal jemand lust durch zu blaettern, denn da steht "1-Kanal" Verstaerker, jedoch habe ich ihn an 2 Boxen angeschlossen. und zwar so, wie auf Seite 50

die subwoofer hatten mit dem alten verstaerker nicht so einen grossen hub.

Das Hauptproblem ist einfach, egal, wie ich die Regler drehe, wird der bass nicht lauter. ich kann ihn nur leiser drehen

:-(


[Beitrag von evo-formy am 05. Apr 2009, 11:41 bearbeitet]
beX
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 12:21
Die Membran schwingt aber du hörst nix?
Das ist merkwürdig.

Klingt so, als ob nur nicht hörbare Frequenzen wiedergegeben werden. Ist dein Low-Pass richtig eingestellt? Vielleicht ist deine Grenzfrequenz falsch eingestellt.

Probier doch mal, den Verstärker auf Full Range laufen zu lassen!

Gruß
Stefan
evo-formy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 12:26
Hi,
danke fuer die antwort.
werde ich mal probieren.

noch eine Frage: woher weiss/merkt der Verstaerker, dass er an 2 oder 4 ohm ect. laufen soll?!

Noch ne Frage: kann mal bitte jemand von euch auf den link ( http://www.mac-audio...dukte/BDA1104034.pdf ) auf Seite 50 gehen und mir mal bitte sagen, wie ich meinen neuen Subwoofer (ESX Signum) an einem Kanal laufen lassen kann?! bzw. wie ich die Ausgaenge bruecken muss?

Gruss


[Beitrag von evo-formy am 05. Apr 2009, 12:33 bearbeitet]
evo-formy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 14:57
Hi,
habe es versucht mit dem einpegeln. leider kein Ergebnis!
man hoert zwar einen unterschied, aber leider kein bass.
Aus den Bassreflex Rohren kommt maechtig Dampf raus, jedoch kein bass!

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Chinchkabel auf die "output" ausgaenge haenge, kommt trotzdem bei dem Subwoofer was an.

Also beim input, ist das selbe, wie beim output!

ist doch nicht normal, oder?

Gruss
beX
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 15:03
Der Widerstand ist keine Einstellungssache, sondern ein Zustand.

Wenn dein Sub 4 Ohm Widerstand hat (gemittelt, denn der Widerstand ist frequenzabhängig), das fließt ein bestimmer Strom.
Hat der Sub nur 2 Ohm, dann fließt der doppelte Strom, auch im Verstärker.
Das ist also nur eine Aussage über die Stabilität des Verstärkers.

Gruß
Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 15:14
Du hast die zwei Chassis gegeneinander verpolt, das gibt einen akustischen Kurzschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
tholan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2009, 15:26

noch eine Frage: woher weiss/merkt der Verstaerker, dass er an 2 oder 4 ohm ect. laufen soll?!


Das ist doch das gleiche Rätsel, wie das mit der Thermoskanne:
Im Sommer hält sie Getränke kalt, im Winter warm.
Woher weiß die, wann Sommer oder Winter ist?

Schließ die Boxenkabel richtig rum an, dann wirds auch wummern.
Das hier:

Aus den Bassreflex Rohren kommt maechtig Dampf raus, jedoch kein bass!

Sagt eigentlich alles.


[Beitrag von tholan am 05. Apr 2009, 15:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2009, 15:40
Und natürlich musst Du die Cinchkabel auf den EINGANG legen - sollte wohl klar sein - Oder??

Die Zwei Anschlüsse an der Stufe sind intern parallel geschaltet.

D.h. wenn Du daran jeweils ein 4 Ohm Chassis anschliesst,
(so wie in Deinem Fall)
"sieht" die Stufe eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm.
evo-formy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2009, 15:56
Hi,
ja is mir schon klar, dass in die Eingaenge die Cinchkabel kommen, jedoch wollte ich damit sagen, WENN ich die Cinchkabel in Output stecke, kriegt er trotzdem Input, versteht ihr, was ich meine?

Gruss
evo-formy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2009, 17:06

tholan schrieb:

noch eine Frage: woher weiss/merkt der Verstaerker, dass er an 2 oder 4 ohm ect. laufen soll?!


Das ist doch das gleiche Rätsel, wie das mit der Thermoskanne:
Im Sommer hält sie Getränke kalt, im Winter warm.
Woher weiß die, wann Sommer oder Winter ist?

Schließ die Boxenkabel richtig rum an, dann wirds auch wummern.
Das hier:

Aus den Bassreflex Rohren kommt maechtig Dampf raus, jedoch kein bass!

Sagt eigentlich alles.




Danke, werde ich morgen mal probieren.

stimmt, woher weiss die Thermoskanne denn das?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2009, 17:08

zuckerbaecker schrieb:
Du hast die zwei Chassis gegeneinander verpolt, das gibt einen akustischen Kurzschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
evo-formy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2009, 19:25
hi,
sorry deinen post habe ich garnicht gesehen.
wie koennte ich denn diesen akustischen kurzschluss vermeiden?
liegt es daran, dass es eigtl. ein 1-kanal verstärker ist?
jedoch ist in der anleitung beschrieben, wie man 2 lautsprecher anschließt!

also, was kann ich dagegen tun?
ist ein subwoofer richtig angeschlossen, der andere falsch?
dadurch absorbieren sich die schallwellen?

Sieht aber so aus, als wenn die membranen gleich schwingen wuerden.

liebe gruesse
beX
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2009, 21:49
Hat zuckerbaecker doch schon geschrieben

Einfach einen der beiden Subwoofer verpolen, damit beide Woofer wieder in Phase laufen

Gruß
Stefan
Jimbo195
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2009, 22:27
Mahlzeit,

hab vor kurzem bei nem Kumpel den selben "Subwoofer" eingestellt.

Da kannste machen was du willst, egal wie, wo und was man da einstellt und anschließt. Meiner Meinung nach ist dieses Teil einfach nicht in der Lage in irgendeine Art von Bass zu produzieren. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass das Gehäuse völlig Schwachsinnig abgestimmt ist und nur auf Optik wertgelegt wurde.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2009, 23:14
Das dieser Sub Schrott ist, wissen wir alle.
Aber irgendwas sollte schon rauskommen.

Deßhalb:


Einfach einen der beiden Subwoofer verpolen, damit beide Woofer wieder in Phase laufen
evo-formy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Apr 2009, 06:54
Hi,
danke fuer die Antworten!

Zu Jimbo195:
JA, ich weiss, der Subwoofer ist dreck (und wer billig kauft, kauft 2 mal, so wie in meinem Fall :-D )

Nein! Garnichts ist falsch, hatte den ja vorher schon, und da kam bass, natuerlich nicht grade highend sound oder guter sound, jedoch kam bass!

@ Zuckerbaecker, das mit dem Akustischen Kurzschluss ergibt fuer mich am meisten sinn!
Werde es direkt nachher Testen und heute abend berichten.

Also, ich bedanke mich bei euch allen, ihr seid echt klasse

Gruss
evo-formy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Apr 2009, 18:02


Danke zuckerbaecker, du bist mein Held!
einfach den einen Sub umgepolt, und siehe da... es geht :-D

Also danke nochmal an alle!
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2009, 18:12
Jetzt achte auch auf die richtige Einstellungen:

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAC Audio Enstufe Preis/Leistung
toppsel am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  14 Beiträge
Meinungen zur Mac Audio Micro XL 1000
labsy am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Mac Audio Mac-Cyclone 6000
RBMK1500 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  20 Beiträge
mac audio mpx2000
16v am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Keine leistung - helix spxl 1000
wzrd am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  14 Beiträge
mac audio mpx 4000 xover?
Alper_Redzepov am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Mac-Audio Endstufe
tRuSt am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  5 Beiträge
Mac Audio MP 4000 bzw. generelle Frage
taqqui am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
Mac Audio Fearless 1000D auf Mono Brücken?
MikeTCK am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Mac audio mp 4000 Endstufe wird zu warm ?
No^Fear am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen