Endstufe an ein Batterieladegerät

+A -A
Autor
Beitrag
LLCOOLJC
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2003, 15:39
Hi.... ich wollte mir eine Endstufe kaufen (Blaupunkt 2100) mit 2 x 50 Watt RMS leistung. so ich weiß das man sie an ein Netzteil anschließen könnte also 9Amp würden reichen.

ABER ich habe hier noch ein Autobatterieladegerät 12V 12Amp meint ihr ich kan sie einfach daran anschließen oder würden dan immer 12Amp auf die endstufe gehen? oder wie?
Knarf
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 17:48
Die Endstufe zieht sich den Strom den sie braucht. Sie braucht ungefähr das doppelte der Ausgangsleistung (RMS). Das heißt du könntest mit deinem Ladegerät ca. eine 6 Watt Endstufe betreiben bevor entweder die Sicherung des Ladegerätes kommt oder das Ladegerät ganz abraucht.

Frank
LLCOOLJC
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 17:54
DAS DOPPELTE DER RMS LEISTUNG? WILLST DU MICH VERARSCHEN? wohin gehen den dann die anderen 100watt wärmeverlust? nach deiner meinung bräuchte ich also 16AMP für eine 100watt RMS endstufe?
DB
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 19:48
Hallo,

das ist nun mal so. rein analog funktionierende Endstufen haben einen theoretisch möglichen Wirkungsgrad von max. 78%, die meisten Exemplare liegen weit darunter. Realistischerweise solltest Du von 50-60% ausgehen.
Die Rechnung mit den 16A ist also völlig korrekt. Der Rest, was nicht zu Schall wird, wird Wärme.

MfG

DB
LLCOOLJC
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2003, 20:24
ok danke erstmal

aber könnte man den ein batterieladegerät verwenden? oder an einem PC-Netzteil aber ich habe gehört das die nicht für so eine dauerleistung ausgelegt seien stimmt das????


[Beitrag von LLCOOLJC am 21. Dez 2003, 20:42 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2003, 23:27
Also Batt.-Ladegerät und PC-Netzteile würde ich nicht verwenden, da beide keine Spannungsbegrenzung besitzen und auch nicht über ausreichende Pufferung verfügen.

Sprich sie hauen nur eine gleichgerichtete Wechselspannung raus und das kann u.u. sogar die Endstufe zerstören.

Sprich man kann zwar jede Autoendstufe (selbst eine Colossus) an fast jedem Netzteil verwenden (ab ca. 4A Ausgangsleistung) Die mögliche Ausgangsleistung ist jedoch durch die Leistungsfähigkeit des Netzteils und den Wirkungsgrad der Endstufe begrenzt.

Desweiteren leiden sowohl Klang als auch Lebensdauer der Endstufen unter der mangelhaften Siebkapazität (und Strombegrenzung) von Billignetzteilen.

Von daher ist es (außer zu testzwecken) nicht gerade ratsam Autoendstufen an Netzteilen zuhause zu betreiben.

Gruß Ansgar
LLCOOLJC
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2003, 01:06
ok danke
fluffibaer
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2003, 11:13
mein daddy betreibt seine home-anlage(vorverstärker,radio,cd) mit einem auto-endverstärker.also ihr wisst schon,wie ich das meine.
der verstärker hängt tatsächlich an einem batterieladegerät und jetzt der clou,er hat zwischen ladegerät und verstärker einen 1 farrad kondensator(bombastisches teil) geschaltet.
nun,das ganze läuft seit gut 7 jahren so,alles funktioniert noch und klingt auch noch gut.

also möglich ist das schon,aber der kondensator wird wohl zum gleichrichten benötigt.

gruss
Ekgice
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2003, 15:52
Also ich hab ne 400Watt Endstufe (Musikleistung) an einem 13.8 V Netzteil mit 10-12 A und das läuft nicht. Muss wohl doch nicht irgendein Netzteil sein
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2003, 16:30

DAS DOPPELTE DER RMS LEISTUNG? WILLST DU MICH VERARSCHEN? wohin gehen den dann die anderen 100watt wärmeverlust? nach deiner meinung bräuchte ich also 16AMP für eine 100watt RMS endstufe?


Mäßige deinen Tonfall.
LLCOOLJC
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2003, 13:34
mäßige deinen tonfall für wen hälst du dich den? hab ich jemanden beleidigt? NEIN also mach hier keinen auf aufsichtsperson
Ekgice
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2003, 23:25
Tja nur leider IST er Aufsichtsperson *g*
LLCOOLJC
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2003, 10:32
ja ein moderator der soll darauf achten wer hier andere beleidigt oder andere leute reinlegen will und nicht hier wegen etwas großgeschriebenen und dem wort "verarschen" heulen
André78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2003, 14:14
Es gibt Leute,die merken's wirklich nicht...
UweM
Moderator
#15 erstellt: 26. Dez 2003, 15:17
Es bleibt dabei: Fäkaliensprache gehört auf den Hinterhof und nicht in dieses Forum!
Wer damit ein Problem hat, möge sich bitte woanders umsehen.

Weihnachtliche Grüße,

Uwe
stuempy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2004, 22:12
@fluffibaer: Was für ein Batterieladegerät und Kondensator hat dein Paps denn? Weil ich such auch nach einer solchen Lösung!!
amathi
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2004, 22:30
hi,

ganz deiner meinung uwe.wir sind alle mehr als 12 jahre glaube ich.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht !!
sierrafreak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  14 Beiträge
Endstufe defekt!?
Helix am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe
iggi13 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  17 Beiträge
Endstufe
DJ-POFI am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  14 Beiträge
Endstufe
henluek am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  20 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Endstufe
bady am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Endstufe
fatima am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  5 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe
kinetixzz am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe an normale Lautsprecherausgänge
OpE|_B86 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959