Endstufe durchgebrant

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-Jacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 13:44
könnte mir einer von euch vielleicht sagen was in den schwarzem plstik chips oder kontakte die neben der platine sind und haben drei kontakte zur platine hin. nunu wollte ich mal wissen ob oder wie ich das teil ersetzen oder selber r4eperieren kann und wollte auch wissen was das eigentlich ist und ob man das überhaupt dringend braucht oder aob ich das einfach irgendwie um gehen kann. bitte meldet euch schnell. danke

gruss HI-Jacker86
BGELECTRONICS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2004, 16:37
Hallo,

das sind die Endstufentransistoren. Du solltest die gleichen benutzen, die in der Endstufe verbaut sind. Was steht denn auf diesen Transistoren??

Gruß bg-electronics.de
Hi-Jacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 11:56
und wo bekome ich so einen her
Hi-Jacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 11:59
es steht drauf: IRFZ35A DAS IST DAS WAS AUF DERT PLATINE STEHT UND AUF DEM TEIL STEHT SO GARNICHTS:DANKE FÜR DEINE HILFE
goofy2831
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 21:48
wenn du ne blaupunkt oder velocity endstufe hast und ich weis das modell, dann kann ich dir 100%ig sagen was für einer das ist, und dann könnte ich dir auch einen besorgen
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 22:29
ansonsten conrad oder elektronikladen, aber vorsicht beim löten, nciht die platine dichtbraten oder die bauteile überhitzen
BGELECTRONICS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 11:36
Hallo,

die IRFZ34A sind die Transistoren vom Netzteil. Sind diese wirklich defekt?? Oder sind die Transistoren von der Endstufe defekt?? Wsa für eine Endstufe hast du???
Die IRFZ34A kannst du auch durch die leistungsstärkeren IRFZ44 ersetzen.

Gruß bg-electronics.de
Hi-Jacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 17:47
keine ahnung ob netzteil oder endstufe aber warscheinlich netzteil da sie beim laden durchgebrannt ist. ich hab nur ne novex sx2000 mit 2000w max und 1000w sinus. weisst du auch wo ich so nen transitor her bekomme und was der so etwa kostet??? aber echt rispekt was du so alles über endstufen weisst! elektriker???

gruss hi-jacker
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 21:58
mit neu anlöten und fertig ist es meißt nicht getan.
es sind meißtens noch andere Teilchen defekt.
Und novex!!!!!!! uuuuhhhhhhhhhhiiiiiiiii 1000 Watt sinus.
wie lange lief die?da ist doch sicherlich noch garantie drauf.
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2004, 23:28
Novex, ist das nicht die stufe die in der Autohifi bei den Billigstgeräten getestet wurde, dritter platz von unten in der gesamtstatistik wenn ich mich nicht irre;) sorry, da ist schon der Lötzinn für die reparatur verschwendung. Falls noch garantie drauf versuchen umzutauschen oder besser noch zurückgeben.

Gruß Ansgar
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2004, 23:35
genau die,
aber sie haben leider nur eine Marke getestet da gibt es noch wesentlich schlechtere WESENTLICH,aber Schluss jetzt das passt hier nicht rein.
Hi-Jacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mai 2004, 06:54
jo kannst du mir trotzdem sagen wo ich denn Transitor her bekomme weil powern tut die eigentlich ganz gut. wäre echt cool wenn du mir das sagen könntest.auch wenns ne schlechte ist aber ist sowieso nur fürn übergang. danke trotzdem

gruß Hi-Jacker
Vect
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:58

BGELECTRONICS schrieb:
Hallo,

die IRFZ34A sind die Transistoren vom Netzteil. Sind diese wirklich defekt?? Oder sind die Transistoren von der Endstufe defekt?? Wsa für eine Endstufe hast du???
Die IRFZ34A kannst du auch durch die leistungsstärkeren IRFZ44 ersetzen.

Gruß bg-electronics.de


Was macht es für einen Unterschied ob ein 34 oder 44 verbaut ist? Alle anderen dann auch auf 44er umlöten?
desweiteren habe ich im BG-Elektronics Shop nur IRFZ34N, IRFZ44N gefunden und keinen IRFZA34A wo liegt der unterschied? Tolleranz?


[Beitrag von Vect am 30. Mrz 2006, 22:01 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:48
Kannst 44N nehmen, musst alle umlöten, aber du musst auch alle Widerstande vor der Transistoren kontrollieren (Multimeter/OhmMeter).

Widerstände sind meist kleine längliche Bauteile mit farblich unterschiedlichen Ringen drauf.

Es kann sein, das einer Kaputt ist und deshalb die Transen abgebrannt sind.
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2006, 07:33
oh mann... was grabt ihr diese asbach-uralt-threads aus?

ich verbau immer 48N. wenn es etwas mit viel viel leistung ist, dann auch irf3205.
Vect
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:59
Was widerstände sind weiß ich bastel ja nicht zum ersten mal aber wiegesagt es is halt ein IRFZ43A durchgebraten und die wiederstände scheinen auch alle heil aber ich prüfe eh zur sicherheit vorher nochmal alles.
Krümelmonster
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:59
IRF3205
Mit Kanonen auf Spatzen
kann der net teoretisch 110A (limited by Package) und hat 8mOhm Rds on!? Da sind bald die Schaltverluste höher als die Ohmschen!
Ich nehm normal immer die 44er. Der kann 50A und der 34er kann 30A.
Onkel_Alex
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:05
na und? schadet es denn?

der aufpreis ist nicht der rede wert, daher kann man sich die bei guten endstufen schonmal gönnen
die 48er kosten nur 2 cent mehr als die 44er. also wieso dnan 44er nehmen?
Vect
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Apr 2006, 22:32
Folgendes Problem:
Habe nun IRFZ44 verbaut und angeklemmt habe alle Widerstände nachgemessen und sie sind alle heile. Also habe die Endstufe angeklemmt und geguckt schalte an: Protekt LED glimmt auf dann grüne LED blitzt kurz auf wiederhohlt sekunde pause oder weniger und dann blitz se wieder Protekt schwankt dann auch ein bisschen richtung dunkel. Was kann nun noch kaputt sein?
Krümelmonster
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2006, 23:12
Mess halt mal die Endstufentransistoren mit dem Diodentester durch.
Vielleicht is irgendwo einer kaputt und die Endstufe schaltet deshalb auf Protect...
mehr müsste man sehen.
Du solltest für alle Untersuchungen ein strombegrenzbares Netzteil hernehmen.
Onkel_Alex
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2006, 07:44

Krümelmonster schrieb:

Du solltest für alle Untersuchungen ein strombegrenzbares Netzteil hernehmen.


erstmal eins haben


würde aber auch zuerst die endstufentransistoren durchmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platine von Kühlkörper abbauen
kini1990 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  15 Beiträge
Endstufe an Subwoofer???
Lumpel am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
Technikprofis - Eure Meinung zur Platine
-Fire- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Endstufe meldet Problem!
marc241 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
endstufe futsch oder was falsch?
andiwug am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  19 Beiträge
Velocity vr 504 Verstärker Dringend
v_t_e_c am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Endstufe platt brauche hilfe! DRINGEND!!!!!
Cold am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  25 Beiträge
Kann von euch einer endstufen reparieren?
$$$Sneijder$$$ am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
SUB und/oder Endstufe?!
Mo:-) am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  12 Beiträge
Platine gucken bitte :)
Hurly am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207