eigene Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2003, 10:28
Moinsen!

Wenn ich vorne in den Türen 2 13er oder 16er drin hab und im inneren Spiegedreieck noch jeweils einen Hochtöner habe, wäre es dann besser, wenn ich vorne ´ne eigene Endstufe nehme?

Hab übrigens ein recht starkes Radio, wenn das was bei der Entscheidung hilft!
(Sony CDX-MP40, 4 x 50 W)

MfG

Denyo
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2003, 10:40
Servus!

Was willst mit dem Radio? Der Verstärker im Radio ist was für Mittelwellehöhrer und trotz den Watt die drauf stehen viel zu schwach.

Also wenn du es richtig machen willst, dann bitte eine eigenes Kanalpaar für des Frontsystem.

MfG
subsonic
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2003, 11:19
Und was muss ich da für eine nehmen?
Hab da nicht so die Ahnung!

2 oder 4 Kanal und wieviel Leistung?

MfG

Denyo
b-se
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2003, 16:19
Hey Denyo,
also ne extra Endstufe ist auf jeden fall empfehlenswert, da sie auch bei geringer Lautstärke den Klang wesentlich verbessert.
Es kommt jetzt drauf an, ob du später noch vor hast dir einen Sub zuzulegen oder wirklich nur bei deinem Frontsystem bleiben willst (dann würd ne 2-Kanal reichen).
Die Listung ist erstmal nebensächlich, da sie nicht unbeding was Aussagt!!

Eine 4 Kanal Endstufe wäre Ratsam, da du dir somit die Option offen hältst.
Jetzt die Nächste Frage, wieviel kann die Endstufe denn kosten?
Was für ein System hast du vorne drin?

Gruss
b-se
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2003, 08:37
Also,

wollte erstmal vorne 2 Hochtöner + die vorhandenen in den Türen durch ein paar Gute ersetzen!

Hinten 2 oder 4 Boxen (Hutablage oder vorhandene Befestigungen) und später einen Sub!

Was ich dafür ausgeben will, weiß ich selber nicht so genau, weil ich da nicht so die Ahnung hab in welchem Rahmen das so sein muss!

Denke so die goldene Mitte!
b-se
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2003, 10:05
Hi Denyo,
also das mit dem guten Frontsystem ist schonmal genau richtig, jedoch würde ich danach nicht unbedingt 2 und auf gar keinen Fall 4 Lautsprecher in die Heckablage machen!!!!
Willst du mit dem Rücken zur Bühne stehen???? Die Musik sollte immer von vorne spielen und die Hinteren Boxen dienen nur als Untestützung/Rearfill, wobei das Gewicht eindeutig auf den vorderen liegen sollte!!!
Ich würd die Hinteren erstmal ganz weg lassen und dafür einen Ordentlichen Vertärker und Bass zulegen (falls es für den noch reicht)!

Preislich ist die Goldene Mitte schwer zu definieren, da Lautsprecher von 60 bis 1000 Euros kosten können und bei vernünftigen Verstärkern geht das ab 160 los und hat kaum ein Ende.
Du mußt schon genau sagen, wieviel du ingesamt ausgeben kannst und dann kann man dir sagen, was du dafür bekommen könntest!

Gruss
b-se
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2003, 10:15
Hinten habe ich von Werk aus schon 2 Standard Boxen, die ich einfach durch vernünftige ersetzen werde, damit die "Gäste" auch was mitbekommen und nicht nur durch den Bass massiert werden

Sagen wir mal ich möchte für die 4 Boxen vorne + 4-Kanal Endstufe ca. 250 - 300 Euro ausgeben!

Wäre das OK?

MfG

Denyo
cyberjoe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2003, 11:40
hi, 250-300 euro, da wirds schon wieder recht schwer was zu finden, denkabr als frontkombo sodaß es in sbudget passt, wären da das canton 2.16, dietz/boa 2.16 beide kombos sind für ca. 100 euro erhältlich, etwas teuere dafür auch besser wäre das focal 165 a mit 149 euro, eventuell sind die komponenten auch günstiger zu erhalten. als endstufe käme dann die carpower wanted 4/320 in frage mit ca. 179 euro. somit wären die 300 euro schon erschöpft, zu beachten wäre noch das in dem preis kein einziges kabel vorhanden ist, ein halbwegs brauchbares cinchkabel kostet ca. 12 euro, ein stromkabelanschlußset für die wanted mit 25 qmm kabel +kabelschuhe + sicherungshalter und sicherung kostet ca. 50 euro und 10 m lautsprecherkabel inklusive kabelschuhe kosten auch nochmasl ca. 12 euro.
die kabel sind natürlich kein highend aber erfüllen ihren zweck.
mfg cyberjoe
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Sep 2003, 12:06
Danke!

Was meinst du denn müsste man ausgeben müsste um was vernünftiges zu bekommen?

Ohne Kabel und so?

Weiß ja wohl man sollte an der Endstufe nicht sparen!

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit canton 2.16, dietz/boa 2.16 meinst!
cyberjoe
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2003, 12:32
hi, was ich damit meine, ich gehe davon aus das du für vorne eine neue 2 wege kombo suchst
Sagen wir mal ich möchte für die 4 Boxen vorne + 4-Kanal Endstufe ca. 250 - 300 Euro ausgeben!

oder was war damit gemeint?
die sachen die ich dir gepostet habe sind 2wege system für vorne und die carpower wanted ist eine 4 kanal endstufe, zusammen 2wege kombo + endstufe wären das 300 euro.
berichtige mich wenn ich das falsch verstanden habe.
mfg cyberjoe
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2003, 12:37
Hab nicht wirklich Ahnung davon!

Wenn du mich so verstanden hast, dass ich vorne 2 Hochtöner in die Spiegeldreiecke haben und die Standard Lautsprecher in den Türen durch gute ersetzen will, und das alles mit ner 4 Kanal Endstufe, dann verstehen wir uns!

MfG

Denyo

Wenn das alles geklärt wäre, muss ich noch was an Daten beachten, falls ich jetzt nicht exact das finde, was du geschrieben hast?
Psychodelic79
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2003, 12:53
Ich werd leider auch nicht ganz schlau aus Deinem posting. Erst schreibst Du,das Du ein Frontsystems willst,und hinten 2 oder 4 Lautsprecher 8was eigentlich quatsch ist) einbauen willst,mit einer 4 Kanal. Und jetzt schreibst Du nur was vom Frontsystem und einer 4 Kanal.

Also was willst Du jetzt genau?

Ratsam wäre erst mal ein gutes Frontsystem + 4 Kanal Endstufe,sodas Du später noch den Bass anschließen kannst. Die hinteren Werkslautsprecher kannst Du später ja noch austauschen,und über das Radio laufen lassen.
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Sep 2003, 12:56
Also:

2 Hochtöner vorne
2 Boxen vorne
2 Boxen hinten (in den vorgefertigten Halterungen)
Sub im Kofferraum

Reicht da überhaupt ne 4 Kanal Endstufe?

MfG

Denyo
Psychodelic79
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2003, 13:03
Nein,da brauchst Du eine 5 Kanal,wenn du alles über die Endstufe laufen lassen willst.Ist aber nicht unbedingt nötig,die hinteren können auch über das Radio angeschlossen werden,und dann reicht eine 4 Kanal. 2 Kanäle für vorne,und 2 gebrückt für den Sub. Wenn Du jetzt oft mit Leuten hinten drin fährst,und die etwas mehr verwöhnen willst,brauchst Du eine 5 Kanal. 2 Kanäle für vorne,2 für hinten, und ein Kanal für den Bass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Endstufe bauen???
dietros_kicker_38 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Welcher Endstufe ?
vmax-rainer am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  12 Beiträge
BMW Business Radio Endstufe?
brati100 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Endstufe .. Stromquelle???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Anschliessen???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Zuviele Lautsprecher an Endstufe ?
neo` am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
SUB und/oder Endstufe?!
Mo:-) am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  12 Beiträge
Wie Radio/LS/Sub/Endstufe optimal anschliessen???
bolle182 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Endstufe im Autoradio defekt?
daveR123 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Endstufe!
husqvarna91 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen