Kabelei von Radio (ISO-Stecker) zur Endstufe (Chinch)....WIE???????

+A -A
Autor
Beitrag
PCGamer280785
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2003, 09:35
Bin ein Neuling in Sachen Soundanlage ins Auto.

Mein Proplem ist, dass ich an meinem Autoradio bloß die Ausgänge für die ISO-Stecker habe und keine Chinch-Stecker habe.
Ich will aber mein Radio mit meiner Endstufe verbinden und diese hat aber nur chinch-Eingänge...
Wie bekomme ich da eine Verbindung ????????
Brauche ich da Adapter oder so???

Wäre für jede Idee dankbar

mfG Steve


[Beitrag von PCGamer280785 am 22. Sep 2003, 12:31 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2003, 12:53
Hallo PCGamer!

Du brachst einen High-Low-Adapter! Dieser Adapter setzt das Signal der Lautsprecherausgänge auf Cinch um. Hängst du die Lautsprecherausgänge direkt auf die Endstufe wird die eine oder andere Komponente das zeitliche segnen!

So ein Adapter kostet etwa 10 bis 15€.

MfG
subsonic
PCGamer280785
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2003, 15:10
man bekommt aber auch UNIVERSAL MINI ISO Adapter....
gehen diese auch??? bekommt man bei ebay...
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2003, 18:13
Hi,

mir stellt sich bei der Gelegenheit auch noch eine Frage:
Stimmt es, das nur die Iso-Ausgänge des Radios, von diesem vorverstärkt werden, die Chinch ausgänge aber nicht? Kann ich dann ohne weiteres per Adapterkabel von diesem Iso-Ausgang auf chinch und damit in den Verstärker? Damit würde ich ja dann rein Theoretisch das sowieso schon vorverstärkte Signal nochmal verstärken, oder?
dj_chriz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2003, 18:46
Hallo Steve,

je nachdem wie weit Du Deine Anlage ausdehnen willst, gibt es von Xetec den Hochpegel-Adapter USC, der aus 4 LS Eingängen (von Deinem Radio) 6 Vorverstärkerausgänge (Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts, 1 Center und 1 Subwoofer mit Fernbedienung) mit 8V macht. Kostet wohl ca. 120 Euro und wurde in der Autohifi 6/2003 auf Seite 10 vorgestellt.

Viele Grüße

Christian
PCGamer280785
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2003, 07:17
Hi Firefox.

Theoretisch hast du recht. Also braucht man eigentlich nur einen Adapter, der die Iso Ausgänge auf Cinch wandelt, den Rest macht sowieso die Endstufe.

Wer noch Meinungen dazu irgendwelcher Art hat, bitte melden.

mfG Steve
subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2003, 12:36
Hallo zusammen!

Das Problem mit dem High-Low-Adapter ist nunglaube ich geklärt. Aber ich wollte noch etwas an
Firefox richten:

Also du hats da ewas glaube ich nicht verstanden. An den ISO-Anschlüssen eines Autoradios werden normaler weise nur Lautsprecher angeschlossen. Eine Endtufe fängt aber mit der Spannung usw, die an diesen Anschlüssen anliegt, nichts an. Es ist sogar so, dass du mit Sicherheit dein Material tötes, wenn du dieses Signal an die Cincheingäng deines Verstärkers anschliest. Theoretisch besteht jeder Verstärker aus einer Vor- und einer Endstufe. Da aber endstufen viel abwärme entwickel und vile Platz in Anspruch nehmen können nur sehr kleine Verstärker in einem Autoradio eingebaut werde. Die Cinchanschlüsse sind also Vorverstärkerausgänge, die eine Endstufe ansteuern sollen. Es gibt nun aber Radios, die solche Vorverstärkerausgänge nicht haben. Dafür gibt es Adapter, die das Lautsprechersignal des Radios auf das Signal eines Vorverstärkers herabsetzen. Das ist nr eine bescheidene Notlösung! Vorverstärkerausgänge sind auf jeden Fall die bessere Alternative!

MfG
subsonic
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2003, 17:26
Hi,

das heißt also, aus den Chinch-Buchsen kommt kein verstärktes Signal raus? Aber nur das sollte man an den Verstärker anschließen?

Entschuldigt die dumme Fragerrei, aber ich will diesmal einfach nicht's mehr falsch machen.
bartek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2003, 18:02
hallo,
ich wollte auch an mein radio nen endverstärker anschliessen. habe ein blaupunkt gamma 5 radio, dies hat keine cinchausgänge ... also hab ich mir nen adapter besorgt, von dem gamma iso stecker auf insgesagt 4 cinchstecker ! ihr meint das es nicht klappen wird und die endstufe zerschiesst ? aber wieso hat mir dann das "kompetente" personal bei mediamarkt dazu geraten ?
lil`diCe
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2003, 15:40
Geniales Board hier!

...und schon ist mir geholfen...DANKESCHÖÖÖÖN!!!


Gruß lil`diCe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ohne Chinch am Radio???
beaves am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Endstufe anschließen ohne Chinch am Radio
netzjunkie am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  14 Beiträge
Einsteigerfrage zur Endstufe
mohnstarr am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
remote kabel, chinch, endstufe (HÄÄ?)
snowcap am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Vom radio zur Endstufe welche Widerstände
S.W. am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Anschluss Radio an Endstufe?
blau(er)punkt am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen (Chinch)
Jumpy am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Radio 1 Chinch ausgang, Endstufe 3 Chinch eingänge
domi1l am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  15 Beiträge
Radio OHNE Chinch Anschluss. Wie klingt Endstufe über HighLevel?
Webjunkie am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  3 Beiträge
Endstufe an Radio?
Just_a_Freak am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen