DIN-5 Eingang für MP3-Player anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
luftgitarre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 19:09
Hallo,

ich habe ein altes Blaupunkt Autoradio Bremen RCM 127 mit DIN-5 Buchse, bei dem ein Navi integriert ist. (Deshalb will ich auch kein neues Autoradio)

An dieser DIN-Buchse würde ich gerne einen MP3-Player anschließen, d.h. ich hab's schon getan. Aber der Ton ist zu leise.

Ich hoffe mal, da der Eingangspegel standardisiert ist, ist auch die Beschaltung Standard. Kann mir jemand sagen wie ich diesen DIN-5 Eingang umkonfigurieren kann um ihn an den Lautstärkepegel des MP3-Players anzupassen?
Am besten mit Schaltskizze.

Danke schon mal.

.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 14:13
Das Bremen RCM 127 hat keine DIN-Buchse!

Ich habe selbst deas NewYork RDM 127 (identisch mit dem Bremen, nur CD anstatt Kasette) in Vollausbau (Navi, Wechsler, Lenkrad-FB).
Am Original-Kabelbaum des Radios sind 2 Cinchbuchsen (weiß/rot) dran, die man per Druck auf "AUX" aktivieren kann bzw. beim Druck auf Aux kommt das Aux-Menü, in dem man zwischen Navi und Aux wählen kann.
Aux geht aber auch bei aktiviertem Navi.

Für einen MP3-Player braucht man also nur einen Adapter Cinchstecker auf Miniklinkestecker.

Ansonsten sind im Kabelbaum jede Menge eckige Stecker dran, die sind für den Anschluß des Navis, Lenkrad-FB und Wechsler.
Außerdem findet man da 1 Cinchbuchse für den Naviton und 1 Cinchbuchse für den Sub-Out.

Grüsse
Roman
luftgitarre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 21:59
Oh je, es ist schon soo lange her, das ist das Blaupunkt eingebaut habe, daß ich glatt dachte es hätte eine DIN-5 Buchse für meinen MP-3 Player.
Ich hab's jetzt aber nochmal ausgebaut und das rausgeführte Kabel für meinen MP-3 Player ist tatsächlich am blauen Mini ISO Stecker befestigt.

Das Problem bleibt aber - der MP-3 Player ist zu leise !!
(Nicht erst seit kurzem, schon von Anfang an. Ich habe bis jetzt halt meistens Cassetten benutzt)

Weiss jemand Rat?

Und kann mir jemand die PIN-Belegung der Mini ISO Stecker C-1 (gelb), C-2 (blau) und C-3(grün) nennen?

Danke schon mal.

.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 23:33
Die Stecker sind wie folgt beim Bremen/NewYork belegt:

C1 ist Pre-Out, das entsprechende Kabel gibts überall im Handel (gelber Mini-ISO auf 4 mal Cinch und 1 x Remote).
1 = links hinten
2 = rechts hinten
3 = Signalmasse
4 = links vorne
5 = rechts vorne
6 = Remoteausgang

C2 (grüner Mini-ISO) ist Aux-In und Mikrofoneingang
7 = Aux links
8 = Aux rechts
9 = Aux Signalmasse
10 = Mikrofon +12 Volt
11 = Mikrofon Signal
12 = Mikrofon Masse

C3 (blauer Mini-ISO) ist der Can-Bus-Anschluß für Wechsler, Fernbedienung und Navigation, der Navi-Toneingang und der Digitaleingang vom Wechsler.
13 = CAN Bus High
14 = CAN Bus Low
15 = 12 Volt Dauerplus
16 = 12 Volt geschaltet
17 = Digital Masse (Wechsler)
18 = Audio Masse (Navi-Ton)
19 = Digitalton Signal (Wechsler)
20 = Audio Signal (Navi-Ton)

Wenn der MP3-Player zu leise ist, dann reicht dessen Pegel einfach nicht aus.

Ich habe bei mir kein Problem, habe daran schon diverse Quellen (Walkman etc.) gehabt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2010, 23:44 bearbeitet]
luftgitarre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 12:59
Danke für die PIN-Belegung.
Danach ist der MP-3 Player richtig angeschlossen (an 7,8,9 AUX)

Zu niedriger Pegel? Mit einem Schmalzhörer reicht es bei längerem Betrieb für eine Gehörschädigung.

Ich hatte mal ein AR, da konnte man den Eingangspegel in einem Menüpunkt für unterschiedliche CD-Wechsler anpassen.
Geht das hier evtl. auch bei AUX? Ich finde einen entsprechenden Punkt nicht.
Deshalb übrigens auch meine ursprüngliche Frage nach einer Schaltungsänderung.

.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 13:34
Das geht nicht.

Im Übrigen ist die Lautstärke bei portablen Playern sehr abhängig von der Lastimpedanz und bei Kopfhörern natürlich auch vom Wirkungsgrad der Kopfhörer.

Die Impedanz von üblichen Kopfhörern für portable Geräte ist ziemlich niedrig (i.d.R. um 32 Ohm), die Eingangsimpedanz von Home- und Car-HiFi dagegen i.d.R. sehr hoch (i.d.R. irgendwo zwischen 10-60 kOhm).

Abhilfe für den geringen Lautstärkepegel schafft entweder ein anderer portabler Player oder ein Linedriver, der zwischen portablen Player und Aux-Eingang geschaltet wird.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Ausgang an DIN Eingang anschließen
Hellpart am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  8 Beiträge
Lautstärke anpassen?
tremore am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Adapterkabel Autoradio / MP3 Player
Flouw87 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
mp3-Player an Grundig Autoradio
saerdnap am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Mp3 Player am Blaupunkt Radio zu leise
diesel_power am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Cinch zu USB Kabel für Aux Eingang
-_Nate_- am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
MP3-Player am AUX-Eingang Clarion dxz558rmp nur vorne Sound
Quante am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  2 Beiträge
Opel Insignia Doppel Din Radio
albitom am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
MP3 Player an AUX Eingang.zu leise?
MOT1848 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Stromversorgung anpassen-spannungsschwankungen
Lukas-jf-2928 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen