Cinch Ausgang an DIN Eingang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Hellpart
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 22:14
Hallo zusammen.
Ich habe mir für den übergang ein altes Auto gekauft und ein paar alte Car-HiFi Elemente vom Dachboden entstaubt die ich gerne einbauen wollte.
Nun hat das Radio (Sony CDX-GT31U) 2 Cinch Ausgänge.
Dieses würde ich nun gerne an eine Endstufe mit DIN-Eingang anschließen. (Pioneer GM-1000 oder Pioneer GM-41A)
Nach langem stöbern im Internet bin ich leider auf keine Lösung gestossen.
Es wurde mal in einem sehr sehr altem Forum ein Adapter erwähnt (Pioneer CD-RD100).
Nur leider ist dieses Teil auch bei Premium Pioneer Händlern nicht zu bekommen.(bzw. kennen das nichtmal)
Ich habe eine Schaltskizze von dem Adapter wo eine Menge Elektronic das Innenleben ziert, was mir aber nicht weiterhilft.

Hat jemand von euch eine Lösung , wie ich die Endstufe nun anschliessen kann ?(Löt und Bastelkenntnisse vorhanden)
Ein Bild des Adapters habe ich mal hochgeladen.

Freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Hellpart
http://s11.directupload.net/file/d/1801/4twjouzt_jpg.htm
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 14:58
Von Cinch auf DIN
Hellpart
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 20:11
Danke erstmal für deine Antwort und die Links.
Ich habe die Links mal durchsucht und bin da irgendwie auf nichts brauchbares gestossen.

Kannst du bitte mal die Direktlinks zu den entsprechenden Produkten , die ich da für mein Problem brauche senden ???
Oder die entsprechenden "Suchwörter" , unter denen du die Problemlösungsteile gefunden hast ??
(cinch auf din usw.... brachte leider kein ergebnis)

Vielen dank ..

mfg
Hellpart
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 20:40
Hallo

Was für DIN Buchse ?
Pioneer verwendet , denke 8 Polige ?

Und mit Adaptern alleine ist es nicht getan, da Cinch und DIN verschiedene Pegel verwenden. (DIN im mv Bereich)

http://fsinfo.cs.tu-dortmund.de/ags/e-ag/e-ag/ufc



mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 22. Mai 2009, 20:54 bearbeitet]
Hellpart
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 13:49
Hallo
Ja , Pioneer verwendet eine 8 polige Din Buchse.
Das es mit einem einfachen Adapter nicht getan ist, ist mir bekannt.
(Siehe in meinem ersten Post das Adapterbild)
Deshalb suche ich ja eine Lösung für einen "Adapter" weil der abgebildete irgendwie nicht zu bekommen ist.
Vieleicht hat jemand das schon anders gelöst und/oder einen Schaltplan zum nachbauen , bzw noch so einen Adapter rumliegen.

Mfg Hellpart
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 17:07
Nachbauen ist sicher nicht Wirtschaftlich
(Schaltplan hättest Du ja)

Gib doch in "Suche etwas" auf.

mfg Karl
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 21:39
Du brauchst den genannten Adapter.
Das ist nicht nur ein Spannungs- und Steckeradapter, sondern da ist auch eine Impedanzanpaßstufe drin.

Man könnte zwar theoretisch auch einen Spannungsteiler und Steckeradapter verwenden, aber dann rauschen die Pioneer-Verstärker.
Mit dem Pioneer-Adapter gibts dagegen kein Rauschen.
Ich habe mal in den 90ern einen Adapter mit Spannungsteiler gebaut, um Pioneer-Verstärker an Fremdgeräten zu betreiben und war heilfroh, das etwas später der Pioneer-Adapter auf den Markt kam. Den Adapter gabs auch nur 2-3 Jahre in der Umstellungszeit, als Pioneer von DIN auf Cinch umgestellt hat.

Die Pioneer-Verstärker mit DIN-Anschlüssen (Pioneer verwendet da eine eigene Belegung, das lässt sich nicht mit anderen Herstellern mit DIN-Anschlüssen zusammenschalten, da gibts Kurzschluß!) sind aber auch schon sehr alt. Die gabs nur bis in die frühen 90er.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Mai 2009, 21:43 bearbeitet]
Hellpart
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 13:27
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie hatte ich ja schon ganz leichte Befürchtungen, die Passat, nun eigendlich bestätigt hat.
Ich glaube, eine Alternative zu dem Pioneeradapter noch lange zu suchen wird nicht wirklich Sinnvoll sein.
Ich werde mal dem Rat "Suche etwas " folgen und auch so mein Glück versuchen.
Es ist nur schade, das die GM-1000 nun wohl leider doch nicht das alte Pullmann 600 Set befeuern darf. Der Klang und der Druck waren immer sehr gut für meinen Musikbereich den ich höre.
Ich werde aber den Thread weiter verfolgen und vieleicht wird es ja doch noch was.

Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

euer
Hellpart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundanlage am Cinch Ausgang anschließen.
Ethan.Hunt am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
DIN-5 Eingang für MP3-Player anpassen
luftgitarre am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
8 pol. Din (Kenwood) auf Cinch Adapter
KenwoodEndstufe am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Radio anschließen
Zwiebelringe am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Radio hat nur Rear/SW Cinch Ausgang, Amp anschließen ?
Sl00p am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  17 Beiträge
Traktor Boxen DIN 41529
IceTea666 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  7 Beiträge
Cinch Audio Ausgang regeln
findikkiran1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Cinch Ausgang Problem
LORD_Noobie am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Autoradio Preamp-Ausgang über Din-Stecker
tux87 am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen