Radio hat nur Rear/SW Cinch Ausgang, Amp anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 20:07
Hi Leute,

mein Radio JVC KD-R741BT hat hinten leider nur einen Cinch-Ausgang mit der Aufschrift Rear/SW für links/rechts (also insgesamt 2 Buchsen Cinch)
Clipboard01

Ich hab die Endstufe Hertz H420 und dort hab ich zwei Eingänge, also jeweils links+rechts und Front/Rear (4 Cinch Anschlüsse insgesamt). So ein Mist!

Wenn ich nun den Rear-Ausgang meines Radios mit dem Rear-Eingang meines Amps anschließe, dann würde ich natürlich nur Rear-Signal am Amp anliegen haben. Ich hab aber insgesamt 5 Lautsprecher die ich über den Amp betreiben möchte:

1x TMT vorne linke (Fahrertür)
1x HT vorne links (Fahrerseite Spiegeldreieck)

1x TMT vorne rechts (Beifahrertür)
1x HT vorne rechts (Beifahrerseite Spiegeldreieck)

1x Subwoofer hinten im Heck

Ich hab gelesen, dass das JVC Modell KD-R841BT zwei Cinch-Ausgänge besitzt, Front/Rear und demnach wohl genau das Richtige für mich wäre, gell? Was wäre denn wenn ich an meinem bisherigen Radio (KD-R741BT) jeweils zwei Y-Cinchkabel am Ausgang anschließe, und so das Signal auf den Amp-eingang REAR lege? Wäre blöd, weil ich nicht die volle Leistung entfalten kann, oder? Heißt das also ich sollte mir dringend ein andres Radio zulegen und zwar eins mit zwei Cinch-Ausgängen (FRONT+REAR) ??


[Beitrag von Sl00p am 30. Jun 2013, 20:13 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 20:14
Du könntest die Lautstärke des Subwoofers und Lautsprechersystems am Verstärker nicht unterscheidlich einstellen am Radio. An der Leistung rüttelt das nichts.
Sl00p
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 20:41
Ist der einzige Unterschied also wirklich nur der? Hat der Cinch-Ausgang also nichts mit Ausgangsleistung zu tun, sondern da fließt nur das Audiosignal heraus?

Bedeutet also ich könnte mit diesen Y-Kabeln arbeiten, die ich ja bereits besitze (war in meinem Kabelset dabei) und müßte aber mit dm Problem leben, dass ich die Lautstärke front (=meine 4 Lautsprecher vorne) +rear (mein Subwoofer) nicht trennen könnte ? ist das eigentlich praktikabel oder einfach nicht hinzudenken und ich sollte mir lieber das Modell KD-R841BT kaufen?

Hier die Bedienungsanleitung des JVC KD-R741BT. Auf Seite 15 wird erklärt was es mit den Audioeinstellungsmöglichkeitn auf sicht hat:
JVC KD-R741BT Bedienungsanleitung
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 20:47
Es gibt 2 Sachen, die du im Gegensatz zu herkömmlichen Radios mit 2 Ausgängen nicht machen kannst.

- 1. Subwoofer Lautstärke und Frontsystem Lautstärke während der Fahrt nicht gegenseitig anpassen. (Subwoofer Lauter/Leiser --- Front Lauter/Leiser)
- 2. Nicht alle nötigen Trennfrequenzen einstellen.

Ersteres ist zwar etwas blöd, aber nicht unbedingt schlimm. Einmal ordentlich eingepegelt musst du halt mit dem Ergebnis leben. Macht sich bei Musik mit guter Qualität aber nicht so stark bemerkbar.
Zweiteres ebenfalls nicht unbedingt notwendig, insofern du den HPF für das Frontsystem und den LPF vom Subwoofer in der Endstufe realisieren kannst, was eigentlich jede X-Beliebige Endstufe von Markenherstellern können sollte.

Wenn du dir trotzdem ein neues Radio zulegen wollen solltest, kann ich dir nur wärmstens ein Pioneer DEH-X5500BT empfehlen.



[Beitrag von Neruassa am 30. Jun 2013, 20:49 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 21:13
Danke für deine Empfehlung. Das Radio hatte ich schon mal recherchiert, hatte mich jedoch auf grund der teils schlechten Userkommentare davon ferngehalten (zu hell und kann nicht runtergeregelt werden, etwas kompliziert, usw...) außerdem habe ich ja bereits extra einen JVC-Lenkradferbedienungsadapter und den möchte ich auch nciht wieder dazukaufen müssen. Ich bin bisher ja gnaz zufrieden mit meinem Radio, es gibt nichts daran auszusetzen. Back to the topic:

Hier mal der Auszug aus der Anleitung des Amps Hertz H420



[Beitrag von Sl00p am 30. Jun 2013, 22:42 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 22:46
Jetzt fällt mir gerade eben auf, dass meine Endstufe einen Schalter hat, die Beschreibung sagt hierzu folgendes:

Clipboard01

wie darf man das verstehen? Wenn ich den Schalter auf (Fr) stellen würde, bedeutet das ich brauche keine Y-Kabel sondern ich verbinde mit meinem Cinchkabel lediglich den Radioausgang mit dem Amp-Eingang "FRONT" ?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 00:22
So verstehe ich das jedenfalls auch
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 05:18

Sl00p (Beitrag #5) schrieb:

Das Bild zeigt das eigentlich ganz gut.
Wenn der Input Schakter auf B steht, dann wird ein Eingang mit dem anderen verbunden.
Ist eventuell erst dann einleuchtend, wenn man dies als Hintergrundinfo hat, da solche Pläne recht 'techisch' sind.
Hat mal ein Disgner praxisgerecht mitgedacht.
Sl00p
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 08:55
Gut dann hab ich das also korrekt verstanden. Jetzt ist halt nur die Frage, ob mir das ausreichen wird oder ob ich damit wirklich in die Probleme geraten sollte, dass ich meinen Sub nicht nach Wünschen einstellen kann. Hmm... was denkt ihr? sollte das reichen mit nur einem Ausgangskanal meines Tuners? Ganz ehrlich?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2013, 09:44
Ganz ehrlich:
Willst du bei jedem Lied im Menue deines Radios rumklicken um deinen Subwoofer minimal leiser und lauter zu machen?

Du musst einmal die Endstufe so einstellen, dass der Faktor Frontsystem/Subwoofer dir gefällt. Dann passt das.

Ich fahre auch mit einem festen Setup rum. An der Lautstärke des Subwoofers kann ich auch nichts ändern, außer ich stöpsel den Laptop dran. Mich stört es nicht.
Ein am gut eingestellt, klingt es auch bei allen Liedern gut

Warum vorher über Sachen einen Kopf machen?
Bau alles ein, Pegel es ordentlich ein, stell die Endstufe richtig ein und schau es dir dann.
Sl00p
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2013, 10:00
Da hast du vollkommen Recht. Ich will ja nicht ständig rumdrehen müssen. Ich dachte da nur um das einmalige Einstellen. Aber wahrscheinlich hatte ich das nicht richtig verstanden, deswegen meine Rückfrage:

kann ich meinen Subwoofer, den ich ja gebrückt an die REAR-Lautsprecherklemmen befestige, getrennt von den FRONT-Lautsprechern regeln durch diesen einen Regler ??? Wenn ja, dann langt mir das natürlich vollkommen, denn so könnte ich REAR durch diesen Drehregler an der Endstufe so regeln wie ich ihn wünsche und Front genauso.

Ich dachte das würde fix sein, FRONT + REAR würden dieselbe Lautstärke haben, deswegen war ich verunsichert. Wenn das wirklich so getrennt eingestellt werden kann, wäre es super. Einmal eingerichtet, juckt es mich nicht mehr
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 01. Jul 2013, 10:23
Du kannst duch die 2 Levelregler die Front und Rear unterschiedlich stark einpegeln Dadurch kannst du sozusagen sowohl Frontsystem als auch Subwoofer von der Lautstärke her anpassen... Vereinfacht ausgedrückt
Sl00p
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2013, 10:34
Perfekt! Also brauch ich weder ein neues Radio, noch irgendwelche Y-Kabel anschließen. Einfach mein Cinchkabel und Remotekabel anschließen, Schalter am Amp auf Fr, einpegeln nach Anleitungen, und gut is'

Danke euch!!!
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2013, 10:37
Ob dies nun mit der FR Funktion funktioniert, kann ich dir nicht bestätigen.
Sollte das nicht so sein, geht es mit Y-Adaptern auf jedenfall.

Frag doch mal Tobias, von dem hast du doch die Endstufe gekauft oder?
Sl00p
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2013, 10:41
Jup! Wenns nicht klappt frag ich ihn einfach. Aber laut Anleitung und etwas Google-Recherche (und auch der Screenshot mit dem Schaltungsplan zeigt das ja) sollte es mit dem Switch gehen. Notfalls hab ich ja auch die Y-Kabel.

Merci
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2013, 10:49
Wird schon klappen
Sl00p
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2013, 13:44
Hi Leute,

ich hab heute endlich meine Endstufe Hertz H420 und die Lautsprecher angeschlossen. Dabei habe ich wie zuvor beschrieben den Schalter auf "Fr" gestellt, damit beide Ausgänge (Front+Rear) funktionieren, obwohl ich mit nur einem Cinch-Eingang (=Front) arbeite. Funktioniert soweit, es kommt an allen Lautsprecherbuchsen Signal raus. Demnach hab ich mir also wirklich Y-Kabel ersparen können.

Aus einem Tutorial hier im Forum habe ich in Erinnerung gehabt, dass man nach folgender Anleitung grob über den Daumen gepeilt EINPEGELN kann:

EQ auf Flat, Loudness aus, kein Extrabass eingebn, alle Pegel auf 0 belassen also neutral. Dann stellt man den Empfindlichkeitsregler am Verstärker auf kleinste Stufe, also fast ganz aus. Am Radiotape stellt man dann 75% der möglichen Maximallautstärke ein. Mein Radio geht von 0-50, also wären 37-38 die angesprochenen 75%. Ich hab mein Radio auf Volume 38 eingestellt und dann hab ich den Empfindlichkeitsregler für FRONT am verstärker soweit hochgedreht, bis die Boxen anfangen zu verzerren. Komischerweise konnte ich den Regler bis auf Maximum hochdrehen, die Boxen haben aber nicht verzerrt, zumindest konnte ich das nicht feststellen. Dasselbe habe ich dann getrennt mit meinem Rear-Kanal und dem Subwoofer gemacht. Den Subwoofer habe ich gebrückt an dem Rear-LS-Ausgang des Verstärkers angeschlossen, der sollte also genug Power bekommen.

Ich habe zeitweise einen Hertz ES300 Subwoofer den ich solange betreibe, bis ich meinen ES250 erhalte. Selbst den Rear-Ausgang konnte ich mit diesem Empfindlichkeitsregler volle Kanne hochdrehen, der Sub spielt trotzdem noch sauber und solide, da verzerrt nix. Somit stehen meine zwei Regler der Amp auf Vollanschlag.

Ist das denn normal ??? Oder kommt da irgendwie zu wenig Leistung an den Lautsprechern an? Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären, denn ich hab so meine Bedenken dass ich evtl. irgendwas übersehen hätte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
An Autoradio Ausgang ?Rear/sw? normale Pc Lautsprecher anschließen.
Stachligerigel am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  2 Beiträge
Radio Cinch Ausgang ist Front
TheMikka123 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Kein Cinch Ausgang am Radio
driepsy am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Cinch Ausgang an DIN Eingang anschließen
Hellpart am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  8 Beiträge
5 Kanal AMP an Radio mit nur 1 Ausgang
e36Patrick am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
PC Soundanlage am Cinch Ausgang anschließen.
Ethan.Hunt am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
New York 800 hat keinen Cinch Ausgang
Revofreak am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
2 endstufen, ein cinch ausgang am radio
'Stefan' am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  13 Beiträge
2 Endstufen an ein Radio mit Cinch
trips17 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen