Cinch Ausgang Problem

+A -A
Autor
Beitrag
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 00:20
Hallo Leute,

hier kommt mal wieder ein Problem der Extraklasse. Ich habe folgende Komponenten :
Pioneer AVH 3300 Autoradio
Gladen RS Soundsystem mit Frequenzweichen 2 - 16er in jeder Tür (2davon mit Spule dass die nur Bass machen)
Soundstream REF880. 5 ENDSTUFE (5Kanal)

So, also ich habe die in Lage wie folgt angeschlossen:
Front Lautsprecher ohne Spule von Endstufe zur Frequenzweiche - von da zu einem 16er undeinem Hochtöner
Front Lautsprecher mit Spule von Endstufe direkt an die Spule und von da direkt an den anderen 16er
Cinchkabel für die Front Lautsprecher ohne Spule an Front Anschluss vom Radio
Cinchkabel für die Front Lautsprecher mit Spule an Rear Anschluss vom Radio

Jetzt das Problem: Stecke ich das Cinchkabel für die Front ins Radio (nur das eine) funktionieren die LS ohne Spule und die Hochtöner.
Stecke ich das Cinchkabel für die Lautsprecher mit Spule ins Radio funktionieren diese.
Stecke ich aber Front mit Spule ein und zusätzlich noch das Cinchkabel für die LS ohne Spule spielen nur die LS ohne Spule.

Kann mir wer sagen wo mein Denkfehler ist. Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand vielleicht aufzeichnen könnte wie ich das anschliessen muss. Bin nicht so gut in sowas.

LG
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 01:51

LORD_Noobie (Beitrag #1) schrieb:


So, also ich habe die in Lage wie folgt angeschlossen:
Front Lautsprecher ohne Spule von Endstufe zur Frequenzweiche - von da zu einem 16er undeinem Hochtöner
Front Lautsprecher mit Spule von Endstufe direkt an die Spule und von da direkt an den anderen 16er
Cinchkabel für die Front Lautsprecher ohne Spule an Front Anschluss vom Radio
Cinchkabel für die Front Lautsprecher mit Spule an Rear Anschluss vom Radio

Jetzt das Problem: Stecke ich das Cinchkabel für die Front ins Radio (nur das eine) funktionieren die LS ohne Spule und die Hochtöner.
Stecke ich das Cinchkabel für die Lautsprecher mit Spule ins Radio funktionieren diese.
Stecke ich aber Front mit Spule ein und zusätzlich noch das Cinchkabel für die LS ohne Spule spielen nur die LS ohne Spule.



f54eb8a70d58c1c8dbce0a8f739292cb

Beschreib mal bitte, was du wo angeschlossen hast. Was soll das mit der Spule? Meinst du die Frequenzweiche?

Wie man eine Anlage richtig verkabelt


[Beitrag von DJ991 am 23. Feb 2016, 01:52 bearbeitet]
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 20:00
Also zu der Spule die ich meine. Es handelt sich dabei um eine Luftspule die einem der 16er die Stimme nimmt und dadurch nur Kickbass macht.
Das Problem hat sich inzwischen aber auch schon erledigt. Meine Stufe lief nur im 2Kanal Betrieb und musste per Regler auf 4 Kanal umgestellt werden. Dachte das macht so eine Stufe automatisch. Naja, falsch gedacht :-)

LG
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 20:25
Schreibe lieber Frequenzweiche statt Spule, da weiß direkt jeder, was genau gemeint ist.

Das was den Lautsprechern die Höhen nimmt, ist ein Lowpass, wenn die Tiefen weggenommen werden, zb. für die Hochtöner, ist es ein Highpass.
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 20:37
Sorry, aber anscheinend kennst du den Unterschied zwischen einer Luftspule und einer Frequenzweiche nicht. Ich rede absichtlich von einer Luftspule. So was habe ich gemeint:
http://www.lautsprec...i1jssCFY9uGwodM6IOqQ

Und das ist die Frequenzweiche:
http://www.caraudio-...1143::::d0eeb65.html

Alles klar? Bin zwar kein Profi was HiFi angeht, aber diesen Unterschied kenn ich.

LG
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 20:42
Gut, Frequenzweiche ist schlecht gewählt, nennen wir es Lowpass in Form einer Spule.
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 20:54
Okay, bin ich mit einverstanden

LG
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 00:43
Warum benutzt du überhaupt die Spule?

Deine Soundstream hat doch bequeme Filter dafür, Lowpass zwischen 30 und 4000 Hz.

Hast du mal die Fadereinstellung geprüft?

Welche Lautsprecher sind denn an welchem Kanal der Endstufe angeschlossen? Drück das mal mit Kanälen, 2 Wege-System für die LS, die an der Weiche hängen und Kicker für die, die den Kickbass spielen sollen, aus.
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2016, 17:16
Also das mit den Lautsprechern ist nur noch ein Einstellungsproblem. Entweder nehme ich jetzt ein Y-Kabel um meine Chassis alle zum Laufen zu bekommen oder ich stelle meine Endstiufe auf 4 Kanal um (was mehr Sinn macht). Nur weiß ich nicht wie ich das machen muß. Ich habe die Soundstream Reference Ref 880.5. Normalerweise gibt es einen Schieber oder Art Jumper um eine Stufe umzustellen, aber diese hat sowas leider nicht. Es gibt auch keinen Schalter oder so

Kann mir jemand sagen wie ich diese sch... Endstufe auf 4 Kanal umschalten kann oder muß ich mir echt Y-Kabel kaufen? Und was macht das für einen Sinn, wenn ich eine 5Kanal Stufe habe die aber nur im 2 Kanal Betrieb laufen lassen kann.
Ich hatte die Stufe vorhin auch schon aufgeschraubt, weil ich dachte im innern wäre vielleicht eine Möglichkeit die umzustellen. War aber nicht so, oder ich habe diese Möglichkeit übersehen.

Ich habe mal ein Foto von der Endstufe gemacht und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke an Euch.

Innenleben Soundstream REF880.5

LG, LORD_Noobie
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2016, 20:14
Was hindert Dich in der Bedienungsanleitung nachzusehen?
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/reference.pdf

Dein Autoradio hat 3 paar Cinchausgänge - Deine Endstufe entsprechende Eingänge.
Warum benutzt Du das nicht so?
Nicht jede Endstufe muss so einen Schalter haben


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Feb 2016, 20:18 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2016, 20:30
Wenn du nur 1 Paar Chinch verlegt hast, wirst du mit der Krücke Y-Adapter leben müssen oder ein 3-Paar Chinch-Kabel verlegen. Dein Radio kann Vorne+Hinten+Sub ansteuern.
Evtl. erkennt deine Stufe aber automatisch, welche Ausgänge belegt sind und erweitert das 2-Ch. Input auf alle Ausgangskanäle. Mal getestet?
Ist zumindest bei meiner Nicht-Soundstream-Stufe so.

Edit: Da dein Radio nur beschränkte Weichenfunktion hat, empfehle ich den Verbau eines 3-Paar-Chinch. Du kannst zwar die Frequenzen am Radiuo nur Low/High-Pass im Bereich bis 200hz verstellen, hättest aber zumindest die separate Fader-Möglichkeit. Die Trennfrequenzen kannst du dann separat für jedes Kanalpaar an der Stufe einstellen.


[Beitrag von Jazzfahrer am 24. Feb 2016, 20:40 bearbeitet]
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2016, 21:07
@Lexus: In der Anleitung steht davon aber nichts oder hast du etwas derartiges gelesen?
@Jazzfahrer:Also ich habe mit dem Support von Soundstream telefoniert. Die sagen es gibt keine Umstellmöglichkeit an der Stufe. Ein Y Kabel ist keine Alternative, weil dadurch die Stufe in Ihrer Leistung sehr eingeschränkt wird. Ich habe mir aber gerade nochmals die Verkabelung und auch die Stufe genau angeschaut. Dabei ist aufgefallen das ein Regler so weit runter gedreht war, dass der den einen 16er so weit begrenzt hat das er kaum noch zu hören war. Jetzt läuft alles, muss jetzt nur noch eingestellt werden. Naja, war ein langer Weg.

LG Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelschwinger an eine spule anschliessen
ElKaputo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Doppelschwing-Spule an 2-Kanal?
Lutrax am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Pioneer HU richtige Cinch-Verkabelung zur Endstufe
da_force1 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  3 Beiträge
Front-Lautsprecher an Verstärker/Endstufe
felush am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Einstellung Autoradio und Endstufe
Mogwile89 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  9 Beiträge
lautsprecher direkt ans radio
derboi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  30 Beiträge
Rockford Fosgate T2 in Serie
pyrojohn am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
Rainbow Amboss an Magnat Classic 360
Sir_Elton am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Drei 16er pro Tür wie anschließen ?
20JahreGTI am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  38 Beiträge
Cinch-Verbindung von Radio zur Endstufe!
fonkenguenter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen