Türeinbau bei VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
Mahathma
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 20:04
Vor kurzem wollte ich meinen Schwiegereltern einen Gefallen machen und in ihren T4 das orginale Kasettenradio "Beta" durch ein CD-Radio ersetzen. Die orginalen Lautsprecher (defekt) wollte ich bei dieser Gelegenheit auch ersetzen. Dazu hätte ich noch ein Päärchen gute 16er Koaxlautsprecher. Es sollte für ältere Leute sein die ab und an mal Radio oder CD hören wollen. Also keine High-End Anlage.
Der Orginaleinbau besteht (zu meiner Überraschung) aus zwei Quäkerchen im Armaturenbrett und einem 16cm Bass in der Beifahrertür. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Bass verschaltet ist (Frequenzweiche?) und ob es eine einfache Lösung gibt einen Lautsprecher in das "Loch" in der Fahrertür zu montieren. Gibt es dazu Montageringe? Liegt überhaupt ein Kabel in der Fahrertür? Ich wollte den Einbau so einfach wie möglich machen und habe keine Lust an einem fremden Auto Verkleidungen zu demontieren. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden (die meißten Leute beschäftigen sich verständlicherweise mit hochwertigen Einbauten). Vielleicht hat jemand mal zwei 16er mit Eurokorb in den Türöffnungen "versenkt" und weiß Rat...
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 21:54
Also wenn du schon 16er Türtaschen hast, dann bist du schon mal vile besser dran als viele andere. Die Lautsprecher laufen pro Seite, einmal der Hochtöner und der Tmt in der Tür, über eine Seite. Die sind Parallel angeschlossen, und der Hochtöner ist nur mit einem einfachen Teil nach unten getrennt.

Jetzt kannst du einfach deine vorhandenen Lautsprecher in die Türe einbauen, aber du wirst ein Problem haben da die einbautiefe so ca 45-50mm ist. Da habe ich meine Zweifel das die reinpassen.

Meine empfehlung wäre ein Flat Compo System.
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 23:07
Mit der Einbautiefe hab ich noch nicht geschaut. Ließe sich aber nachmessen...
Was mich nach wie vor irritiert ist, dass nur auf [u]einer[u] Seite ein Bass eingebaut ist. Und auf der anderen gibts noch nicht mal Befestigungspunkte für einen LS. Einen Ring selbst anzufertigen ginge zwar, ist aber aufwendig.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 23:44
hallo

eventuell mal tür/türverkleidung getauscht worden ?

im normalfall kenn ich das so wie du es beschreibst nicht !

endweder einbauplätze in den türen oder keine einbauplätze !

Mfg Kai
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 23:48

Sieht es so aus in der anderen Tasche wo ein Lautsprecher schon drin ist?


Wenn ja dann fehlt aus auf der anderen Seite, den kannst du es beim Freundlichen besorgen. Teile nummer ist:
701 035 417 für die linke seite.

@Audiklang:

Es ist so das es drei Varianten gibt
1-Ohne TMT
2-13cm TMT
3-16cm TMT

Bei ihm ist es wohl so das die eine Seite entfernt wurde, womöglich hat es nicht mehr getrötet


[Beitrag von crazyworx am 30. Jul 2010, 23:51 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 23:12
Erst mal danke für die Hilfe und die Teilenummer...
Auf der Beifahrerseite sieht es tatsächlich so aus. Aber auf der Fahrerseite war noch niemals was drin. Kein Ring, keine Befestigungsbolzen oder Löcher zu sehen. geschweige ein Kabel. Aber ob eine Verkleidung getauscht oder ein LS audgebaut schließe ich aus. Die haben den Bus als Jahreswagen aus WOB und fahren ihn seitdem. Wenn die Schwiegereltern aus ihrem Urlaub zurück sind und ich den Bus daas Nächste mal zu Gesicht bekomme, schau ich mir das Ganze nochmal genauer an...
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 23:19
hallo

klingt aber trotzdem irgendwie komisch

Mfg Kai
Mahathma
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 22:45
Find ich auch! Deshalb meine Fragen...
Mahathma
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 23:55
Ein später Nachschlag:
Der T4 Multivan gehöhrt mitlerweile mir. Deshalb hatte ich die Muße die Türverkleidungen auszubauen. In der linken Tür fehlte tätsächlich der LS înklusive Einbauring (war auch nie drinn: keine Löcher geöffnet!). Ist schon merkwürdig zudem das Auto zuvor mit "WOB" auf das VW-Werk angemeldet war. Mein Schwiegervater hat garantiert nichts geändert. Auf der linken Seite lief nur der HT im Armaturenbrett . Jetzt sind zwei 16er Koaxe (alte Intertechnik, nicht mehr lieferbar) mit Adapterringen aus Holz (Eigenbau) in den Türen. Denen bin ich noch mit meinem Messsystem zuleibe gerückt und habe ihnen eine Frequenzweiche (mit Saugkreis, jawoll!) gezimmmert (und die ekelhaften werks-HT totgemacht). Für Scheiben runter und Ellenbogen raus ist das natürlich zuwenig, aber gutes Hifi ist es allemal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T4, aktiven Subwoofer einbauen
tintinmw am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Alpine Radios in VW T4
Kahmoon am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
frage: verkabelung bei vw-bus T4
summerloud am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung VW T4 mit Alpine iDA-X305
userman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherverkabelung vw t4 cali. Bj. 99
oliver_4711 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  30 Beiträge
ACC Stellung bei VW T4 (für Radio-Navi)
userman am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
kabelverlegen im T4
fredl345 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Einbau JVC KD-R852BT in VW T4 Bj. 2001
fliewatüüt am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
VW T4 - Front 2-Wege passiv oder besser aktiv?
Landboard am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  3 Beiträge
iso und iso vw, unterschied?
roeder am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen