Einbau JVC KD-R852BT in VW T4 Bj. 2001

+A -A
Autor
Beitrag
fliewatüüt
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 13:29
Hallo,

ich habe mir ein JVC KD-R852BT gekauft und möchte es nun in einen T4 Multivan (Erstzulassung 2001) einbauen.

Bevor ich damit anfange, will ich vorbereitet sein. Zzt ist im T4 das VW Radio gamma ohne Zusätze eingebaut.

Ist es sinnvoll einen Adapter von VW-Quasi-ISO-Norm auf ISO-Norm zu kaufen oder bekomme ich das selber hin (kann mit Multimetern umgehen )?

Ist hier nur Dauerplus und Zündplus vertauscht oder noch mehr?

Folgendes habe ich gefunden:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio#T4_ab_MJ1999

Bei Nicht-VW-Radios steht außerdem:
Kommt ein Nicht-VW-Radio an einer Antenne mit Antennenverstärker zum Einsatz, so bedarf das einiger gesonderter Überlegungen. Einige im T4 verwendete Antennenverstärker benötigen eine externe Spannungsversorgung über ein eigenes Kabel. Dieses muss mit einem geeigneten Ausgang des Radios (bspw. Einschaltsignal für externe Verstärker oder Schaltsignal für Motorantennen). Andere Antennenverstärker benötigen Spannungsversorgung mittels Phantomspeisung. Stellt das Radio das nicht zur Verfügung, wird ein zusätzlicher Phantomspeiseadapter benötigt.


Ich werde jetzt also erstmal herausfinden müssen, ob ich so einen Antennenverstärker verbaut habe oder nicht.


Hat jemand hier Erfahrung mit T4 dieser Baujahre und Einbau eines Radios?


Vielen Dank!
Andreas
fliewatüüt
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 00:12
Das ganze ist doch schon verwirrend, da wohl nicht nur PIN 4 und 7 vertauscht werden müssen, sondern auch PIN 3 (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung - GALA) und PIN 5 (Dauerplus für Diebstahlsicherung) abgeklemmt werden müssen (s. http://www.t4forum.d...6ser-vw-iso-stecker/ )

In der Anleitung des JVC Radios auf der vorletzten Seite steht nur, dass es sein kann die Verdrahtung des mitgelieferten Stromkabels zu modifizieren. Aufgeführt sind zwei mögliche Varianten. Hier der Link zur Anleitung: http://www.produktin...e-JVC_KD_R951BTE.pdf

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich
- einen Antennen-Adapter mit Phantomspeisung und DIN Anschluss (DIN statt ISO) brauche
- PIN 4 und 7 vertauschen muss
- PIN 3 abklemmen und
- PIN 5 abklemme und zur Phantomspeisung benutze

Kann mir das jemand bestätigen bzw. widerlegen?


Danke,
Andreas
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 15:03
Hallo fliewatüüt,
wenn du dir unsicher bist, kauf doch den entsprechenden Adapter. Die 10€ sind doch nicht die Welt.
Der Zutritt zum T4-Forum per Link wird mir verwehrt, und ich melde mich da jetzt nicht extra an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-R852BT Kein Remotesignal
chimm9r am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecherverkabelung vw t4 cali. Bj. 99
oliver_4711 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  30 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Türeinbau bei VW T4
Mahathma am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit Einbau von JVC Radio in VW Glof
limmi09 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Alpine Radios in VW T4
Kahmoon am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Autoradio JVC KD-G332 Einbau
*speedy89* am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Einbau eines JVC KD-G721 in Renault Senic
agetho am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
VW T4, aktiven Subwoofer einbauen
tintinmw am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
JVC KD-R 411 in Ford Fiesta bj 91 einbauen
Ditux am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen