Separate Stromkreise für 2 Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
schmidli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 08:15
Hallo zusammen,

Ich bin als Greenhorn gerade dabei, die erste Hifi-Anlage in mein Auto einzubauen. Sämtliche nötigen Informationen und Anleitungen habe ich dabei aus diesem Forum gewonnen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Betreiber und aktiven Mitglieder!!

Als Alfa 164 Fahrer hab ich zwar mit meiner Kiste öfters mal Ärger, dafür vereinfacht die Batterie im Kofferraum die Verlegung von Stromkabeln.

Ich möchte nun zwei Endstufen mit der Batterie speisen und dieser pro Endstufe je einen Kondensator (1 Farad) gönnen. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe, so könnte ich die CAPS zunächst parallel legen und den zweiten CAP als Verteiler auf die Endstufen nutzen. Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, pro Einheit AMP/CAP einen separaten Stromkreis zu legen oder empfiehlt es sich dringend, die CAPS parallel zu legen und den Stromkreis danach zu teilen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Grüsse schmidli
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 09:11
Kommt stark drauf an was dran hängt, ist z.B. ne leistungshungrige Subendstufe mit im Spiel wird diese die Caps leersaugen bevor die Stufe für's FS davon Gebrauch machen kann.
Ich würd beiden Stufen sicherheitshalber nen eigenen Cap spendieren, auch wenn der am Sub bzl. Sinnhaftigkeit ziemlich kontrovers diskutiert wird
schmidli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 10:13
Vielen Dank!

Die Leistungen sind mit 2x150W (@ 4Ohm) für den 2Kanal-AMP und 1x500W (@ 4Ohm) für den Monoblock angegeben.

Ich denke ich werde wie vorgeschlagen jeder AMP einen eigenen CAP spendieren.

Ich dachte eher, dass der CAP an der FS-Stufe sehr kontrovers diskutiert wird?!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 10:25
Ab und an, japp Macht aber am FS m.M.n. wesentlich mehr Sinn da Du dort das nachregeln vom Verstärkernetzteil (aufgrund der höheren Frequenz der ausgegebenen Töne) eher hörst als beim Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladekabel an separate Batterieklemme?
pun1sh3r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Hilfe !Dauerstrom bei Endstufen!
Master0421 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Strom für 2 Endstufen?
energy119 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  31 Beiträge
2 Endstufen anschließen Throughput
Schomby am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  13 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
2 Endstufen anschließen?
audi_coupe_ am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  18 Beiträge
2 Endstufen anschließen.
90Serious90 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Übergangslösung Strom für 2 Endstufen
Chris-B am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
2 Endstufen Verlinken!
Thooradin am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen