Strom für 2 Endstufen?

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energy119
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 16:19
Hallo:)
Kurze Frage: Wie kann ich 2 Endstufen mit Strom versorgen?

1) 2 Stromkabel an die Batterie (geht das?) ?
2) 1 Stromkabel (20mm²) + Verteilerblock --> 2 kleinere Stromkabel (10mm²)

Was ist möglich, was ist besser?

Schön wäre auch noch ein Tipp für einen Online-Shop, der Kabelkits hat für den Anschluss von 2 Endstufen und am besten auch noch Dämm/Dämpfmaterial anbietet


LG
1976anubis
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 17:13
Was für Endstufen sollen es den sein (marke und bezeichnung)???
energy119
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 17:18
1.Verstärker ) 4 Ohm: 4x60W ; 2x 60W + 150W ; 2x150W

2.Verstärker )
SA1.0 - 2 Channel Amplifier
Into 4 ohms @ 12/13.8V DC ...................... 30/40 WRMS
Into 2 ohms @ 12/13.8V DC ...................... 45/60 WRMS
Bridged into 4 ohms @ 12/13.8V DC ....90/120 WRMS

Wäre
1x25mm² Eingang (mehr brauche ich ja nicht) ----- 2x 16mm² Ausgang
besser?

http://www.caraudio-store.de/Sicherungsverteilerblock,MINI- ANL,1-2,Sinuslive::::177::::17aa0ef.html


Wenn ja , welche Hauptsicherung passt ungefähr zu 16mm² Stromleitungen?

Ich bräuchte dann ja 3 Stromkabel , 1x 25mm² und 2x 16mm²
oder?


[Beitrag von energy119 am 16. Jan 2011, 17:18 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 20:05
Du kannst im Prinzip beides machen. Wenn's vernünftig gemacht ist ist es auch technisch ziemlich gleichwertig.

Zu den Sicherungen: Du brauchst eine SIcherung spätestens 30cm nach der Batterie für die Plusleitung. Für den Wert orientierst Du Dich an der Summe der Sicherungswerte der Endstufen und was ggf. sonst noch so dran hängt.
Mit dieser Sicherung sicherst Du nicht die Geräte ab (das müssen die Geräte schon selbst erledigen!), sondern die Leitung. Damit schützt Du Dein Auto vor einem Kabelbrand im Falle eines Unfalles, Marderbiss, durchgescheuerte oder sonstwie beschädigte Isolierung etc.
Hinter dem Stromverteiler brauchst Du keine weiteren Sicherungen mehr, diese Leitungen sind über die Hauptsicherungen auch mit abgesichert. Und wie gesagt, die Endstufen müssen eigene Sicherungen haben. Wenn nicht sollte man sie dem Hersteller eigentlich wieder um die Ohren hauen Naja, in diesem Fall sollte man schon noch eine In-Line Sicherung einbauen...

Gruß
Andreas
energy119
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 20:53
Das mit den 30 cm ist klar, auch schon Versicherungstechnisch wichtig.
Ich hänge nur die 2 Verstärker dran, PowerCaps sind bei meinen kleinen Amps nicht wichtig würde ich sagen, wenn nicht, wird nachgerüstet.

Ja mal gucken ob ich die Ampere irgendwo ablesen kann. Wenn nicht müssten 100 A doch genug sein oder? Das ist so der Wert der bei 25mm² Kabelkits i.d.R. dabei ist.

Gruß:)
energy119
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 21:38
Eine Frage noch, ich brauche ja für die Verstärker ein kurzes Masse Kabel, für jeden.
Also im Auto insgesamt 3.
In dem Shop wo ich kaufen will gibt es aber soweit ich sehe nur Powerkabel,LS Kabel und CinchKabel.
Reicht es ein Powerkabel zu nehmen und deinen Ringkabelschuh dranzumachen oder sind Massekabel spezielle Kabel?

Ich würde dann einfach 1-2 Meter mehr Powerkabel bestellen und abschneiden.

Ansonsten komme ich jetzt mit
2x gute 2-2 Cinchkabel, genügend Remotekabel, 1x 5 Meter Stromkabel (25mm²) + Sicherungsverteilerblock + 2x Stromkabel 16mm² , 10 Meter 1,5mm² Lautsprecherkabel, 1 x 5 Meter Masse kabel (Aus Kit)
auf ungefähr 130 Euro.
Ist das Ok?


[Beitrag von energy119 am 16. Jan 2011, 21:41 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 22:29

akem schrieb:
D
Hinter dem Stromverteiler brauchst Du keine weiteren Sicherungen mehr

Falls sich der Kabel Querschnitt ändert schon.(Und das tut er doch, wenn ich es richtig verstanden habe 25/16mm²)

Ein Masse Kabel ist ein Kabel wie jedes andere auch(Gleicher Querschnitt wie Plus)

mfg karl
energy119
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 23:18
Wie bitte? Das verstehe ich nicht ganz.
Dieses Ding hier
Klick
ist ein "Sicherungsverteilerblock"

Kann ich da nicht ein 25mm²Stromkabel rein tuen und dann dann 2x 16mm² Stromkabel weiter an die Amps leiten?
Oder was "tut" dieser Sicherungsverteilerblock?

Hilfe
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 23:25
Klar kannst Du, aber mit den passenden Sicherungen.
16mm² = 60/80 Ampere
25mm² = 80/100 Ampere
energy119
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 01:12
Das hieße ja, dass im Falle einer Überbelastung der Kabel erstmal die Sicherung bei einem der 16mm² durchbrennen würde.

Ok, also am besten Mini-ANL Sicherungen? Heißt das ich muss noch 2 Sicherungshalter + passende Sicherungen kaufen?

zb. die Sicherungen


Kann ich die jetzt irgendwie mit dem Sicherungsverteilerblock verwenden oder was brauche ich um diese länglichen Sicherungen zu benutzen? (Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ich das ganze Zeug kombiniere..:( )


Hier gibts Sicherungshalter ,die aber alle so unterschiedlich aussehen obwohl sie alle für Mini ANL sind


[Beitrag von energy119 am 17. Jan 2011, 01:13 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 07:04
Dein Sicherungshalter/Verteiler http://www.hifi-foru...:177::::17aa0ef.html
Passt schon.
Mini ANL ist Mini ANL
akem
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 11:11

lombardi1 schrieb:

akem schrieb:
D
Hinter dem Stromverteiler brauchst Du keine weiteren Sicherungen mehr

Falls sich der Kabel Querschnitt ändert schon.(Und das tut er doch, wenn ich es richtig verstanden habe 25/16mm²)

Ein Masse Kabel ist ein Kabel wie jedes andere auch(Gleicher Querschnitt wie Plus)

mfg karl


Hallo,

nach den gängigen Regeln der Leitungsabsicherung (10A pro qmm) müßte er jede 16qmm Leitung mit 160A absichern. Er nimmt aber insgesamt "nur" eine 100A-Sicherung. Damit sind auch die dünneren Leitungen ausreichend abgesichert. Was anderes wäre es, wenn er auf 6 oder 8qmm runter gehen würde.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 21:09
Man nimmt aber keine 160 Ampere Sicherung bei 16mm²
Wo hast Du denn die "gängigen Regeln der Leitungsabsicherung "
her ?
http://img194.exs.cx/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg
akem
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 12:04
Zum Beispiel aus dem heimischen Sicherungskasten...
1,5qmm wird üblicher weise mit 16A abgesichert.

Deine Tabelle bezieht sich in erster Linie auf die nötigen Querschnitte bei gegebener Endstufenleistung und ist vorrangig der Lastcharakteristik eines Schaltnetzteils geschuldet. Da sagt der Sicherungswert nämlich nicht viel über die tatsächlich auftretenden Spitzenströme aus, die durchaus mal um den Faktor 4 oder 5 höher liegen können. Eine träge Sicherung spricht dabei noch längst nicht an.
Bei der Sicherungsdimensionierung dieser Tabelle spielen die zu erwartenden Durchschnittsströme der Endstufe die entscheidendere Rolle. Die Endstufe muß jedoch ihre eigene Sicherung haben - das ist nicht die Aufgabe der Sicherung kurz nach der Batterie. Letztere soll nur die Leitung absichern, genauso wie zu Hause auch... Daher KANN man die Sicherung an der Endstufe hinten dran orientieren - MUSS aber nicht...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 17:17
Was hat der

akem schrieb:
dem heimischen Sicherungskasten...

mit Car Hifi zu tun ?
Das geht's es nicht nur darum, was die Leitung aushalten würde, sondern auch um den Spannungsabfall.
Glaube nicht, das wir eine neue Tabelle brauchen.

mfg karl
akem
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 17:24
Naja, Strom ist Strom - der macht zwischen daheim und im Auto keinen Unterschied Das Ohmsche Gesetz gilt auch überall.
Das einzige, was im Auto anders ist, ist die Leitungsinduktivität, die ist signifikant höher als zu Hause, weil zu Hause die Wände nicht aus Stahlblech sind

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 17:29
Also Wechselstrom im Auto ?
Aha und jetzt ? der Spannungsabfall ist egal ?

mfg karl
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2011, 17:42
Sag mal bitte genau um welche Amps es sich handelt.

Wenn es wirklich 2 "Kindergartenamps" mit insgesamt rund 420 W rms sind würde Ich das 16er Kabel mit 40-60 A absichern, das Kabel mit kompletten Querschnit an Amp nr 1 anschliessen (logischerweise mit passenden Ringkabelschuhen), und vom Stromterminal des ersten Amps den vollen Querschnitt zum Amp 2 weiterführen. Das geht problemlos wenn du beide mit den flachen seiten zusammen unter eine Anschlussklemme schraubst.


[Beitrag von Böötman am 18. Jan 2011, 17:43 bearbeitet]
dtgr
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2011, 19:13

akem schrieb:
Naja, Strom ist Strom - der macht zwischen daheim und im Auto keinen Unterschied Das Ohmsche Gesetz gilt auch überall.


Gruß
Andreas


hiho

jap strom ist strom ..aber im auto haben wir gleichspannung und leider nur 12-14.4 volt .....merkste was .....

da du ja das ohmsche gesetz hier eingeschmissen hast dürfte es für dich kein problem sein anhand einer vorgegeben leistung und spannung zu berechen wie gross die Stromstärke ist die fließen tut ..
a: Spannung 13 volt
a: Leistung 800 watt
b: spannung 230 volt
b: Leistung 800watt

wie gross ist der strom der im beispiel a fließt und wie gross ist der Strom der in beispiel B fließt ....


bitte ohne spannungsabfall berechen ...

fakt ist aber auch das es endstufen gibt die keine eigene sicherrung haben .....und die müssen zwangsläufig über das kabel gesichert werden ....(idealer weise kurz vor der endstufe )


wenn ich 16mm² mit 160 ampere absichern dürfte könnte ich meine heizung im auto auslassen weil das kabel kuschelig warm macht ...


Gruss Dirk


[Beitrag von dtgr am 18. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2011, 19:23
Rechne doch mal grob durch: 420 W rms / 0,6 (Wirkungsgrad) = 700 W -> 700 W / 12 V = 58,***A und genau die werden nie im leben erreicht da:

- garantiert nicht alle Amps an minimalimpendanz laufen und die volle Ampleistung durch fehlende Betriebsspannung nicht erreicht wird

Realistischer hingegen sind 2x 40 + 1x 120 W, ergibt nach obiger rechnung knapp 28 A und dafür würde auch ein 6mm² reichen wenn´s unbedingt sein müsste.
dtgr
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2011, 19:35
hiho

mir ging es ja auch mehr um die pauschalisierung 1mm²10amp und das mann nen 16mm² mit 160 amp absichern könnte/dürfte ...

unter 10mm² würde ich nix an kabel ins auto bauen was für nen endstufe sein soll (egal wieviel strom die jetz zieht )

Gruss Dirk
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2011, 19:43
Ich schrieb ja wenn´s unbedingt sein müsste. Zieh 1x 35 und du hast platz für spätere aufrüstungen.

@ TE Was genau sind das für Amps, was soll da dran, was für ein Auto?
akem
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2011, 19:46
Oh Mann... Leute, Ihr schmeißt da so einiges durcheinander.

@ Karl:
Reden wir jetzt von Sicherungen oder von Spannungsabfällen auf der Leitung? Beides hat nichts miteinander zu tun...

Zum Thema Wechselstrom im Auto: klar gibt's das!! Was glaubst Du, was ein Schaltnetzteil zieht? Das ist ein rechteckförmiger Wechselstrom mit Ubatt/2 DC-Offset... Deshalb kommt der größere Teil des Spannungsabfalls idR durch die Leitungsinduktivität zustande und nicht durch ohmschen Spannungsabfall.


@ Dirk:
Klar, P=UxI... Das brauchst Du mir nicht vorrechnen. Ich hab auch gar nicht behauptet, daß 1,5qmm für nen 800W Amp im Auto ausreichen.
Klar gibt es Endstufen ohne Sicherung. Es gibt auch Autos ohne Airbags, mit schwachen Bremsen etc. Manche Hersteller machen alles, was nicht explizit verboten ist aber die Kosten senkt. Die Sicherheit des Kunden ist ihnen wurscht... Der neue VW Jetta zum Beispiel wird in den USA 10.000 Euro weniger kosten. Das wurde u.a. dadurch "erreicht", daß er dort nur Trommelbremsen statt Scheibenbremsen hat. Merkst Du was? Und wenn man durch eine oder zwei weggelassene Sicherung(en) einen um 50 Euro günstigeren Marktpreis ggü. dem Wettbewerb erzielen kann, gibt es bestimmt genug Leute, die drauf reinfallen und nicht merken, daß sie die vermeintlich gesparte Summe dann nachträglich doppelt wieder ausgeben müssen, wenn ihnen ihre Sicherheit nicht ganz egal ist...

Gruß
Andreas
dtgr
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2011, 20:21
hiho
@akem

du hast aber behauptet das ne 160 amp sicherrung für en 16mm² kabel ausreichend ist ...und das funzt nicht ...

Zita : ....nach den gängigen Regeln der Leitungsabsicherung (10A pro qmm) müßte er jede 16qmm Leitung mit 160A absichern. Er nimmt aber insgesamt "nur" eine 100A-Sicherung. Damit sind auch die dünneren Leitungen ausreichend abgesichert. Was anderes wäre es, wenn er auf 6 oder 8qmm runter gehen würde.

Zita Ende :

aber dann könnte ich bei 160amp x13 volt 2 kw drüberjagen ..dann reicht es für nen 800 watt amp locker ....oder sogar für 2 ...

@ tromelbremse .. was spricht dagegen ..

@ das stromnetz im auto ist GLEICHSTROM ...was zusatzgeräte oder anbauten aus diesem Gleichtsrom mache steht auf nem anderen papier ...


@ da ich bis zur endstufe oder dem schaltnetzteil eine gleichspannung anliegen habe kommt sehr wohl der spannungsabfall durch zu dünnen leitungquerschnitt zu tragen

rein rechnerrisch
5m 20 mm² spannungsabfall bei 13 volt und 38 ampere strom ca 0.344 volt

5m 6mm² spnnungsabfall bei 13 volt und 38 ampere 1.13 volt ...

d.h. bei dem 6mm² kabel kommst du schon unter die kritische grenze von 11.9 volt bei der vile endstufe schon nicht merh einschalten wollen bzw es andere probelme nachsich ziehen kann ( z.b. clipping )

die übergansgwiderstände an polklemme und kabelschuhen mal ausser acht gelassen ...

Gruss Dirk
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2011, 20:30
Zu bedenken ist auch das die Ampleistung im quadraht zum Spannungsverlust nachlässt. Das sieht man ja oben recht schön, 1,8 V (entspr. 15%) mehr Betriebsspannung steigern die Abgabeleistung um über 33%, wenn man jetzt mal bedenkt das die Amps meist bis 16V freigegeben sind weiß jeder was das bedeudet. Rhein theoretisch sind dann über 160% der 12 V Leistung schadlos abrufbar.


[Beitrag von Böötman am 18. Jan 2011, 20:38 bearbeitet]
akem
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2011, 20:55
Hallo Dirk,

wieso sollen 2kW über 16qmm nicht gehen? Automobilhersteller jagen bisweilen auch ein halbes kW über 2,5qmm... Wenn dahinter nicht ein Schaltnetzteil ist, dann geht das sogar. Ohne Fahrzeugbrand...

Du sagst, das Stromnetz im Auto ist GleichSTROM: das ist falsch! Wenn schon, dann bitte GleichSPANNUNG - das ist ein Riesenunterschied! Und ich kann einer Gleichspannungsquelle auch einen Wechselstrom mit DC-Offset entnehmen, glaub's mir... Und das nicht nur mit einem Schaltnetzteil - auch eine analoge Brückenendstufe oder eine PWM-gedimmte Beleuchtung und vieles mehr machen das.
Natürlich kommt der ohmsche Widerstand der Leitung zum Tragen - aber eben nicht nur! Der induktive Verlust (eben bedingt durch den Wechselstromanteil) kann sehr viel größer sein. Ein Schaltnetzteil arbeitet in Etwa bei 300 bis 400 kHz und das mit einem rechteckförmigen Strom. Wenn Du Dir davon eine Fourieranalyse machst, wirst Du feststellen, daß unendlich hohe Frequenzkomponenten enthalten sind. Und genau die kann die Leitung induktivitätsbedingt nicht übertragen. Die volle Leistung würde aber nur übertragen werden, wenn alle Frequenzkomponenten enthalten wären... Gut, es gibt Phänomene wie Überschwingen, die das zum Teil wieder ausgleichen, aber im Extremfall würde aus dem Rechteck ein Sinus werden, wenn man alle Oberwellen wegfiltern würde (sprich: die Induktivität groß genug wäre). Und der Kurvenformfaktor eines Rechteckes ist 1, der Kurvenform eines Sinus nur 0,707, und der Kurvenformfaktor spiegelt den Energiegehalt einer Wellenform wieder.

Gruß
Andreas
dtgr
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2011, 21:29
hiho

Gleichspannungsquelle..und wechselspannung entnehmen ...(ohne zusätzliche bauteile ) FUNZT NICHT ..

das wäre so als wenn du aus ner Kaltwasserleitung Warmwasser entnehmen willst ....

hier ging es auch nicht um irgenwelche Phänomene ( induktivität usw..) sonder um eine zuleitung bzw Verkabelung 2 er endstufe im auto an 12-14.4 VOLT GLEICHSPANNUNG


2 Kw an ner 16mm² zuleitung sind laut emma tabelle nicht AUSREICHEND da hier ca 150 amp fließen würde bei 13 volt

16mm² gehört mit max 80 amp abgesichert .


Gruss Dirk ( der "nur" nen normales wissen über Elektrik hat )
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2011, 22:23
@akem
Dein Wissen in allen Ehren, ich halte mich an die gängigen Empfehlungen/Tabellen die es für Car Hifi gibt.
Darüber zu diskutieren(mit Dir) bringt nichts.

mfg karl
akem
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2011, 10:34

dtgr schrieb:
hiho

Gleichspannungsquelle..und wechselspannung entnehmen ...(ohne zusätzliche bauteile ) FUNZT NICHT ..

Gruss Dirk ( der "nur" nen normales wissen über Elektrik hat )


Hallo Dirk,

eine Spannung kannst Du nicht entnehmen, nur Strom.
Spannung ist die Ursachengröße, Strom ist die Wirkgröße. Das ist NICHT das gleiche, also bitte nicht beides gleichsetzen!

Gruß
Andreas (der "nur" E-Technik studiert hat )
lombardi1
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2011, 18:51

akem schrieb:
[
Andreas (der "nur" E-Technik studiert hat )

Des ist mir Wurst.
16mm² und 160 Amere ist trotzdem nicht in Ordnung.
Ende und aus.
akem
Inventar
#31 erstellt: 19. Jan 2011, 20:01
Wenn Du meinst... Du musst es ja nicht machen, wenn Du nicht willst.
Abgesehen davon ging es eigentlich nur um einen geeigneten Sicherungswert und nicht um den Dauerstrom, den die Leitung verträgt oder verlustarm leiten kann. Das sind zwei paar Stiefel

Gruß
Andreas
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