Schnellverbindung für Strom und Masse - Endstufen positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
C-J
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 09:30
Hallo zusammen,
bin mir zwar sicher dass ich nicht der Einzige bin der das sucht aber die Suchfunktion spukte leider nichts aus ...

Also bitte nicht sauer sein wenn die Frage zum 1000mal kommt

Folgendes Ziel .. ich möchte ggf. meine Subwooferkiste aus dem Kofferraum schnell entfernen können ...die installation der Anlage ist grade im Gange, bin also offen für alle Lösungen.
Bei mir sieht das konkret so aus .. der Subwoofer kriegt seine eigene private Endstufe... es handelt sich um einen Ground Zero GZHW 30X, der mit einer Hifonics Titan 1700 angetrieben werden soll .. mein Gedanke ist, die Endstufe direkt auf die SW Kiste zu schrauben .. hier bitte direkt STOP rufen, falls das technischer Schwachsinn ist. ... das bezieht sich jetzt nicht auf die Endstufen - Sub Kombi .. den die ist zwingend, da die Teile nun mal vorhanden sind .. ich habe selbst gelesen, dass Hifonics wohl doch nicht das gelbe vom Ei ist .. muss ich jetzt erst mal mit leben. Es bezieht sich darauf die Endstufe AUF den Sub zu schrauben.

Falls noch keiner Stop gerufen hat ...

Also .. wie der Titel vermuten lässt .. ich brauche eine wirklich vernünftige Schnellverbindung für die Strom- und Masseleitung .. die Haupt Plusader hat wohl 35mm quadrat .. ist jedenfalls ordentlich fett ... achso ein 2 Farat Kondensator ist auch vorhanden ..mein Gedanke .. das Ganze erst mal splitten auf mehrere 20mm quadrat eine Helix P400 muss schließlich auch noch mit Strom versorgt werden ...

Dann sollen für den Sub Schnellverbinder eingesetzt werden ..

1. Geht das ohne Endstufenzerstörung beim Ver- Entbinden zu riskieren?
2. Gibt es sowas für 20mm quadrat?
3. Wo muss der Kondensator in der Stromkette hin .. VOR beide Endstufen (also vor den Splitter ... hm .. der wird ja parralel angeschlossen ... ) oder NUR vor die Sub-Endstufe?

Danke für alle Antworten

Falls noch Infos fehlen .. bitte rückfragen
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 10:18
Hallo,

Emphaser bietet da so einen Stecker an:
http://www.emphaser.com/accessories_de.php

Grüsse
Markus
C-J
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 10:31
Ha! ESP PLC ... genau sowas hab ich gesucht! Stichwort ist also Powerline Connector

Ich bedanke mich!


Bleibt nur noch die Frage offen wo ich den Kondensator anschließe
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 11:20
Die Hifonics TXI1700 ist schon in Ordnung, die pauschale Verteufelung der Marke ist schlichtweg Blödsinn. Also davon nicht verunsichern lassen

Die Stufe ans Woofer-Gehäuse zu schrauben ist auf Grund der Vibrationen nicht empfehlenswert und wird in so gut wie jeder BDA abgeraten. Wenn du es doch machen willst, sind die von Markus genannten Stecker brauchbar.

Den Kondensator würde ich dann aber nicht so verbauen, dass er auch immer getrennt würde. Denn so hättest du bei jedem mal Verbinden wieder den Ladevorgang des 2 Farad-Kondis; was schon zu einem erheblichen Stromfluss an den Kontakten führt und ein stetiger Kontaktbrand am Stecker entsteht.
C-J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 11:46
Hallo Joze,
danke für deine Antwort

Also Vibrationen werden wohl im gesamten Fahrzeug entstehen und sind auch gewollt

Mir ging es da jetzt eher um elektrotechnische Aspekte

Zum Kondensator ..
Ich hol mal etwas weiter aus .. ich habe als FS die Eton 170.2 verbaut, welche momentan ... und das soll auch so bleiben .. an einer Helix P400 an Kanal A und B hängen.
Der Sub läuft momentan noch ... was natürlich grober Unfug ist .. gebrückt an C und D von der Helix. Der Kondensator ist momentan vor der Helix, wo er ja auch hingehört.
Ich dachte mir dann die Eton jeweils gebrückt an die Helix anzuschließen und den Sub, wie gesagt, an die Hifonics .. jetzt ist meine Frage, ob die Helix AUCH den Kondensator benötigt
Beim FS ist der Hochpass am Radio übrigens fast voll drin .. da reichts doch den Kondensator nur für die Hifonics zu nehmen, oder?
Natürlich vor der Steckverbindung

EDIT: Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich die Hifonics sonst noch hinpacken soll .. ist ein Opel Astra J GTC ..


[Beitrag von C-J am 04. Jan 2016, 11:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 13:04
Am Gehäuse sind die Vibrationen aber am intensivsten. Deshalb wird, wie bereits erwähnt, in so gut wie jeder BDA eines Car-Hifi-Verstärkers davon abgeraten, den Verstärker am Gehäuse zu befestigen

Wo du den Kondi hinbaust ist im Grunde egal... Der soll ohnehin nur die Spannung glätten und die Impulsgeschwindigkeit ist ähnlich der Lichtgeschwindigkeit. Damit spielt die Entfernung zum Verstärker auch keine Rolle.
C-J
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 13:18
ok .. hab ich soweit verstanden

muss mal schauen ob ich einen anderen Platz für die Endstufe finde .. ich fürchte aber das sieht schlecht aus ..
C-J
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 14:07
mir kommt grad in den Sinn .. ich brauche gar keinen Splitter .. ich splitte einfach am Kondensator selbst .. irgendwelche Einwände diesbezüglich?
C-J
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2016, 14:13
nächste Frage ..
der Kondensator ist momentan ja schon angeschlossen. Was muss ich beachten wenn ich den für die Umrüstung abklemme und wieder anklemme?
Hab keine Lust ordentlich eine geballert zu bekommen.

Danke für eure Hilfe
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2016, 16:32
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
C-J
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2016, 16:43
ups .. werde ich in Zukunft drauf achten ☺
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2016, 16:53

C-J (Beitrag #7) schrieb:
muss mal schauen ob ich einen anderen Platz für die Endstufe finde .. ich fürchte aber das sieht schlecht aus ..
In den Seitenteile geht sich das meist gut aus und nimmt keinen Platz weg.
Dann bräuchtest Du auch nicht den Emphaser Stecker, sondern einfach nur einen "Neutrik Speakon" für den Sub.


ich splitte einfach am Kondensator selbst .
Ist eine gängige Art das so zu machen


Was muss ich beachten wenn ich den für die Umrüstung abklemme und wieder anklemme
Vor dem Anschliessen wieder laden mit einem Vorwiderstand.
12 Volt Glühlampe z.B. in Reihe geschaltet.
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 04. Jan 2016, 17:06
Ich benutze den Stecker hier für mein Gehäuse: SinusLive BTV Terminal

Das ist Platzsparender als ein Speakon Stecker. Die Verbindung mag zwar nicht so hochwertig sein, wie beim Speakon aber es funktioniert definitiv.
C-J
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2016, 17:18
An den Seitenwänden ist definitiv keine vernünftige Möglichkeit eine Endstufe unterzubringen .. Rückenlehne kommt auch nicht in Frage .. doppelter Boden im Kofferraum ist mir belüftungstechnisch eigentlich zu umständlich .. na ja .. muss noch ein paar Nächte drüber schlafen ..

Splitten am Kondensator ist dann ja schonmal abgesegnet ..

aber auf jeden Fall bedanke ich mich für die ganzen Vorschläge
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 04. Jan 2016, 17:27
Also ich betreibe 3 Endstufen im doppelten Boden, wovon eine Analog ist und ich habe keinerlei Hitzeprobleme, trotz fehlender Belüftung.
B0mm3L
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2016, 17:42
Sehe das mit der Belüftung genauso. Habe ebenfalls 3 Endstufen wovon auch alle 3 Analog sind ohne Belüftung laufen.
C-J
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2016, 21:39
ok .. wieviel Luft nach oben hat euer Zwischenboden?
Bei mir ist momentan die Helix P400 in der Reserveradmulde . dann kommen ca 8cm bis 10cm Luft .. dann eine ca. 3cm dicke Styroporplatte die hat ein paar größere Luftdurchlässe... alles werksmäßig .. und dann die Kofferraum Filzmatte .. die schließt dicht ab .. und die Helix wird schon bei kleiner Fahrt ordentlich warm .. nicht heiss aber warm.
Ich habe für die Endstufen nicht wenig Geld ausgegeben .. und will natürlich nicht dass die im Sommer abrauchen .. daher denke ich dass die da raus muss .. an die Luft ..
Der Kofferraum muss auch noch als Laderaum verwendbar sein .. zumindest dad wss noch davon übrig ist

Ich hatte schon überlegt eine neue Filzmatte anzufertigen wo ich Ausschnitte für die Styro Löcher mache und dann mit PC Lüftern Bewegung da unten rein bringe .. aber das ist ja nen wahnsinns Aufwand und wie schließt man sowas überhaupt an ..
Bin ziemlich ratlos was 7ch mit den Endstufen machen soll
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2016, 22:02
Ich habe das Original gedöns ersteinmal alles entfernt. Dann eine ebene platte reingelegt. Darauf liegen die Stufen und die Deckplatte ist vllt 3cm höher wie die Endstufen.

Wie gesagt nie Probleme mit gehabt. Allerding fliegt das ganze nun auch wieder raus weil es mir nicht geällt und ich zu wenig Platz im DOBO habe.


[Beitrag von B0mm3L am 04. Jan 2016, 22:02 bearbeitet]
C-J
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2016, 23:39
3cm (!) Luft .. also ich weiss nicht wie sieht deine zukünftige Planung aus?

.. ich werde da mal weiter forschen .. weitere Erfahrungsberichte zum doppelten Boden hier im Thread wären natürlich hilfreich
B0mm3L
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2016, 23:49
Im Projekt Bereich siehst du viele sehr gute einbauten.

Wie genau ich es mache weiß ich noch nicht. Doppelter Boden muss sein aber DSP soll in das Seitenteil usw.
Insgesammt werkeln im DOBO bei mir knapp 1kw auf 3 Analogen Stufen aufgeteilt.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 05. Jan 2016, 00:18
Ich habe 3 analoge Endstufen in der Mulde, eine davon eine Zero 1 mit 3kW und 55% Wirkungsgrad, und brauche auch keine Belüftung
Lasst euch da nicht immer so verrückt machen...


[Beitrag von Joze1 am 05. Jan 2016, 00:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 05. Jan 2016, 02:10
Hier mal der Abstand meiner Sub Stufe zum oberen Boden:
http://bilder.hifi-forum.de/max/684412/colli-d_385982.jpg

Das sind echt nur ein paar Millimeter, wobei man da aber auch sagen muss, dass diese an den Seiten mit großen Kühlrippen ausgestattet ist.
C-J
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2016, 02:41
das sieht wirklich verdammt knapp aus auf dem Foto!
Ich erahne da eine Colossos .. die Titan ist ja um einiges kleiner ..
Was ist mit der Helix P400 .. ist da mit Hitzeproblemen zu rechnen?

DoBo wäre natürlich die angenehmste Lösung .. und allein wegen dem Kondensator entsteht dann ja schon eine bestimmte Bodenhöhe.
Ich fasse langsam Mut .. Arbeitskollege meinte auch vorhin, das einzige was wenn überhaupt abraucht wären die Sicherungen ..



Projektbereich .. guter Tipp .. werde ich mich reinlesen
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 05. Jan 2016, 02:54
Ja genau, das ist eine Colossus, allerdings eine Colossus D, der Digitale Bruder von der großen. Die läuft gebrückt auf 4Ohm, ich rufe also nicht die volle Leistung von der Stufe ab, was natürlich der Temperatur entgegen kommt.

Ich denke nicht, dass die P400 da Probleme macht, hat ja auch einen großen Kühlkörper.

Es kann ziemlich viel abrauchen und Sicherungen brennen normalerweise nicht durch, außer sie sind unterdimensioniert oder es entsteht, wodurch auch immer ein Kurzschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
strom + masse
Billy79 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Übergangslösung Strom für 2 Endstufen
Chris-B am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Strom für 2 Endstufen?
energy119 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  31 Beiträge
Strom an Masse
jurchik am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  11 Beiträge
Strom bei 2 Endstufen
milkyboy am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Masse
Leadtech am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
3 Endstufen absichern
minimima am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
Masse getrennt ?
vmax-rainer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Endstufe positionieren?
Ben@85 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  13 Beiträge
Endstufen gehen in Protect trotz guter Masse?
Schomby am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen