Endstufen gehen in Protect trotz guter Masse?

+A -A
Autor
Beitrag
Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 01:57
Grüße!

Langsam werde ich wahnsinnig... Vor kurzem hat es angefangen: Mal ging meine Endstufe (AS F450) normal an, mal in Protect. Dann nur noch Protect. Okay, vielleicht die Endstufe defekt? Ausgetauscht (alte Mac Audio Fearless 1000) - ähnliches Bild. Die Power-LED pulsiert im Sekundentakt und hin und wieder blinkt die Protect-LED kurz auf... Masse? Dachte ich auch, habe daher gemessen, 0,03 Ohm, volle 12,3 bzw 14,3 Volt (wie an Batterie).. .Trotzdem anderen Massepunkt genommen (andere Gurtschraube) - gleiches Bild. Und jetzt? Jemand ne Idee? Am Radio kann es auch nicht liegen, das musste vor wenigen Tage ausgetauscht werden und der Fehler war schon vorher da.

mfg


[Beitrag von Schomby am 12. Nov 2014, 01:59 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 02:05
Was betreiben die Stufen denn? Signalkabel gecheckt? Lautsprecher vllt teildefekt?
Schomby
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 02:28
Eigentlich betreiben die einen Sub, das tritt aber auch auf, wenn nichts an den Stufen hängt/hing.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 09:00
Dann mach mal das Cinchkabel ab.
Das Lautsprecherkabel ist nicht am Verstärker angeklemmt wenn der Fehler auftritt?
Schomby
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 16:39
Chinch mache ich nachher mal ab. Nein, der fehler tritt mit und ohne angeschlossenen Sub auf. Eigentlich würde ich ja immer noch zu Masse tendieren... Normalerweise gibt es beim Anschließen der vorderen Hauptsicherung kleine entladungen. Seit dem Problem nicht mehr. Und ich habe das in den letzten Tage des öfteren probieren müssen...:(

mfg


[Beitrag von Schomby am 12. Nov 2014, 16:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Nov 2014, 18:22
Was für eine Sicherung ist denn verbaut? AGU?
Schomby
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2014, 18:35
Nein, ANL, 100A bei 30er Kabel - auch wenn das für 660 Watt RMS überdimensioniert ist.

mfg


[Beitrag von Schomby am 12. Nov 2014, 18:42 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2014, 18:45
Sah gerade, dass eine ANL mit 125A drin ist...

Auch ohne Chinch (aber natürlich mit Remote) das gleiche Spiel: Bei der aktuellen Endstufe pulsierende Power-LED und gelegendlich aufflackernde Protect-LED - genau wie mit angeschlossenem Chinch. Die andere Endstufe habe ich jetzt nicht wieder angeschlossen, denn da bei beiden Endstufen ein ähnliches Symptom (Protect) aufgetreten ist, beide Endstufen aber zuvor funktionierten, schließe ich einen Defekt der Amps aus.

mfg
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 12. Nov 2014, 19:22
Der Sicherungswert ist nicht so relevant, es ging mir eher um die Fehleranfälligket des Sicherungstyps AGU. Aber dann ist das auch auszuschließen. Mach mal Bilder von deinem Massepunkt... Hast du die Masse vorne an der Batterie auch verstärkt?
Schomby
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2014, 19:47
Vorne an der Batterie ist nichts verstärkt - wie meinst du das? Die Massepunkte sind direkt Sitzbank bzw Gurthalterungen und gemessen liegen ja auch gute Werte an...
Ich wollte aber in den nächsten Tagen um Masse komplett auszuschließen einfach ein Kabel direkt von der Bat nach hinten legen. Ist halt nur seltsam, dass es a) vorher 2 Jahre lang problemlos funktionierte und b) gute messwerte anliegen...

mfg
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 12. Nov 2014, 21:09
Die Qualität der Masse ist so nicht messbar, da sich der Widerstand unter Stromfluss stark ändern kann.

Vorne an der Batterie muss natürlich zusätzlich zur serienmäßigen Verkabelung noch eine Verstärkung in Größe des Querachnitts des Pluskabels erfolgen. Du musst also das Kabel, was von der Batterie an die Masse führt erneuern oder ein zusätzliches Kabel legen. Ist ja auch recht logisch: Der Strom muss ja dahin auch wieder zurück.

Dass das mit der Zeit kommt, kann einfach an Korrosion liegen, das wäre nicht das erste Mal
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 12. Nov 2014, 22:43
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 14. Nov 2014, 15:26
Wo sind denn jetzt die Bilder von deinem momentanten Massepunkt?
Wie hast du eigentlich die Kabelschuhe gecrimpt? Sitzen die Kabel sicher in den Vercrimpungen?
Schomby
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 15:37
Die Bilder habe ich natürlich vergessen Ich habe ursprünglich eine Schraube genommen, mit der die Sitzbank in der Mitte mit der Karosserie verbunden ist. Dann habe ich zum Austesten auf der Fahrerseite die dicke Schraube genommen, die den hinteren linken Gurt hält. Kein Unterschied.

Dabei geht es nicht um das komische Flackerverhalten der 2. Endstufe an sich, sondern generell darum, dass die AS und die MacA beide (mehr oder weniger) in den Protect gehen...

Wenn die Messwerte nicht völlig normal wären hätte ich mich längst ans Abschleifen gemacht, denn das ist nicht geschehen, obwohl die Ringöse vom Massekabel bei der ursprünglichen Schraube auf einer schwarz lackierten Metallplatte aufliegt, die wiederum mit der Schraube am Karosserieboden festgezogen ist. Hat aber 2 Jahre lang problemlos gefunzt, bis vor ein paar Monaten mit einer alten Hifonics...

Alle Kabel habe ich selbst gecrimpt, locker ist da nix. Daran hatte ich auch schon gedacht... Kann es etwas machen, wenn das Massekabel zu lang ist? Ist wohl bei mir etwa 1 Meter...

Vielleicht messe ich nochmal. Was genau soll und muss ich wo messen? Bin ein Physik-Noob...:(

Zur Info: Bislang habe ich an der Batterie gemessen und hinten an + und - des Amp, was nahezu gleiche Volt-Zahlen bringt. Dann habe ich versucht, den Widerstand zwischen + und Massepunkt zu messen, der sehr niedrig ausfällt. Alles richtig soweit? Fehlt was? Wie kann ich die Qualität der Masse besser messen?

mfg

mfg


[Beitrag von Schomby am 14. Nov 2014, 15:38 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 14. Nov 2014, 16:07
Die Qualität der Masse kannst du mit einer einfachen Widerstandsmessung eben nicht prüfen, da der Widerstand auch von der Stromstärke abhängen kann. Auf einer schwarzen Metallplatte ist schon mal schlecht. Die Ringöse muss direkten Kontakt zum blanken Blech haben! Das muss also richtig abgeschliffen sein.

Wie ich schon mal schrieb: Überprüf dein Masseband zwischen Batterie und Karosserie! Das kann über die Zeit einfach korrodieren, das wäre dann sehr typisch für deine jetzigen Symptome. Und leg da ein zusätzliches Kabel. Ich habe grade bei meinem Golf 2 dieses Kabel erneuern wollen, beim Abschrauben des alten Kabels ist mir dies einfach in der Hand zerfallen. Da war es also auch höchste Zeit
Schomby
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2014, 17:40
Alles klar, das wird dann morgen der erste Punkt auf meiner List

thx
Schomby
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2014, 20:04
So...Masseverstärkung kling nach einem tollen Plan...aber wie? Der Motorraum ist proppenvoll, ich sehe keine Schraube, mit der ich an die Karosserie gehen könnte...Höchstens an den Motor, aber ob das so toll ist...

Jemand ne Idee beim Peugeot 207?

mfg
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 15. Nov 2014, 20:13
Irgendwo ist das originale Kabel ja auch befestigt... Geh doch einfach da drauf?
Schomby
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2014, 02:19
Es ist nicht der Massepunkt oder irgendwas mit Masse. Es ist ein defektes Autoradio, das über Remote weniger als 4 Volt rausgibt und die Endstufe geht dann halt nicht an...

Überbrückt man Remote von der Plus-Leitung hat man Sound. Danke Kennwood für den Haufen Kernschrott, den ihr BT92SD nennt. Das ist jetzt das FÜNFTE GERÄT!!!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz 35mm Endstufen Protect?
-Chriz am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  27 Beiträge
Masse über Chnichkabel?
Rockkid am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Masse PowerCap
206_Driver am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe Protect
cosmigate am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Masse getrennt ?
vmax-rainer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Endstufe geht auf Protect für 3 sek
Soistdas87 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet in protect warum ?
ekox2011 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Nach Verteiler absichern trotz gleichem Querrschnitt?
Chjchj am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  24 Beiträge
Schnellverbindung für Strom und Masse - Endstufen positionieren
C-J am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen