Trotz 35mm Endstufen Protect?

+A -A
Autor
Beitrag
-Chriz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 03:26
Hey,

meine Endstufe (Helix Esprit H400) schaltet ab einem gewissen Bass level ( Cerwin Vega 15'' sub) auf Protect!
wie kann ich das verhindern? 35mm kabel, massepunkte gut abgeschliffen..
sub ist auf 2 kanäle gebrückt, an den anderen beiden ist mein frontsystem (rainbow slx)

bin dankbar für jede hilfe
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 04:24
Wie wurde eingepegelt?
OFC Kabel oder CCA?
Was für eine Sicherung?
Bitte mehr Infos über den Subwoofer, finde mehrere die so heißen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 10:06
Auf die Impedanz des Subwoofers hast schon geachtet?
-Chriz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 23:50
15 "V-Max Serie Dual 2 Ohm Subwoofer
Power Handling:
Peak: 1000 Watt
RMS: 500 Watt
Mica gefüllte Polypropylen-Konus-Tieftöner
Wide Gummisicke
Druckguss-Aluminium-Rahmen
Dual Spinnen mit Sandwich Litzenführung
2,5 "Dual 2 Ohm Schwingspulen
Frequenzgang: 20 bis 500 Hz
Empfindlichkeit: 87 dB

Subwoofer-Größe 15 "
Subwoofer Design Runde / Circle
Main Cone Farbe Schwarz
Voice Coil (s) Dual
Impedanz (pro Schwingspule) 2 Ohm
Impulsbelastbarkeit 1000 Watt
RMS Power Handling 500 Watt
Woofer Zusammensetzung Mica Injected Polypropylen (MIPP)
Woofer Gummisicke
Minimale Sealed Box Volume 2.0 Kubikfuß
Maximale Sealed Box Volume 2.0 Kubikfuß
Minimale Portiert Box Volume 2.0 Kubikfuß
Maximale Portiert Box Volume 2.0 Kubikfuß
Empfindlichkeit 86 dB
Frequenzbereich von 20 bis 500 Hz
Xmax (mm) 11,9 mm
Top Mount Tiefe 7,55 "
Flach Mount Installation Nr.
Durchmesser 13,58 Cutout "



Bei allen anderen Fragen verstehe ich nur Bahnhof also bei der Endstufe geht ein gelbes licht an, welches nicht für überhitzung sondern für Spannungsfehler? steht..
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 23:55

-Chriz (Beitrag #4) schrieb:
Dual 2 Ohm Schwingspulen


Und wie hast das verkabelt?
-Chriz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 00:06
da sind 2x2 ausgänge am subwoofer, davon geht der eine ausgang in den anderen (gebrückt) und dann von diesem ein kabel an meine endstufe ( auf das + von kanal 1 und auf das minus von kanal 2 -> gebrückt)
ist das falsch?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 00:11
Bitte noch genauer.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 00:12
image
-Chriz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 01:24
http://www7.pic-upload.de/29.01.13/fqz5nf69cgft.png


zusätzlich gibt es an der endstufe noch kanal 3 und 4, jedoch ist da das frontsystem dran, daher hab ich das garnicht erst eingezeichnet!


[Beitrag von -Chriz am 30. Jan 2013, 01:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 08:09
Siehe Bild...
Notfalls aufschrauben und nachschauen. Alles andere ist falsch.
-Chriz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2013, 23:09
Alles klar ich werd mal nachschauen
die endstufe ist ja stark genug dafür oder?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2013, 23:22

-Chriz (Beitrag #11) schrieb:

die endstufe ist ja stark genug dafür oder?



Damit hat es nix zu tun.
Wenn die Impedanz zu niedrig ist, wird der Strom zu hoch,
die Stufe wird heiß und überhitzt.

Bevor sie zerstört wird, geht die Schutzschaltung auf AUS
-Chriz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2013, 00:28
Okay, aber die Impedanz stimmt überein mit der Endstufe und dem Subwoofer wenn richtig verkabelt?

Technische Daten:

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt <- hier muss ich schauen oder? der / strich bedeutet min/max? Hier
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB geht es bei den ersten 3 angaben jeweils um 2 Kanäle oder?
Klirrfaktor < 0,009
Geräuschpegelabstand > 100 dB
TIM Verzerrung 0,016 Prozent
Dämpfungsfaktor > 300
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Abmessungen (Höhe/Breite/Tiefe) in mm 31,5 / 200 / 336
Gewicht 2,6 kg


[Beitrag von -Chriz am 31. Jan 2013, 00:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2013, 03:29

-Chriz (Beitrag #13) schrieb:
Okay, aber die Impedanz stimmt


Nochmal:
Aber nur DANN, wenn die zwei Schwingspulen richtig verschaltet sind!!


Impedanz (pro Schwingspule) 2 Ohm




Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm


Hat Dir Neruassa aber bereits geschrieben!


http://www.hifi-forum.de/bild/image_263627.html
-Chriz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2013, 18:22
Jetzt richtig verkabelt klappts! Jedoch ist der Bass einiges weniger geworden..
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2013, 19:03
Das ist auch definitiv der falsche Sub zur Stufe, oder andersrum.

Wer stellt sowas zusammen


[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Jan 2013, 19:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2013, 20:07
Dann Pegel neu ein.
Wie sind die Trennungen?
-Chriz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2013, 21:08
Trennungen?

Ich hab leider absolut keine Ahnung welcher Sub zu welcher Endstufe passt! Wüsste auch nicht woran man das sieht..
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2013, 21:17
Wer hat der die denn eingebaut?

Trennungen... HPF, LPF von Frontsystem und Subwoofer.

Wer hat eingepegelt?

Davon mal abgesehen, der Subwoofer hat eine Belastbarkeit von 500W, bekommt von deiner Endstufe 250W, also nicht optimal.


[Beitrag von Neruassa am 31. Jan 2013, 21:18 bearbeitet]
-Chriz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2013, 01:52
Ich selbst mithilfe des Internets..

An der Endstufe hab ich für den Sub natürlich alles Highpass gefiltert(Nur der Bass kommt durch) und das Frontsystem ist auf Full Range, am radio hab ich die HPF ausgestellt und den Sub ganz hoch. (Auch im Parametic Equalizer hab ich das "Band" das den Bass regelt auf +6db"

Ich selbst

Also bräuchte ich eine doppelt so starke Endstufe? Würde dann nur die Maximallautstärke hochgehen oder könnte ich so den Bass bei gleichbleibender Lautstärke enorm erhöhen?
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2013, 12:06
Soviel Quatsch habe ich in einem Satz noch nicht gelesen... auf welcher Seite warst du, dass sie dir solch einen Müll erzählt haben?

LPF für Subwoofer geht auf 63-80 Hz
HPF für Frontsystem dementsprechend 80-100 Hz
Also ausprobieren, 63/80 und 80/100!
Wobei ich sagen muss entweder an der Endstufe ODER Radio regeln.

Loudness, Bassboost, Equalizer, SubVol/SubGain und was weis ich nicht was ALLES AUF 0

Danach liest du dir DAS komplett durch und pegelst dementsprechend den Kram nochmal richtig ein.

Meine Freundin betreibt einen 10" an 120W, der ist laut genug für das Auto. Wurde auch dementsprechend eingepegelt. Glaube kaum, dass dein 15" bei doppeler Leistung weniger laut sein wird...


Und wenn du dir nicht sicher bist, fahr zu einem Hifi Händler [Nicht Saturn, Media Markt o.Ä.] und lass dir das System einpegeln, sollte nicht mehr als 50€ kosten und wird wohl das Problem lösen...


[Beitrag von Neruassa am 01. Feb 2013, 12:11 bearbeitet]
-Chriz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2013, 21:44
Ok werd ich machen, hab jetzt aber zusätzlich ein anderes Problem, wollte das mit dem Pegeln probieren jedoch hatte ich die Lautstärke zu hoch gedreht und die Endstufe ist ausgegangen. Jetzt geht sie unmittelbar nachdem ich das Radio anmache in Protect, man hört nurnoch ein kurzes plop aus dem rechten Hochtöner (wie wenn man eine Computer box anmacht) und dann nichtsmehr. (Die Lichter der Endstufe leuchten für ca 1 Sekunde auf und dann gehen sie aus und nurnoch das Gelbe Licht für Spannungsfehler bleibt an)
Was kann ich tun? Hab keine Verbrannte Stelle oder so auf der Endstufe entdeckt (Ihre Hülle ist unsichtbar) Helix H400 Esprit.

Lg chriz


[Beitrag von -Chriz am 01. Feb 2013, 21:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2013, 22:08
Schade - Gehimmelt
-Chriz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2013, 22:17
gibt doch bestimmt möglichkeiten sie zu reparieren oder bei audiotec einzuschicken oder?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2013, 22:26
Welche Spannung misst du direkt an den Endstufenterminals? Geht die auch in Protect wenn alle Lautsprecher abgeklemmt sind?
-Chriz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2013, 22:58
Leistung
4x110W RMS an 4 Ohm
4x 220W RMS an 2 Ohm
2x 440W RMS gebrückt an 4 Ohm

Wäre diese Endstufe für mein Sub/frontsystem geeignet?
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2013, 23:10
Das Problem ist das du für den Sub schon um die 750 W rms oder mehr haben solltest, entweder auf 4 oder 1 Ohm. 4-Kanäler bekommen das i.d.r. nicht hin so das du entweder 2 Stereostufen bzw eine Stereostufe und einen Monoblock bräuchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen gehen in Protect trotz guter Masse?
Schomby am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  19 Beiträge
Hilfe Protect
cosmigate am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Protect geht nicht weg
cosmigate am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Lichtflackern - trotz Zusatzbatterie
scup0 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  66 Beiträge
Dietz 35mm²
s1gNs am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Automatiksicherung 35mm²
adele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
verstärker protect wenn anlage aus
tomsta88 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  13 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Kicker L7 tötet meine endstufen trotz genug leistung
Lexy-17 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen