Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lichtflackern - trotz Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
scup0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 18:04
Hallo,

hab mich jetzt ewig mit dem nervigem Lichtflackern rumgeschlagen - und langsam weiß ich keine Lösung mehr.

Meine Komponenten:

Alpine IVA-D310R
AudioSystem (RX165Pro - wird noch getauscht)
JL 10W6V2
DLS RA20
DLS A6

Batterien:
Banner Running Bull
Stinger SP680

Von vorne nach hinten geht ein 35mm² Kabel auf ein Trennrelais. Von da auf den Verteiler und da hängt die Stinger abgesichert dran. An dem Verteiler hängen auch die beiden DLS. Alles mit 35mm². An der DLS A6 hängt wahlweise ein Helix 1F oder ein Dietz 3F Cap (10cm Leitung). Und das Licht flackert unverändert.

Hatte das Lichtflackern schon vor der Zusatzbatterie - daher dachte ich mit der wärs dann weg, aber Pustekuchen.

Kann mir nur noch Vorstellen, dass es an den Verteilern liegt. Hab zwar Kupferschienen da - aber noch keinen vernünftigen Platz dafür gefunden. Aber kann das überhaupt an den Verteilern liegen?!

Bin langsam recht ratlos - wieder 200€ ausgegeben und absolut keine Besserung.

Kabel von der Batterie auf die Karosse ist mit 35mm² verstärkt.

Masse-Punkt ist die Gurtschraube - alles schön blank geschliffen. Hab auch schonmal Kontaktspray versucht, hat aber auch nichts geändert.


Da ich die Zusatzbatterie heute erst eingebaut hab - muss die erstmal komplett geladen werden?!

Ich habe langsam die Schnauze voll

Wenn sich das mal einer anschauen möchte? Komme aus der Nähe von Neuss (Grevenbroich).

Also falls euch was einfällt - bin für jeden Rat dankbar.
scup0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 20:59
Mal ne ganz blöde Frage - kann aber nicht dran liegen, dass der 10W6V2 ja schon arg am Limit betrieben wird oder etwa doch?

Wenn ja dann steinigt mich bitte


Edit:

Spannungsmessung:
Motor aus, ohne Last
Treennrelais geöffnet: Zusatzbatt = 12,6V
Trennrelais geschlossen: Zusatzbatt = 12,5V

Motor aus, Last:
Spannung schwankt zwischen 12,5 und 12,1V

Motor an, ohne Last
13,9V
Motor an, mit Last
schwankt zwischen 13,9 und 12,9V



Ich lese grade, in der Stinger Anleitung:
100% = 12,85V
75% = 12,50V

Damit lieg ich wohl bei so 80%

Werd die dann mal ordentlich durchladen - obs was bringt, bezweifel ich allerdings schon.

Hab mal ein 50Hz Ton draufgejagt, dann bleibt die Spannung nahezu konstant bei 13,8V. Aber sobalds ein Lied ist, ist flackern angesagt.

Also Lösung?


[Beitrag von scup0 am 07. Jul 2007, 21:14 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 23:22
Ich würd sagen die Lichtmaschine kommt nichht mit dem Laden nach...Ladestrom kontrollieren, wenn die Lima auch nur ne kleine 45A -Lima ist empfehle ich nen austausch gegen eine wesentlich Stärkere...Wie ist denn deine Drehzahl??? Stabiloder pendelt sie???
Was fürn Auto haste denn???
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 00:17
Das Problem liegt in der Lima, nicht bei den Batterien.
Bei laufendem Motor liefert die Lima 13,8 bis 14,4 Volt, je nach Modell.
Die Batterie liefert dagegen nur ca. 12,5 Volt (man sagt zwar 12 Volt, das ist aber nicht richtig, die Spannung liegt etwas höher!).

Wenn nun der Motor läuft und die Anlage zieht mehr Strom, als die Lima liefern kann, dann bricht die Limaspannung auf die Battriespannung ein. Resultat: Lichtflackern, wenn man es an hat. Erst wenn die Spannung auf die Batteriespannung eingebrochen ist, können die Batterien stützend eingreifen und Strom liefern.

Da kannst du dir auch 30 Batterien rein machen, das Problem kannst du damit niemals lösen, da die Batteriespannung immer kleiner ist als die Limaspannung!
Und das muß auch so sein, denn sonst könnten die Lima die Batterie nicht aufladen. Strom fließt erst bei einer Spannungsdifferenz.
Du kannst das Problem minimal abmildern, indem du für die Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Batterie dickeres Kabel nimmst. Dann ist der Spannungsabfall minimal kleiner, da das Kabel einen geringeren Widerstand hat.

Die einzige endgültige Lösung heißt aber: Stärkere Lichtmaschine (oder einfach nicht mehr so laut zu hören).

Grüsse
Roman
scup0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 01:12
Mh, also das Problem hat aber doch nicht jeder?!

Auto ist ein Seat Leon Cupra R - also 1.8T. Weiß grad nicht was der für ne Lima hat, wird aber nicht die kleinste sein.

Naja, da hab ich aber grad wenig Lust drauf - Lima zu tauschen.

Hier hat doch nicht jeder 2. ne andere Lima drin?

Theoretisch, müsste das Problem doch mit Kondensatoren gelöst werden können. Die laden sich ja auf Limaspannung auf. Wenn da jetzt genug gepuffert wird -> kein Flackern.

Nur Theorie oder auch Praxis?

Aber wieviel soll ich da denn bitte einbauen...
alfi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 03:09

scup0 schrieb:
von vorne nach hinten geht ein 35mm² Kabel auf ein Trennrelais. Von da auf den Verteiler und da hängt die Stinger abgesichert dran. An dem Verteiler hängen auch die beiden DLS. Alles mit 35mm².


Kleine Zwischenfrage geht das mit dem Anschluss so dass man mit dem Hauptkabel von der Batt an ein Verteiler geht und daran dann die Zusatzbatt und die Stufen anschließt ??

Dachte immer man muss mit dem Kabel von vorne direkt auf die Zusatzbatterie und dann von dort aus auf einen Verteiler oder direkt auf die Amps ??

alfi
scup0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 03:21
Wo ist der Unterschied?
alfi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 08:42
Der Unterschied besteht darin dass ich zuerst auf die Zusatzbatterie gehe und dann von dort aus weiter verteile.
Du gehst auf einen Verteiler und dort hängt auch die Zusatzbatterie mit dran.
Ich dachte dass der Srom auf diese Weise von der Haupt an den Verteiler und dann an den Amp fließt und damit die Zusatzbatterie umgeht.
Sucht sich Strom nicht den Weg mit dem geringsten Wiederstand ?

alfi
moyo2005
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 11:04
ich glaub nicht das es an der verteilung liegt !

schau die deine masse genauer an , wenns geht leg mal ein kabel , nur zum test von der starter bat masse ausen oder sonst wo (halt provisorisch) zur zusatz bat. und ich glaub es ist dann weg dein problem!

zum vergleich ich hab nee 70a lima und rund 2,3kw im auto und auch alles mit 35mm² verlegt . zu dem (zur zeit) zwei säure bat verbaut mit 66a und eine mit 88a und auch beim längeren lauten musi hören kein flackern oder ähnliches !

ach nicht einem cap löst du da nichts, jeden falls nicht in dem ausmass, denn woher bekommt der cap die fehlende spannung , ich mein der kann sich ja auch nur begrenst aufladen und wenn er lehr ist , versucht er sich auf bigen und brechen auf zu laden und gleich zeitig der amp strom zu geben also eher ein abfall der spannung


mfg moyo
alfi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2007, 12:10
ich habe auch nicht behauptet dass es an der Verteilung liegt aber ich kenne es halt nur so wie ich es beschrieben habe deshalb war mein Beitrag auch eher als Frage zu sehen.
Wie macht Ihr anderen das ????
Ich lerne gern dazu.

alfi
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2007, 12:22
Ein Cap kann nur puffern, wenn er auch wieder nachgeladen werden kann.
Wenn die Lima am Ende ist und die Amps weiter kräftig Strom ziehen, dann bleibt keine Luft, die Caps wieder aufzuladen.
Die Caps stabilisieren dann die ersten 1-2 Bassschläge, dann sind die leer und können wegen des die Stromlieferfähigkeit der Lima übersteigenden Strombedarfs nicht nachgeladen werden.

Caps stabilisieren die Spannung, können aber keine grundsätzlichen Mängel in der Stromversorgung beheben.

Bei deinem Cupra R müsste serienmäßig eine 90A- oder eine 120A-Lima verbaut sein.
Die RA20 zieht max. 50 Ampere, die A6 max. 140 Ampere.
Zusammen also max. 190 Ampere.
Wenn du sehr laut hörst, ist auch die 120A-Lima definitiv am Ende.

Grüsse
Roman
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2007, 13:52

Passat schrieb:

Bei deinem Cupra R müsste serienmäßig eine 90A- oder eine 120A-Lima verbaut sein.
Die RA20 zieht max. 50 Ampere, die A6 max. 140 Ampere.
Zusammen also max. 190 Ampere.
Wenn du sehr laut hörst, ist auch die 120A-Lima definitiv am Ende.

Grüsse
Roman

Drum sind ja auch noch BAtterien da

Vorne ist ne Säure Bat oder??
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2007, 13:56
Wenn die Batterien leer sind muss die Lima sie laden können... wenn dann noch andere Verbraucher dazugecshaltet werden haste dann das Problem dass die Lima da nimmer hinterherkommt....

Zusatzbatterie sollte daher aufjedenfall getrennt werden können...so dass beim Starten auch nur die Starterbatterie belastet wird...
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2007, 14:06
Drumm hört er ja Musik und drückt nicht nur --> seine Anlage zieht niemals aufDAUER 120A
scup0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2007, 15:27
Vorne ist ne Banner Running Bull - AGM link

Trennrelais kann ich einfach ausschalten.

Also was soll ich jetzt tun. Masseverbindung mal per Kabel bis zur Batterie?
Passat
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2007, 15:44

-Hoschi- schrieb:

Passat schrieb:

Bei deinem Cupra R müsste serienmäßig eine 90A- oder eine 120A-Lima verbaut sein.
Die RA20 zieht max. 50 Ampere, die A6 max. 140 Ampere.
Zusammen also max. 190 Ampere.
Wenn du sehr laut hörst, ist auch die 120A-Lima definitiv am Ende.

Grüsse
Roman

Drum sind ja auch noch BAtterien da

Vorne ist ne Säure Bat oder??


Ja und?
Die Batterien greifen doch erst, wenn die Spannung auf Batteriespannung eingebrochen ist. Vorher muß die Lima den Strom, und zwar zu 100%, liefern.
Und wenn die Spannung ständig zwischen Limaspannung und Batteriespannung schwankt, flackert das Licht.
Da helfen auch keine 100 Batterien.

Grüsse
Roman
scup0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2007, 16:46
Hört sich fast nach Grundsatzdiskussion an....

Warum baut man dann überhaupt andere Batterien ein - wäre doch schwachsinn, wenn die Lima da alleine für zuständig wäre!




Aber irgendwas ist doch falsch - hat doch nicht jeder hier flackerndes Licht?!?! Minimal vielleicht - aber nicht so, dass die Hauptscheinwerfer wirklich merklich dunkler werden.


Was ich aber komisch finde - wenn ich nen 50Hz Ton drüber schicke - dann bleibt die Spannung konstant!! Also ist genug Strom da - nur zu langsam


[Beitrag von scup0 am 08. Jul 2007, 16:47 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2007, 18:45

Passat schrieb:

-Hoschi- schrieb:

Passat schrieb:

Bei deinem Cupra R müsste serienmäßig eine 90A- oder eine 120A-Lima verbaut sein.
Die RA20 zieht max. 50 Ampere, die A6 max. 140 Ampere.
Zusammen also max. 190 Ampere.
Wenn du sehr laut hörst, ist auch die 120A-Lima definitiv am Ende.

Grüsse
Roman

Drum sind ja auch noch BAtterien da

Vorne ist ne Säure Bat oder??


Ja und?
Die Batterien greifen doch erst, wenn die Spannung auf Batteriespannung eingebrochen ist. Vorher muß die Lima den Strom, und zwar zu 100%, liefern.
Und wenn die Spannung ständig zwischen Limaspannung und Batteriespannung schwankt, flackert das Licht.
Da helfen auch keine 100 Batterien.

Grüsse
Roman


Aha....also muss jeder, der eine größere Anlage hat eine Lima haben, die auch den spitzen Strom der Anlage, liefern können.

PS: ich habe eine 75A Lima, und 1,4 KW am Sub und etwas über 1 KW am Front...
scup0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2007, 18:48
Ich werd mal schauen ob ich noch Kabel zusammen krieg um direkt an die Batterie zu gehen....
Kommt jemand bei mir aus der Nähe und hat was rumliegen ?


Gibts noch andere möglliche Ursachen?!
Passat
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2007, 19:25
Aha....also muss jeder, der eine größere Anlage hat eine Lima haben, die auch den spitzen Strom der Anlage, liefern können.

PS: ich habe eine 75A Lima, und 1,4 KW am Sub und etwas über 1 KW am Front...[/quote]

Ja, wenn die Spannung nicht einbrechen soll.
In den allermeisten Anlagen bricht die Spannung aber ein.

Mach mal eine Spannungsanzeige rein und beobachte die bei aufgedrehter Anlage.

Das von mir geschriebene sind physikalische Gesetzmäßigkeiten, die man nicht weg diskutieren kann.

Grüsse
Roman
scup0
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jul 2007, 19:29
Dann erklär mir noch eben, warum man dann Batterien einbauen soll, die möglichst viel Strom liefern können. Wäre ja eigentlich absoluter Unfug.


[Beitrag von scup0 am 08. Jul 2007, 19:32 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2007, 19:36
@Passat: Wenn ich vollgas geb hab ich so zwischen 13,x bis 12,8.

Dass sie Spannung einbricht ist wohl jedem klar. Allerdings wissen wir ja auch nicht, wie "stark" dass bei ihm flackert.

Ich sage immer noch, dass die Banner Schuld ist...die A6 ist doch eine 1,2 KW analog oder

PS: Dann bräuchte ich eine 250A Lima
PPS: Eine lima kann aber nie so schnell nachregeln, man braucht ja nicht IMMER die volle Leistung.
scup0
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2007, 19:42
Du hast aber schon gelesen, dass auch noch ne Stinger SP680 dran hängt.
Und die Banner wird sicher nicht schuld sein. Kälteprüfstrom von 760A ist ja nicht das schlechteste.

Aber wenn das bei dir auch bis 12,8V runtergeht, wird dein Licht auch ordentlich flackern! Wie ich oben geschrieben hab - gehts auf 12,9V runter. Aber normal und richtig kann das einfach nicht sein.
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2007, 19:45
Hatte letzt ein Gespräch mit nm Händler.
Diese hat behauptet das mit/durch Caps die Lima immer 100% leistet was ja ein zusätzliche Argument für Caps wäre.
Stimmt das bzw. kann man das Physikalisch begründen
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2007, 22:11
Ja hab ich gelesen..also bei mir flackert nur sehr wenig. Das ist so wenig, dass ich damit leben kann.

PS:Tausch mal die Lampen gegen Mtecs....die sind da unempfindlicher was spannung betrifft.
scup0
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jul 2007, 22:14
Naja ich hatte Mtec mal drin - bei Regen ists nicht mehr feierlich damit zu fahren.

Und das behebt ja nicht das Problem.
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2007, 22:57

scup0 schrieb:
Naja ich hatte Mtec mal drin - bei Regen ists nicht mehr feierlich damit zu fahren.

Und das behebt ja nicht das Problem.

Drumm hab ich sie auch net drinn, aber sie hat gar net geflackert
Zak1976
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jul 2007, 23:14
PASSAT hat absolut recht, das Lichtflackern kommt durch die starken Spannungsunterschiede zwischne den 13,8V der Lima und der Batteriespannung von 12,8V.
Was ist denn jetzt daran so schwer zu verstehen das deine Lima einfach nicht genug leistet oder deine Übergangswiederständer sehr groß sind, die diese sichtbaren Effekte verstärken.
Das deine Batterien Wirkung zeigen beweist ja auch deine Messung, in dem die Spannung dann bis auf Batteriespannung absinkt. Deswegen sind Batterien ja auch sehr sinnvoll, vorher gibt eine Batterie ja auch KEINE leistung ab !!!
Lass deine Lima prüfen ob diese noch die Serienleistung liefert und schalte Verbraucher ab wie z.B. die Klimaanlage, die zieht nämlich auch viel Strom, trotzdem benötigst Du eine stärkere Lima eine 90A Lima ist für die Leistung deiner Amps zu klein (zumindest um ohne Lichtflackern unterwegs zu sein...), für die bleiben max. 40A, das langt für max. 300W Ausgangsleistung für ALLE Amps.
-Hoschi-
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2007, 23:15
Mal am Rande...ein Messgerät ist nie so schnell wie die Bassschläge.....*nichtsgesagthab*
skywalker_81
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2007, 23:20

Zak1976 schrieb:
PASSAT hat absolut recht, das Lichtflackern kommt durch die starken Spannungsunterschiede zwischne den 13,8V der Lima und der Batteriespannung von 12,8V.
Was ist denn jetzt daran so schwer zu verstehen das deine Lima einfach nicht genug leistet oder deine Übergangswiederständer sehr groß sind, die diese sichtbaren Effekte verstärken.
Das deine Batterien Wirkung zeigen beweist ja auch deine Messung, in dem die Spannung dann bis auf Batteriespannung absinkt. Deswegen sind Batterien ja auch sehr sinnvoll, vorher gibt eine Batterie ja auch KEINE leistung ab !!!
Lass deine Lima prüfen ob diese noch die Serienleistung liefert und schalte Verbraucher ab wie z.B. die Klimaanlage, die zieht nämlich auch viel Strom, trotzdem benötigst Du eine stärkere Lima eine 90A Lima ist für die Leistung deiner Amps zu klein (zumindest um ohne Lichtflackern unterwegs zu sein...), für die bleiben max. 40A, das langt für max. 300W Ausgangsleistung für ALLE Amps.


Die Klima zieht nicht viel Strom von der Lima, der Kompressor wird ja idr. mechanisch angetrieben
Zak1976
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jul 2007, 23:29
eine Climatronic zieht aber einiges an Strom, bei eingen Fahrzeugen sinkt mit aktiver Clima die Motordrezahl, Antrieb der der Lima fehlt usw. trotzdem reicht die Leistung kaum aus um im Dauerbetrieb einer Anlage 1kw (oder mehr) Ausgangsleistung zur Verfügung zu stellen
skywalker_81
Inventar
#32 erstellt: 08. Jul 2007, 23:44
Bei ner Climatronic muß ich passen.
Weiß nur das die "intelligenter" geworden sind.
"Alte" laufen ja immer auf 100% und mischen gegebenefalls warme Luft zu.
Passat
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2007, 23:58

skywalker_81 schrieb:
Hatte letzt ein Gespräch mit nm Händler.
Diese hat behauptet das mit/durch Caps die Lima immer 100% leistet was ja ein zusätzliche Argument für Caps wäre.
Stimmt das bzw. kann man das Physikalisch begründen :?


Das ist Unsinn.
Ein Cap liefert dann Strom, wenn die Lima bzw. die Batterie nicht genug oder schnell genug Strom nach liefern kann.
Hat der Cap das nun getan, muß er natürlich nachgeladen werden. Er zieht dann also Strom aus der Batterie bzw. Lima.

Wenn nun aber die Endstufen ständig so viel Strom ziehen, das die Lima bzw. die Batterien nicht mehr nach kommen, dann wird der Cap auch nicht mehr nachgeladen.
Normalerweise ist das aber nicht der Fall. In den kurzen Pausen, in denen nicht so viel Strom gefordert wird, kann sich der Cap wieder aufladen. Ein Cap verringert also die Spannungsschwankungen an der Endstufe, nicht jedoch im übrigen Bordnetz. Und das ist ja auch seine Aufgabe: Die Spannung an der Endstufe möglichst stabil zu halten.

Grüsse
Roman
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 09. Jul 2007, 00:05
1. Würde ich mal die Batterien VOLLLADEN bevor ich sie einbaue!!Denn wenn die net voll sind is die lima nur am ackern die batts voll zu bekommen, und dass schafft sie nie weil die anlage auch noch strom haben will!!
2. Bitte nicht die Kapazitive Energie einer Batterie vergessen die einiges ÜBER ihrer leerlaufspannug liegt!!
3. Große Limas sind ja toll, aber der Laderegler ist genauso lahm wie bei ner kleinen!
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 09. Jul 2007, 07:54
Ganz einfach:

Jede Anlage auf ner Messe etc wird ja mit Spannung über ein Ladegerät evrsorgt.. daher evtl mal Ladegerät dranhängen...
alfi
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jul 2007, 09:09
Hallo,
wollte mal was fragen was eigentlich nicht direkt dazu passt aber weiter oben schon mal angesprochen wurde.

Meine Verkabelung läuf derzeit:
- Hauptbatterie an Zusatzbatterie
- beide Amps an Zusatzbatterie

um meinen Kabelsalat etwas zu verbessern würde ich aber gerne.
- Hauptbatterie an Ausgang Verteiler
- beide Amps an Ausgang Verteiler
- und die Zusatzbatterie an Eingang Verteiler

würde das genauso gehen ? Oder kann es passieren dass bei der zweiten Variante der Strom dann nicht über die Zusatzbatterie läuft sondern hauptsächlich über die Hauptbatterie ?

Danke

alfi
moyo2005
Inventar
#37 erstellt: 10. Jul 2007, 14:33
sollte klappen alfi ! im gross und ganzen will ich es auch so machen nur halt mit ner kupfer schiene , die dierkt auf den caps geschaubt ist.

ich hab am sub nee pa-2802 , am fs nee pa-1054 und nee ph-545 sind zusammen rund 2,3kw . auch wenn ich voll aufdreh bekomm ich kein flacken "hin" ich mein zur zeit hab ich auch "nur" eine säure bat im kofferraum.....

da ihr ja fast alle eine gel/agm bat habt sollte es ja besser sein , ich mein die sind ja schneller !
kleine zwischen frage , auf der hersteller seite (von meinen unverbauten extide g80 ,steht das man ein ladegerät mit I/O ladekennug BRAUCHT da sie sonst nicht geladen werden kann. deswegem mal nee frage wie oft und ob ihr überhaubt "nachladet"
ich häng mein auto jedes we drann und lass es über nacht laufen....



mfg moyo

edit: ich fahr nen corsa c der eine 70a lima hat !


[Beitrag von moyo2005 am 10. Jul 2007, 14:34 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jul 2007, 22:52
Habe das Glück dass meine Freundin dass Auto auch des öfteren bewegt und sie höhrt nur ein bischen Radio nebenher dann kann die Batt sich wieder richtig vollsaugen und ist bereit wenn ich einsteige

alfi
moyo2005
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2007, 18:32
ich glaub das deiner bat ein mal laden auch gut tut !

und die anderen ? wie wird da geladen ?


mfg moyo
alfi
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jul 2007, 18:48
Eine Batterie wird durch die Lichtmaschiene geladen wenn die Lichtmaschiene mehr Strom erzeugt als im Auto benötigt wird und das ist bei mir regelmäßig der Fall.
Solange also meine Freundin des öfteren das Auto bewegt werde ich keine Stromprobleme dieser Art haben

Aber weiter oben hatte ich mal meine Verkabelungswünsche dargestellt vielleicht möchte sich dazu jemand äußern.

Wäre mir sehr damit geholfen :-)

alfi
Passat
Inventar
#41 erstellt: 11. Jul 2007, 19:58
Noch etwas zu Gelbatterien:

Da empfiehlt es sich, die regelmäßig (alle 6-8 Wochen) an ein Ladegeret mit passender Ladekennlinie anzuschließen.
Grund: Stimmt die Ladekennlinie nicht, wird die Batterie nicht 100% voll geladen, sondern nur zu max. ca. 85%.
Und keine Lima hat eine feste Ladekennlinie und schon gar nicht eine, die zu Gelbatterien passt.

Grüsse
Roman
Zak1976
Stammgast
#42 erstellt: 11. Jul 2007, 21:38
richtig, eine Batterie bekommst Du am schnellsten mit einem falschen Ladegerät kaputt...
pcprofi
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2007, 12:53
Jedenfalls scheint euch allen der Sinn einer Zusatzbatterie nicht ganz klar zu sein...

by the way: Caps spielen bei dieser Betrachtung keine Rolle, denn sie haben nur eine glättende Wirkung, ein (oder mehr ) Cap kann keine unzureichende stromversorgung ausgleichen,

angenommen: kleiner Verstärker, Standart-batt, standart lima

Kein Thema, die Lichtmaschine bietet normalerweise immer genug Energie in solchen Fällen, die Batterie wird nur belastet, sofern die Maschine steht.


großer Amp, standart batt, standart lima:

Bei schwacher lima Problematisch. Warum? Ganz einfach: Hörst du keine musik, wiid die lima RELATIV konstant belastet, sie benötigt also ungefähr den selben Drehmoment. du schaltest das ding ein, drehst deine mukke auf. Die Bass-Schläge ziehen relativ plötzlich (jedenfalls zu plötzlich, als dass die Lima nachregeln kann) große Ströme. Durch die fehlende Nachregelung geht die Bordspannung runter. Das ist so lange nicht problematisch, wie man unter der NENN-Belastung der Lima (nict der MAX!!!!!) mit dem gesamtstrom bleibt.
Kommt man darüber passiert in den "Bass-Schlag-phasen" folgendes:
Die Spannung der lima bricht ein --> Batterie gibt strom ab (Licht wrd dunkler)--> Bass-Schlag zu Ende --> Batterie geringfügig entladen --> Batterie stillt den Drang, Energie auf zu nehmen --> wewnn wieder voll, spannung steigt wieder an (Licht wird heller).

Die Zusatzbatterie ist normalerweise nur erforderlich bei leuten, die auf den Parkplätzen stehen und da Partys machen, da man sonst schnell das auto nicht mehr an bekommt. Viele Empfehlungen von händlern sind und bleiben da Geldmacherei.
Physikalische Gesetze sind fest, und eins beagt, dass die Spannungsquelle mit der höchsten Spannung belastet wird, und andere erst bei erreichen der eigenen spannung DAZU belastet werden KÖNNEN.



Man kann das übrigens auch überprüfen:
Wenn ihr die Zündung einschaltet, ohne die maschine zu starten, geht in der Regel die "batterieleuchte" und das Öllämpchen an... "Batterieleuchte" ist falsch, richtig heißt sie Ladekontrollleuchte, und das schildert bereits ihre Aufgabe. Wenn die Batterie nicht geladen wird, geht dieses lämpchen an.
Wer also autotechnisch ein bisschen versiert ist, versuche folgendes:
Die Lichtmaschine erzeugt idR Drehstrom, der gleichgerichtet wird. Hinter diesem Gleichrichter (normalerweise nciht zu übersehen, son 120A ding ist nicht klein) klemmt man provisorisch (aber mit Fuses!!!! und Caps, sonst sind die boxen anschließend am Arsch) die Soundanlage dran.
Maschine starten, licht einschalten, heizung, KLima etcpp(Alles was Motorenergie braucht), Anlage aufdrehen. Geht dann im Standgas die ladekontrollleuche an oder blinkt sie auch nur kurz auf, ist die Lichtmaschine überlastet.

Ich warne jedoch vor dieser Bastelei, da man durch diese Bastelei bei kleinen Fehler schon sehr viel Bordelektronik zerstören kann!!! Nur für Elektronik- / autotechnk- / Elektrotechnische Grundregelkenner


By the way: Selbiges Problem hatte ich in meinem LKW, mit einem 2 KW Amp, aber bei 24 V und ner Lima mit 470A


Ich hoffe, ich hab mich wenigstens etwas verständlcih ausgedrückt...
scup0
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jul 2007, 13:49
Ja leuchtet mir schon ein.

Also muss ich mal schauen wo ich ne anständige Lima herbekommen.
Hat da einer nen Tip? Gibts was größeres als 120A für Seat Leon Cupra R?
pcprofi
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2007, 13:53
Ich glaub, da würd ich erstmal inner Fachwerkstatt nachfragen, vll gibts ja sowas wie "Universal-Limas"...
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 15. Jul 2007, 13:54
Hi !

Ich hab auch kein flackern, 2x Audison VRx-1.500 und eine VRx-4.300, auch "nur" ne 120A Lima.....also daran liegt das bei Dir nicht.

Hast keinen Händler in der Nähe der sich das mal ansieht.....ich meine Endstufen ziehen auch paar Ampere.......ok ich hab 2x 1400er Kinetiks drin. Aber Du hast ja auch eine Zusatzbatterie.

Gruß
Ralf
scup0
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Jul 2007, 13:59
Ich kenne hier leider keine kompetenten Händler

Bin nicht sicher was ich für ne Lima hab - ich geh grad nochmal gucken. Vielleicht seh ich da doch ne Nummer.
pcprofi
Inventar
#48 erstellt: 15. Jul 2007, 14:21

RWMedia schrieb:
Hi !

Ich hab auch kein flackern, 2x Audison VRx-1.500 und eine VRx-4.300, auch "nur" ne 120A Lima.....also daran liegt das bei Dir nicht.

Hast keinen Händler in der Nähe der sich das mal ansieht.....ich meine Endstufen ziehen auch paar Ampere.......ok ich hab 2x 1400er Kinetiks drin. Aber Du hast ja auch eine Zusatzbatterie.

Gruß
Ralf



Das hat aber mit der zusatzbatterie nix zu tun, zumal das mit deren Einbau nicht besser wurde... Lehrt ja wie gesagt auch die Physik.

Aber die SN von der Lima könnt ja shcon mal weiterhelfen...
scup0
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jul 2007, 14:44
Also Lima ist 120A!

ABER:

Wenn ich mir das Kabel angucke was dadran ist
Denke, es wird zu 95% am Kabel liegen - hat geschätzte 16mm²
pcprofi
Inventar
#50 erstellt: 15. Jul 2007, 15:16
das könnte gut sein, musst du halt ausprobieren...
scup0
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2007, 16:45
Ja werd ich morgen machen.

Aber das müsste es doch dann eigentlich sein.

Wenn der Strom komplett von der Lima kommt - und das Kabel 16mm² hat, ist das ein wenig klein, oder?



Warum zieht man das dann Kabel nicht direkt durch bis zur Lima?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackern trotz Power Cap!
kaiserkoehler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
Lichtflackern
evolution007 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  33 Beiträge
Lichtflackern bei schlechter Masse?
lordofazeroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
altbekanntes Lichtflackern
Snyda am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  13 Beiträge
Sicherung nach zusatzbatterie trotz Verteiler?
ElKaputo am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  22 Beiträge
Lichtflackern, wieso? Corsa C
carsten20de am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  11 Beiträge
Neu verkabeln oder Zusatzbatterie
Toledo88 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen