Lichtflackern

+A -A
Autor
Beitrag
evolution007
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 22:55
Hi
Ich habe einen Aygo, Massekabel von der Batterie wurde mit 35qm verstärkt.
Von Starter Batterie gehe ich mit 35qm in den Kofferraum zu einer Stinger Spv20.(inkl. 2 Sicherungen)
Von der Stinger sind es 20cm zu den Amp's. Mit der Masse gehe ich von der Stinger zur Karosse, von den Amps zur Stinger.
Amps sind von Steg, K4.01 und K2.02, im momemt ist nur die K2.02 angeschlossen, da mein FS noch am Postweg ist.
Die K2.02 läuft auf 2Ohm gebrückt, dh 1x1100 Watt.
Erst eine Endstufe drann und Lichtflackern

Was kann ich machen? Hab ich iwo einen fehler drinn?

Mfg evo
Noiscontrollers
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 00:08
Entweder zu wenig Strom oder der Strom kommt zu langsam an.

Klemm doch eine Säurebatterie kurz mit dazu,die betonung liegt auf Kurz weil, die darfst keine Säurebatterie eigentlich im Kofferraum transportieren wegen Gasen etc.aber nur so siehst du ob die Spannung abfällt , was ja dein Lichtflackern sein könnte.Powercap bringt bei 1 kw nichts mehr.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 00:50
Batterien sind halt langsam, egal ob AGM oder Säure,prinzipbedingt. Nen Powercap bringt da durchaus was, auch bei 1kW aufwärts. Aber mit 1F allein kommt man da natürlich nicht sehr weit, 2F aufwärts sollten es da schon sein (und zwar echte 2F), im Mittel rechnet man mit 1F pro 700W Ausgangsleistung.
Noiscontrollers
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 01:10
Dann wer es aber sinnvoller 2 1 Farrad zu nehmen , weil der Innenwiederstand dann sinkt.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 01:33
Miss mal die Spannungen der Batterien.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 07:58
Ja - "Tipps" (einfach ne säure dranhängen) von jemanden der selbst seine Stromversorgung nicht in den Griff bekommt...

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Aygo keine Monster Lichtmaschine verbaut hat.
Das was sie leistet wird für den Normalbetrieb des Autos draufgehen.
Für 1KW+ mehr ist die sicher nicht ausgelegt!

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 08:13
Sehe ich auch so: Die wird vermutlich 60 A bringen. Das Flackern des Lichts ist dann einfach der Rückgang auf Batteriespannung. Das ist dann nicht schädlich für die Komponenten, um das aber abzuschalten müsstest du einen größeren Generator verbauen.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2013, 09:54
hi ich wäre ja auch dafür das du das mal die Spannung messen würdest.
Am besten auf 50 HZ sinus dann kucken wie viel du da hast.
evolution007
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 10:30
Für ein Cap ist kein Platz.

Ok ich werd heute messen. Die Lima hat 80AH.
Die Starterbatterie kann jicht Schuld sein?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 25. Okt 2013, 10:38
Naja, wenn die Starter fertig ist, kann die natürlich auch kaum noch Strom liefern. Aber unter anderem deswegen sollst du ja die Spannung messen
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2013, 11:11
Japp, je nachdem wie das Verhältniss aus Fahr- und Hörgewohnheiten ist können die Batts schnell mal leer laufen, und durchaus auch kaputt gehen (Sulfatierung der Platten bis him zum Zellenschluss) .... Kurzstrecke + hohe Pegel z.B. sind Gift ohne regelmäßiges Pflegeladen, da würde selbst die größte Lima nix mehr reissen.

Ohne Cap wirste wohl mit dem Lichtflackern leben müssen, egal wie fit die Batterien sind wird die Spannung immer ein wenig in den Keller gehen bei der Leistungsabfrage.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2013, 11:13
Die Lichtmaschine liefert keine 80Ah!
nur 80A
Wundert mich aber gerade - hätte ich nicht gedacht.

Somit sollte meine Vermutung nicht richtig sein.

Bleibt nur noch das die Starterbatterie nen Schaden hat oder die Vermutung von Mr.Boom
evolution007
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2013, 12:21
Also gestern hatte ich ein Multimeter gekauft.
Vorne und Hinten 12.9Volt. Icb muss dazusagen das ich beide Batterien vor 2 Tagen Aufgeladen hab.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 25. Okt 2013, 12:29
Du sollst die Spannung ja auch unter Volllast messen

So weißt du nur, dass die Ruhespannung ok ist.
evolution007
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2013, 12:39
Und wie gesagt fuer ein Cap kein platz
Was mir aufgefallen ist wie ich die Masse von Starterbat zur Karosse Verstärkt hab das dort Lack drauf war.
Also ich hinten im Kofferraum brav den Lack weggeschliffen. Aber daran kanns ja auch nicht liegen.

edit: am 35qm mit 2x100A Sicherung kanns auch ned liegen?


[Beitrag von evolution007 am 25. Okt 2013, 12:52 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2013, 12:46
Natürlich kann es daran liegen.
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2013, 13:48
Wenn Du so gut weisst an was es liegen kann und an was nicht wieso schreibst Du hier?
Natürlich kann der Lack am Massekabel schuld sein.
Wieso denkst Du wird hier empfohlen den Massepunkt im Kofferraum blank zu machen?
Damit man das im Motorraum nicht machen muss?

Denk' doch mal ein bisschen mit...
evolution007
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2013, 14:24
Komm mal wieder runter.
Im normalfall gehe ich aus das der Massepunkt vom Hersteller ausreichend ist.

Ich werd jetzt dann mal Messen unter Last , dann Masse schleifen und nochmal Messen.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2013, 14:36

evolution007 (Beitrag #18) schrieb:
Im normalfall gehe ich aus das der Massepunkt vom Hersteller ausreichend ist.

Für die im Auto serienmäßig verbauten Komponenten, die ziehen aber auch keine 180A Peak (lt. AMP-Performance) wo sich jeder größere Übergangswiderstand extrem bemerkbar macht.
evolution007
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2013, 15:38
Also
Massepunkt schleifen hat keinen meßbaren unterschied gebracht.

Unter Last vorne 13.7V und hinten 13.5V.
Ruhespannung liegt bei 14.1V.


[Beitrag von evolution007 am 25. Okt 2013, 15:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 25. Okt 2013, 15:50
Und bei der Schwankung flackern deine Lichter?

Das ist ungewöhnlich.
evolution007
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2013, 07:46
Ja
Beleuchtung vom Amaturenbrett und die Kennzeichenbeleuchtung.
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2013, 09:18
Ich bezweifel mal das unter Vollgas bei nem Aygo mit der K2.02 an 2Ohm Brücke noch 13,5V stehen.
ErikSa91
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2013, 10:20
Hi,

tausch deine Batterie vorn mal gegen etwas größeres. Meine Freundin fährt einen Alto (fast das selbe ) und jedes mal wenn ich die Starterbatterie sehe muss ich grinsen.Ihr dad spricht immer von einer Motorradbatterie ...



In meinem Auto war es ähnlich. Ich habe die kleine Säurebatterie gegen eine "etwas" größere AGM getauscht und seit dem flackert höchstens noch mein Herz beim Pegeln

Lg
Erik
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2013, 10:34
hi
Hast du auch das Ladekabel von der Lima zur Batt verstärkt,den das solltest auch machen
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 26. Okt 2013, 10:58
Warum sollte man das tauschen? Der Strom den die LiMa liefert, hat sich doch zu keinem Zeitpunkt geändert?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2013, 11:03
Das Kabel soll man nur ändern, wenn du eine größere einbaust.
Der Querschnitt ist schon an den eingebauten Ladestrom angepasst.
Weltkulturerbe
Stammgast
#28 erstellt: 26. Okt 2013, 12:19
Weil man ein besseres Kabel verwenden kann als Original benutzt wird.
Trotzdem bleib ich dabei die Messergebnisse stimmen net,denn wie soll eine 80A Lima 150A puffern.
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 26. Okt 2013, 12:24
Was ist denn ein besseres Kabel? Die verwenden da auch Vollkupferkabel das auf den Max-Strom mit einem Sicherheits-Faktor ausgelegt ist.

Aber ja stimmt. Laut amp-performance.de sinds sogar 180 A Peak. Da sollte die Spannung schon lange auf Ruhespannung gefallen sein.
kalle_bas
Inventar
#30 erstellt: 26. Okt 2013, 12:46
wo wurde denn gemessen ?

vorne die Batterie oder hinten die ?

Habe auch vorne weniger V als hinten.

kann ja sein das die vorne nur ein bricht und hinten sabieler ist.
evolution007
Stammgast
#31 erstellt: 26. Okt 2013, 13:12
Nein Lima Kabel ist Original.
Also Ich habe einen 50hz ton abspielen lassen und vorne hinten und am Amp gemessen. Die 50Hz liefen für ca.20sec.
Ich werds nacher nochmal Messen. Nur diesesmal dreh ich Scheinwerfer und Gebläse auf.
mehr Stromverbraucher hab ich nicht, haha
Aber ich dachte schon das ich um eine neue Starter nicht rum komme
Nur will und kann ich im momemt keine 200.- ausgeben.
evolution007
Stammgast
#32 erstellt: 27. Okt 2013, 23:07
Nochmal gemessen komm aufs selbe Ergebniss.
Grad zur Arbeit gefahren und die Endstufe ist richtig warm.
ka wie das im Sommer sein soll
evolution007
Stammgast
#33 erstellt: 28. Okt 2013, 02:25
Ok die Hauptscheinwerfer gehen auch mit der Musik mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stinger spv20
mr.mr. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  13 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Zusatzfrage Stinger Trennrelai und Kabeldicke
ZockerZ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Steg K2.02 + Quantum an Heimanlage
Conan82 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Stinger sr 200 anschließen
triball am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Frage zur Verkabelung 2er Steg K2.02
A3-Lümmel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
50 oder 35mm² von Batterie zu Batterie
tequila^silver am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Stinger Trennrelais Anschlüsse
opo am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Externe Sicherung der Steg K2.02
Conan82 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen