stinger zusatzbatterie angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
nasta
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 01:14
hab die stinger spv 35 geliefert bekommen... bevor ich jetzt fehler mach frag ich hier lieber nach

also ich muss plus mit plus verbinden, also von starterbatterie zu zusatzbatterie und bei minus muss ich das selbe machen oder kann ich von der zusatzbatterie das minus an die karoserie dranhängen (die starterbatterie tut das nämlich auch)

hab schon 21mm² kabeln verlegt könnte ich diese benützen um die zusatzbatterie zu laden? muss das minuskabel an die starterbatterie oder reicht der gurtbefestiger (schraube unter den hinteren sitz wo der gurt mittels dieser schraube befestigt wird) auch als masse?

nun zum anschließen... ich hab 2 endstufen... eine davon hat ca 1000 watt rms die andere nur 200 watt rms... beide endstufen liegen ca 30-40 cm weit weg von der zusatzbatterie welchen kabelquerschnitt wäre der optimalste für den starken amp und für den schwachen (würde die kabeln nicht überdimensionieren aber auch nicht unterdimensioniert wählen).

wie häng ich die kabeln an die zusatzbatterie? die zusatzbatterie hat eine imbusschraube am anschluss... könnte ich eventuell die kabeln mittels dieser schraube befestigen?

ich hoffe auf antworten... vor allem auf richtige antworten
Fox
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 01:29
Masse kannst du dir über Karosserie holen. Gar kein Problem

Für die Amps einfach auch eine 20er Verkabelung... sollte passen Die Kabel einfach per Ringkabelschuh und der Schraube festmachen.
nasta
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 14:30
20er kabel bei 1000 watt endstufe?

hab mir 35mm² bei 1000 watt endstufe und 20mm² bei 200 watt endstufe...
Zeto16
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 14:39
bei 30-40cm kabellänge kann man auch ruhig 20er nehmen... aber wenn du eh größeres da hast, dann schadet das natürlich nicht
itchy2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 21:42
steh demnächst auch vor dem "problem". hab einen stomverteiler im kofferraum. der hat 2 eingänge. in einem ist das kabel von der starterbat drinne. ich denke mal nicht das ich die 2. bat in den 2. eingang hängen kann, oder? glaub dann hab ich nämlich 24v da anliegen und das dürfte da nix toll finden muss also die beiden + pole der batterie verbinden. und dann von der zusatz bat ein kabel zum verteiler.
achja, das massekabel von der standartbatterie zur karosse hab ich schon durch ein 35er verstärkt.
Zeto16
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 22:29
wenn das nur so nen massiver-kupferblock stromverteiler ist, kannst das natürlich machen, ist ja auch nur ne parallelschaltung, nur halt über den block statt direkt zur batterie. Die frage ist nur was liegt von der starterbatt dahin für ein kabel?
itchy2
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 22:41
ja. ist ein massiver metallblock. geht das dann echt? dachte immer ich komm auf 24v. als ladekabel liegt ein 20er. sollte eigentlich reichen.
Zeto16
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 22:49
Warum sollte das nicht gehen? ob du jetzt das plus von der starter direkt mit der zusatz verbindest, oder das erst noch über den block geht, spielt keine rolle. Allerdings würde ich die Batterien direkt, ohne den Block verbinden, und dann von der Zusatz aus die Amps verkabeln. Das 20er ist zwar knapp, wird aber wohl reichen. Was noch zu bedenken, ist, das Verbindungskabel zwischen den Batts muss 2mal abgesichert sein, jeweils max 30cm nach der Batterie.
itchy2
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 22:52
gut zu wissen. das mit den 2 sicherungen. muss an das kabel eh noch ein stück "dranhängen" da bietet sich das gerade zu an. werd dann das kabel auch direkt zur zusatzbat. legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?
Dogukan am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie pflegeladen - wie konzeptionieren?
Trivium83 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Anschluss von Zusatzbatterie
Celo&Abdi am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie schlechte Masse gefährlich?
RoxMox am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung mit Zusatzbatterie
darealwhiskymixer am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen