stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 11:53
moin moin.

Ich hab da ma ne frage
also hab zwar schon bissel rum gesucht aber net viel brauchbares für mich gefunden. Ich hab vor mir bis nächstes jahr ne 1-1,5 kw anlage ein zu bauen. Nun die frage der stromversorgung.
auto is ein audi a4 b6 8e limo 2.0 liter 131 ps. Lima müsste an die 120 ah haben.
meine batterie hat immo 60 ah.

Was ist besser? Ne neue starke starter (agm) so wie rausgefunden hab. Oder besser ne kleine gel batterie im kofferraum. Oder aber direkt beides ????
Viele sagen einfach ne stinger 20 hinten rein. Aber eig. Müsst doch einfach ne starke (z.b. exxide 900dc) doch vollkommen reichen für 1-1,5kw. Oder irre ich mich da?????

Mfg
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 12:00
Ja du irrst dich. Signifikant wichtig ist auch der kürzere Kabelweg, der bei einer Zusatzbatterie dann vorliegt. Daher reicht ab 1 kW keine starke Starterbatterie mehr, da msus dann eine kleine Zusatzbatterie her.
Und bitte kein Gel, sondern AGM. Gel ist dafür konzipiert, niedrige Ströme über einen längeren Zeitraum abzugeben, das ist bei Car-Hifi-Anlagen nicht der Fall.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 12:01
Generell wird immer gesagt, dass ab 1kw eine Zusatzbatterie benötigt wird, was ja somit schon deine Frage beantworten dürfte.

Eine 20Ah Batterie reicht dafür vollkommen aus. Eine größere Zusatzbatterie macht bei der Leistung eigentlich nur Sinn, wenn du länger im Stand hören willst.

Eine Zusatzbatterie macht hier Sinn, da diese in der direkten Nähe der Endstufe verbaut werden kann, was die Leitungen sehr kurz hält und somit der Strom schneller bei der Stufe ist, was Lichtflackern vorbeugt und die Stufe immer den Strom abrufen kann, den sie benötigt.
sinagate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 12:12
oh man. Und ich dachte da würde ne dicke starter reichen. Hätte ich paar euros fürs frontsystem sparen können. Ok sagen wir für 1 kw. ich höre nicht im stand. Wenn dann höchstens 10 min wenn ich auf wen warte aber auch gemässigte lautstärke. ansonsten lass ich den motor laufen. Brauch ich dann trotzdem ein relais. Also 2 weitere sicherungen brauch ich. Eine vor und eine nach der zusatzbatterie. Das weiss ich. Ein kondensator, denk ich wäre dann überflüssig. Meine original starter mit 60 ah kann ich doch auch drin lassen oder? Alles soweit richtig, oder?? Kann mir jemand dann noch eine zusatzbatterie empfehlen?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 15:53
Relais braucht man nicht, kannst du weglassen. Als Zusatzbatterir eigenet sich zB eine RPower mit 20Ah.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 15:57
Jop, RPower ist für normale Setups vollkommen ausreichend.

Wenn es bei dir bisher beim Budget gehapert hat, kannst du auch gerne zu einer größeren RPower greifen, sowas schadet nie.
sinagate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 16:09
Hammer der preis der rpower is ja unschlagbar . Reicht davon auch 20 ah. Also ich sag ma so: ich höre meistens 1/2 bis 3/4 aufgedreht. Rpower hat ja noch kleinere un auch grössere. Aufrüsten werde ich nicht weiter. Will jetzt eine vernünftige anlage bauen und die soll dann bleiben

Ach ja kabel hab ich 35mm2 verlegt. Wl


[Beitrag von sinagate am 13. Mai 2015, 16:11 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 16:13
Ja, wenn du eh nicht lange im Stand hörst, reicht das vollkommen aus.

Um dennoch einen Überblick über den Füllstand deiner Batterien im Blick behalten zu können kannst du noch eine Voltanzeige einbauen, nicht dass du irgendwann mal mit dem Auto wegen leerer Batterie liegen bleibst.
sinagate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 16:15
Bei einer stufe die sagen wir ma 1200 rms nacher schiebt. Bräuchte ich also 3x 150ah?
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 13. Mai 2015, 16:56
Wie kommst du denn darauf?

Die 20Ah sind da vollkommen ausreichend, nur im Stand natürlich nicht so lange haltbar wie eine größere, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
sinagate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2015, 17:00
Ach sry. Mein fehler. ich mein 3 sicherungen mit je 150 ah
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 13. Mai 2015, 17:03
Achsooo Sicherungen haben keine Ampere Stunden Angaben sondern einfach nur Ampere, sprich 150A.

Die Sicherungen wählt man nach dem Querschnitt von der Stromleitung und da du dich für 35mm² entschieden hast, kannst du bei den 150A ANL Sicherungen bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?
Dogukan am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Starterbatterie
poloraser am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie/Trennrelaise
Teven am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie Frage :)
BassIstNichtalles am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen Reihenfolge
Alechs am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen