Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2015, 11:37
Hallo,

da ich demnächst die Bassabteilung verstärken möchte, will ich erstmal die Stromversorgung aufrüsten.

Setup im Moment:
35mm² Kabel
Starterbatterie Exide Premium EA 722 72 Ah

Radio: Kenwood KDC 61BT
Frontsystem: PIoneer TS-E170 Ci
Sub-Endstufe F2-500 (1,2kw Rms)
Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 30cm Bassreflex

Ich möchte meine Stromversorgung vernünftig aufrüsten da ich demnächst sowieso andere Woofer sowie stärkere Endstufen verbauen möchte. Werden dann wahrscheinlich 2-3kw Rms zur Verfügung stehen.

Sollte ich meine Starterbatterie gegen eine vernünftige AGM Batterie ersetzen wie z.b. Exide DC 900 oder lieber noch ne Zusatzbatterie nehmen ?

Bitte auch Vorschläge zu den Batterien machen
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2015, 11:44
Du hast jetzt noch keine Zusatzzbatterie verbaut?
Bei der Stufe an 2 Ohm mit dem Wirkungsgrad absolut Pflicht, so lange die Batterie nicht im Kofferraum sitzt. Dann ist es grad so an der Grenze...

Sollen es denn 2-3 kW analog oder digital werden? Da unterscheiden sich die empfehlenswerten Alternativen doch deutlich, der Wirkungsgrad von einigen Analogstufen ist mehr als unterirdisch..
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2015, 11:52
Ja ich hab jetzt noch keine drin und merke das auch das ich zuwenig Strom momentan schon habe

Das weiß ich leider noch nicht ich dachte an sowas in Richtung wie:

2x AS Xion 280.2 ( sind ja digital )
oder ´ne analoge Hifonics Amp
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Jul 2015, 11:59
Ja, das kann ich mir vorstellen...

Zwei Endstufen würde ich nicht einsetzen, die kriegst du in den seltensten Fällen sauber eingepegelt. Wären sie linkbar, ist das was anderes, aber so ist das nicht sinnvoll. Zumal die 280.2 sicher analoge Stufen sind, bei dem Wirkungsgrad

Die analogen HiFos (ich nehme an, du meinst die Collis?) brauchen richtig Strom. Da kannst du mit zwei mittelgroßen bis großen Batterien rechnen, damit du die sauber betreiben kannst
Dogukan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2015, 12:08
Ja genau ich dachte an eine Colli.

Das ist halt noch alles in Planung da ich noch keine Ahnung habe welchen Subwoofer ich nehmen werde etc. ...

Wollte daher erstmal zumindest mit der Stromversorgung beginnen.

Hättest du einen genauen Vorschlag welche Batterien ich nehmen sollte ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Jul 2015, 12:27
Wenn du an eine Colli denkst, wäre ein Umstieg auf LiFeYPo-Batterien denkbar. Das ist preismäßig etwas teurer, aber in jedem Fall lohnenswert, grad bei dem Bedarf an Strom. Da wären dann 8 x 60 Ah Zellen von Winston beispielsweise eine gute Investition.

Wenn dir das zu viel Bastelei ist, kannst du auch zu herkömmlichen AGMs greifen. Zwei von diesen sollte dann passen. Diese wären auch denkbar. Verbau auf jeden Fall eine Spannungsanzeige, um das immer im Blick zu haben, das ist bei solchen Kalibern mehr als empfehlenswert
Dogukan
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2015, 13:35
Was hälst du von Exact ! LiIon 13 P Batterie welche es beispielsweiße im audiophile-store zu kaufen gibt, das ist ja auch eine LifePo4 Batterie ?

Und wenn ich jetzt vorübergehdn nur für meine F2-500 nachrüsten möchte würde dann die Exide DC900 ausreichen bzw. ich kann Sie ja dann theoretisch auch als Zusatzbatterie in den Kofferraumtun ? Das sollte ja dann locker reichen oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Starterbatterie
poloraser am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie/Trennrelaise
Teven am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen Reihenfolge
Alechs am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie schlechte Masse gefährlich?
RoxMox am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen