Was kann eigentlich der CAN BUS genau?

+A -A
Autor
Beitrag
the_riddler
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 21:58
Hi Leute,

bin grade dabei in meinen neuen/gebrauchten Touran Bj.03 ein neues Pioneer Doppel Din einzubauen und habe mich natürlich schon ein paar Sachen durchgelesen aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.

Was macht denn so ein CAN BUS Adapter genau und wofür brauche ich ihn bzw, brauche ich ihn nicht?

Mir ist z.B. egal ob das Radio auf Dauerplus läuft aber was könnte denn da noch so passieren?

Vielen Dank und Grüße

Tobi
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 22:10
Außer das man vergessen kann das Radio abzuschalten beim verlassen vom Auto? Kurz gesagt ... Nix

Der Adapter erzeugt Dir eine Art Zündplus, neue Werkradios entschieden dies anhand von Busaktivität aufm CAN, gleiches macht dieser Adapter.
the_riddler
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 22:25
Hey, danke für die schnelle Antwort!

D.h. wenn ich keinen CAN BUS Interface habe und nur den normalen "VW blabla auf ISO + 2 Fakra Adapter" verwende passiert nichts, ausser dass das Radio Dauerplus bekommt?

Noch andere Symptome außerdem?

Viele Grüße

Tobi
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 22:34
Der CAN-Bus lebt auch ohne solch einen Adapter ungestört weiter. Andere Symptome sind mir pers. nicht bekannt.
the_riddler
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 22:39
Irgendwas hab ich noch gelesen das es auch was mit der "Dimmung" des Radios zu schaffen hat. Würde jetzt mal spontan sagen, dass das nicht so wichtig ist, hatte allerdings noch nie ein Doppel Din mit so großem Monitor.

Stört das irgendwie oder so?

Viele Grüße

Tobi
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 22:46
Für's dimmen gibts normalerweise nen anderen Pin am ISO-Stecker (Pin 6 Block A). Und ja, dieser kann durchaus Probleme bereiten da manche Hersteller mit 0 bzw. 12V ne eingeschaltete Beleuchtung signalisieren und andere ne variable Spannung zwischen 0-12V benutzen.
Was da der Touran benutzt weiß ich atok nicht, leider auch nicht was das Pio an seinem Eingang diesbzl. erwartet. Bei nem großen Doppel-DIN-Monitor würd ich auf das dimmen aber nur ungern verzichten, könnte nachts auf voller Stärke arg stören.
DasM
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 22:49
Wenn ein Teilnehmer vom CAN-Bus wegfällt tut des der Gesamt Funktion nichts.

Wenn du sonst Fakten über den CAN Bus haben willst, kannst mich ja anschreiben.
the_riddler
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 22:51
Mmh,

sieht so aus als würde ich um das blöde Interface nicht drum rum kommen...das mit dem Anstrahlen hab ich mir schon gedacht. Außerdem wäre es schon lässig die Freisprechfunktion des Pioneers auch zu nutzen wenns schon dabei ist...

Arg, nochmal 160 Tacken oben drauf

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Can bus A6 4B ?
Audiklang am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Fragen zum Can-Bus Interface
Hifi*Flo am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen