Problem wegen Can Bus.

+A -A
Autor
Beitrag
DeliteDelite
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:43
Hi Leute!

Nettes Forum...hab mich hier weng durchgelesen, aber bei so vielen Beiträgen leider nicht das gefunden, was ich suche.

Hab ein Pioneer in meinem Polo 6R. Dieser hat einen Can Bus.

Nach einer Batterieentladung habe ich das Auto bei VW testen lassen. Urspruch war das Radio.Massekabel fehlt, laut Händler. Es ist auf Dauerplus geschalten, damit das Radio auch läuft, wenn der Motor aus ist.

Ich soll folgendes machen:
Schaltimpuls für das Radio (Rotes Kabel) vom Sicherungsträger nach der Sicherung SB 19 abgreifen.

Im Handbuch hab ich gesehen, das SB 19 das Zündschlss ist.

Heißt es, dass ich das Radio statt auf Dauerplus, auf Zündplus schalten soll? Dann kann ich aber nicht mehr Radio hören bei ausgeschaltetem Motor.

Gruß
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:15
Doch kannst du. Du hast ja mehrere Stellungen am Zündschloss
DeliteDelite
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:41
Hi...normalerweise ja..aber bei dem Auto geht auch in den anderen Stellungen das Radio nicht an.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:56
Dann ists falsch verkabelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündungsplus
DeliteDelite
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:15
Hi,

danke erstmal danke für die Antworten. War ne Zeit lang im Ausland. Darum melde ich mich jetzt erst..hab das Radio jetzt eingebaut auf Zündplus, aber folgende Probleme:

Das Radio läuft, aber nur wenn ich den Lichtschalter auf 0 stehen habe (Tagfahrlicht). Wenn ich aber zu Standlicht wechsel, dann gehts aus.

Woran kann das liegen? Hab schon 2 Kabel getauscht, damit das Radio auch nicht gleich beim Zünden angeht, sondern manuell gestartet werden muss. Das ist aber nicht die Fehlerursache.

Weiß einer Rat?
headshot-987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:29
Würd sagen, dann is in deinem Auto iwas in der Elektrik verfuscht, oder du hast ein falsches Kabel erwischt.

Nimm dir nen Messgerät und mess mal dein Zündschloss durch, da wo de 12V anliegen hast, wenn de den Schlüssel aus der Nullstellung drehst, das Kabel nimmste dann für dein Radio als einschalt plus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:37

headshot-987 schrieb:
Würd sagen, dann is in deinem Auto iwas in der Elektrik verfuscht, oder du hast ein falsches Kabel erwischt.

Nimm dir nen Messgerät und mess mal dein Zündschloss durch, da wo de 12V anliegen hast, wenn de den Schlüssel aus der Nullstellung drehst, das Kabel nimmste dann für dein Radio als einschalt plus 8)


Das sollte er aber nur machen wenn der Kontakt vom
Überspannungsschutzrelais beim starten unterbrochen wird ;

Es hat schon einen Grund warum auf Zündplus während dem starten kein Strom ist.
headshot-987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:14
Er soll ja auch das Auto net starten, das is ja net sinn und zweck der sache
HumanTraffic
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:37
direkt nachdem zündschloss strom abnehmen würde ich nicht machen!
also...
mal von vorne:
deine Batterie war leer und dir werkstatt sagte,das es am radio lag.
Was für ein Massekabel fehlte und war an 30(dauerplus) angeschlossen?

Jetzt hast du das rote kabel vom radio nach der sicherung fürs zündschloss angeschlossen ? ( da müsste eigentlich ja auch dauerplus drauf sein)
oder du sagtst du hast es auf "Zündplus" also (15)geschaltetes plus angeklemmt! WO und wie hast du denn das kabel da angeschlossen ??

Für mich höhrt sich das so an als ob du ein falsches kabel erwischt hast!
Du hast hast es zwar an ein kabel angeschlossen wo 15 anliegt aber leider auf das fürs tagfahrlicht und das wird halt vom steuergerät unterbrochen also stromlos gemacht sobald du licht anschaltes,weil dann halt auch dein tagfahrlicht ausgehen muss !
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Can bus A6 4B ?
Audiklang am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
welchen can bus interface adapter?
burnsi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Headunit ohne CAN BUS möglich?
r3bel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen