Komponentenproblem? Oder falscher Anschluß?

+A -A
Autor
Beitrag
fLxsens
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 22:23
Moin Jungens.

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Anlage.
Da mir der Genuss eines Freeairs unter der Hutablage aufgrund des 70l Tankes versagt bleibt, hab ich mich für den Hifonics AT12BPS Bandpass Woofer entschieden, der ziemlich gut unter die Öffnung passt. Ventiliert... wie auch immer. So zumindest der Grundgedanke.
Im Gehäuse lauert, soweit ich dass richtig recherchiert hab, der ZX1214 12" (30 cm) Subwoofer 450/800 Watt, 1 x 4 Ohm 2" (50 mm) Schwingspule Gusskorb.
Verbaut hab ich bisher:
Clarion CZ 209 E, über No Fader Cinch mit meiner Carpower hpb604 verbunden.
Infos zur Carpower: http://www.carhifi-shop.com/prosound/carpower/hpb-604.php
Verkabelt ist die Endstufe so:
http://www.abload.de/img/hpb6040zbb.jpg
Bis jetzt hatte ich ne Bassrolle dran, die eigentlich auch ganz gut gescheppert hat. Jetzt hab ich heute den Hifonics Bandpass Kasten bekommen, ihn angeschlossen (rot an rot und schwarz an schwarz, wie bei der Rolle) und: Nix.
Bzw, wenig. Er spielt n gaaaaanz kleines bisschen mit, hören tut man ne gar nicht. Schließt man die Rolle wieder an, wackelt das Auto.

Woran kann sowas liegen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Sub keine Beschädigung hat. Hab ich was falsch verkabelt? Ist irgendwas unterdimensioniert, dass es nicht funktionieren kann? Muss man etwas völlig anders einstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß, fLx
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 09:01
Bandpasswoofer haben meist nur eine bestimmte Frequenz bei der sie laut sind. Bei allen anderen Frequenzen spielen sie eher leise. Zudem wird der Wirkungsggrad einfach schlecht sein. Die geringe Leistung der HPB reicht wahrscheinlich einfach nicht aus.

Teste mal ein paar unterschiedliche Lieder.
Evtl. muss man den Sub auch ersteinspielen.
fLxsens
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 09:02
Besten Dank für die Antwort,

aber müsste es nicht so sein, dass etwas mehr kommen sollte, wenn man ihn einfach gegen nen Subwoofer eintauscht, der bei gleicher Einstellung ordentlich brummt?

Mittlerweile gehe ich schon fast davon aus, dass der Sub im Eimer ist.
Hab ne mal testweise an ne normale "Wohnzimmeranlage" als Lautsprecher angeschlossen. Bass kommt da auch fast null...
fLxsens
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Sep 2010, 17:54
Jetzt muss ich doch noch mal nerven.
Hab mich der ganzen Sache heute nochmal angenommen und einfach mal diese Plexiglasscheibe vom bandpassgehäuse abgenommen, um den Woofer direkt anzuschließen. Dachte hätte sich vielleicht n Kabel gelöst oder ähnliches. Siehe da, er rummert.

Jetzt aber folgendes. Im Auto spürt man nur was von den langezogenen tiefen Bässen, die Kickbässe kommen überhaupt nicht. Ist das normal? Desweiteren spielt er, soweit ich das jetzt feststellen konnte (kurz probiert) nur so sauber, wenn die Scheibe raus ist. Mach ich sie wieder rein schluckts fast den kompletten Ton. Was läuftn da verkehrt?
Kann mir da wer weiterhelfen?
fluxxx88
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 15:38
ähem, vielleicht liegts daran das ein hifonics-fertig-bandpass ist... *hust*
LZK
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 22:19
Ich denke auch stark daß deine Stufe einfach viel zu schwach ist.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 22:25
Um was für ein Auto geht es überhaupt?
fLxsens
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 22:30
190er Mercedes... Ich weiß, nicht das perfekteste Auto um Bass zu bekommen, aber so n bissl sollt ja drin sein
fLxsens
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 21:00
So, kann soweit zu.
hab mich heute nochmal dran gemacht.
1. Problem, die Anschlüße oder zumindest einer scheint kaputt gewesen zu sein. Deshalb kam nicht viel an.
2. Prob, die Stufe war falsch eingestellt.
3. Prob, das Auto der 190er ist nicht wirklich für Bass konzipiert.

Aberso wies jetzt ist lässt sich leben. In manchen Lagen kommt nicht viel, meist drückts aber genug.

Trotzdem danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio - Falscher Anschluss
#Trend am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Falscher Widerstand? Verstärker zu schwach?
Bountyskipper am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Speichereinstellungen im Radio weg - falscher Anschluss?
grzal984 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  15 Beiträge
RCA-Anschluß
Jack1989 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Frage Anschluß
Tobi_3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Spannungsanzeige anschluß?
chriddy am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
ANSCHLUß 38er GZNW
poloraser am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  13 Beiträge
BMW Blaupunktradio; Fachfrage: Anschluß.
RollingS am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Anschluß externer DVD Player
poloraser am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen