1/10 Sekunde Sound dann Schaltet Endstufe in Protect Modus !

+A -A
Autor
Beitrag
CrickZz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 13:43
hi Leute

bin am verzweifeln ...

kurze Beschreibung, oder lang :

kurze Komponenten Beschreibung :
1 ESX SE 480 Endtsufe
1 helix dark blue kompo front system
1 ESX SXB-301 600 WATT Subwoofer
1 Kenwood KDC W 7044u Radio

so hab jetzt mal ordentlich Kabel verlegt und zwar:
- 20mm² Stromkabel zur Endstufe und Masse
- 4mm² Lautsprecher kabel zu den 4 Ohm Dark blue Komposystem
- 2 Chinch-Kabel gut isoliert und 1 Remote

Stromkabel und chinch/ LS- Kabel natürlich getrennt verlegt

Soooo

hab dann jetzt mal die Chinch-Kabel Angeschlossen, das Remote-Kabel angeschlossen, Strom angeschlossen (wobei ich mit dem masse kabel auf die Karosserie gegangen bin und diese natürlich davor sorgfältig gereinigt habe )
und die Lautsprecher-kabel angeschlossen ( 1ch/2ch für Frontsystem 3ch/4ch gebrückt für Sub)

Vorne habe ich die Lautsprecher über die FW (Frequenzweiche) angeschlossen

So dachte ich schalte das Teil mal an ..Schlüssel rein umgedreht und ja 1/10 Sekunde lang kam ein Sound ... dann Bäämm schaltet die Endstufe in den Protect Modus .. ich so WTF .. dann hab ich mal nochmal alles geprüft +/- stromkabel Sicherungen .. NICHTS !

dann denk ich so .. hmm waren ja paar Anleitungen Dabei
lese ich mal ...
hab herausgefunden das die Ursche sich auf 4 Fehler beschränkt:
1. Kurzschluss an den LS (hab ich geprüft passen)
2. Überhitzung ( was sich aber ausschließe)
3. Mangelnde Luftzufuhr ..( was ich auf das überhitzen zurück führe)
4. Überlastung durch Strommangel ..hmm hab ich gedacht klingt gut aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen
das ich bei dem kleinem System schon ein Powercap brauche .. oder ?.. (480 Watt RMS was die Anlage max. zieht)

ja und jetzt sitze ich am PC und schreibe verzweifelt dieses
Thema ... hmm BITTTE! HILFEEEEEEEEE


[Beitrag von CrickZz am 11. Sep 2010, 13:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 13:53
Könnte ne gebrochene Glasrohrsicherung in der Stromzuleitung sein...

12 V kommen im Ruhezustand an (wird ja auch kein Strom gezogen) und beim einschalten reicht die Ampinterne energie zum einschalten, bricht dann aber sofort wieder ein.

Wo ist dein Massepunkt bei welchem Auto? Wurde dieser nur gereinigt oder komplett blank geschliffen? Kannst du Spannungen messen? (wenn ja dann mess mal die Betriebsspannung im Protectfall und ich gehe zu >90% davon aus das hier weniger als 11V ankommen. Dieser Fehler dürfte auch auftreten wenn kein LS angeschlossen ist.

Überhitzung kann komplett ausgeschlossen werden da der Amp gar nicht erst einschaltet und somit selbstständig keine Temp aufbauen kann.

mfg

Tante Edit: -nen Cap brauchst du noch lange nicht


[Beitrag von Böötman am 11. Sep 2010, 13:54 bearbeitet]
CrickZz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 13:59
danke für Antwort

((...Könnte ne gebrochene Glasrohrsicherung in der Stromzuleitung sein...))

Also das mit dem Einschalten kann ich so oft machen wie ich will es kommt immer nur 1/10 Sekunde lang Sound

((...12 V kommen im Ruhezustand an (wird ja auch kein Strom gezogen) und beim einschalten reicht die Ampinterne energie zum einschalten, bricht dann aber sofort wieder ein......))

bitte nochmal genauer erklären


und mein Auto:
Mazda 323 c bj 97

hab das Masse-Kabel auf eine blank geschliffene Fläche (kasten wo mein Stosdämpfer ist ) mit einer Blank geschliffenen Schraube befestigt ...
DasM
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 14:04
Mit der internen Energie eines Amps ( ) meint er warscheinlich dass die Elkos der Primärseite des Netzteils geladen sind.

Hm schon raltiv komisch wenn du sagst, dass der Massepunkt passt.

Schnapp dir mal nen Multimeter und miss die Spannungen nach:

-vor dem Einschalten

-während dem Ausfall

-nach dem Ausfall


Gruß
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 14:05
Hmm Blank geschliffen ist schonmal gut, die Gurtschraube währe aber die bessere Wahl gewesen. Wenn du vorne eine Glasrohrsicherung verbaut ist so muss Ich dir sagen das diese gerne in den Anschlusskappen brechen. Als resultat leiten sie zwar die Betriebsspannung weiter, kacken aber ab sobald echte Ströme übertragen werden sollen. Somit geht dein amp aufgrund von Unterspannung in protect.

mfg
CrickZz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 14:13
Naja ich geh jetzt mal Messen
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 14:17
Na dann mach mal, benötigt wird die Betriebsspannung im Protectfall und zwar direkt an den Ampanschlüssen. Sind hier wiedererwartens über 12V so wird auch die Remotespannung benötigt.
DasM
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 14:26
Wär die Remotespannung zu klein würde der Amp nicht in Protect gehn sondern einfach aus.

Aber wenn man mal dran is kostet es ja nix des zu messen
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 14:28
Ich hatte es schonmal das die geringe Remotespannung (gequetschtes Kabel) gerade so für´s Protect gereicht hat...
CrickZz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2010, 14:30
Also Mess Ergebnisse :

hab direckt an der Endstufe gemessen
-Ruhe Zustand : 12.89 V
- im Betrieb : 12.89 V
- im protect : 12.89 v

ahh.. hääääääää ?!?!?
DasM
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 14:31
Ganz komisch. Weil das ist ja nicht der Sinn einer/der Protectfunktion

Naja mal schaun was der TE rausbringt beim messen.

Achja: Schaltet denn die Endstufe bei jedem Pegel sofort ab?

Auch wenn du kein Signal anliegen hast?
DasM
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2010, 14:33
Also das ist vollkommen im grünen Bereich (gehe mal davon aus, dass der Motor aus war)

Versuch mal eine andere Signalquelle an den Amp zu hängen (Handy, Ipod...)

Wennn das auch keine Änderung bringt glaub ich fast, dass dein Amp nen Schaden hat
CrickZz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2010, 14:49
Irgendwie flipp ich aus -.-

hab mal ein altes Radio rangehängt .. gleiche Problem

wie war das mit der Sicherung ?
also das die nur kleine ströme leitet
dann wär die Spannung ja immer gleich hmm..oder ??

also irgendwie brauch ich mal paar Ideen -.-
DasM
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2010, 14:52
An der Stromversorgung liegts aber nach deiner Messung nach nicht.

Wenn der o.g. Fall eintretten würde, dann würde auch die Spannung einbrechen, da aber die stabil ist kann man davon ausgehen, dass da alles passt.

Leg mal ne Brücke von +12V Anschlusses deines Amps auf den Remoteeingang deines Amps (altes remote raus) und schließ ne andere Quelle (Handy, Ipod,...) an deinen Amp.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2010, 16:14
Wenn das alles nichts bringt würde Ich mal alle Lautsprecher abklemmen und testen ob der Amp dann anspringt, tut er das dann würde ich Lautsprecher für Lautsprecher anklemmen bis der fehler eintritt.
CrickZz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2010, 16:53
ich lad jetzt mal ein paar Bilder hoch
CrickZz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2010, 17:05
CrickZz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2010, 17:45
Neue Entdeckung

wo ich vorhin nach der Glas-sicherung geguckt habe hat es beim aufschrauben auf einmal übelst gefunkt ..

keine Ahnung was los ist man die Sicherung ist mal futsch
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2010, 20:59
Leichtes funken bei abgeschalteten Amps ist ok, mehr aber nicht...
CrickZz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2010, 02:26
nee das war die 60A Sicherung der + Leitung
CrickZz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2010, 12:10
also hab das Problem gelöst

die eine fette Sicherung 60A zwischen Batterie und Endstufe
in dem 20mm² war irgendwie defekt -.- naja jetzt klappt alles und Sound TOP !
DasM
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2010, 12:29
Dann dürftest du dich bei der Spannungsmessung aber vermessen haben
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2010, 17:46

DasM schrieb:
Dann dürftest du dich bei der Spannungsmessung aber vermessen haben ;)


Siehe Post 5
DasM
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2010, 17:56

Böötman schrieb:
Als resultat leiten sie zwar die Betriebsspannung weiter, kacken aber ab sobald echte Ströme übertragen werden sollen. Somit geht dein amp aufgrund von Unterspannung in protect.

mfg



Eben, also müsste Unterspannung dagewesen seien und die ist bei der Messung nicht aufgetreten --> falsche Messwerte!
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2010, 18:00
Ups, sorry, mein Fehler. Erfahrungsgemäß bricht in diesem Protectfall die Betriebsspannung auf ca 7-9 V ein. Die Protect LED leuchtet bei vielen Amps auch wenn nur ein Remoteplus anliegt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet in protect.
Semmy232 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
canedha am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Protect-Modus nach 1min
bomshiva am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  15 Beiträge
endstufe schaltet auf protect
t.l.100 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect!
freakbrother2 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tote_Leiche am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
black.ops am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Breeeekachu am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Eton MA 125.2 schaltet in Protect-Modus - Hilfe benötigt!
john8014 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet bei lauten Bass in Protect
Giandg am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen