radio pre-outs

+A -A
Autor
Beitrag
pralli
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 13:15
hallo meine freunde,

da die faq didaktisch größtenteils grottenschlecht sind und fragen gerne igmnoriert werden und man danach noch mehr fragen hat als zuvor, wäre es nett, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.

ich suche u.a. ein autoradio. ich möchte eine 4-kanal endstufe und einen sub verbauen und ein 2wege fs einvbauen.

wie viele pre-outs brauche ich und WARUM? diese preouts werden doch über cinch mit den ausgängen der endstufe verbunden. so weit ich das sehe, würde dann ein cinch kabel zum amp gehen, das für die linke seite des fs da ist, eins für die rechte seite und ein cinchkabel würde für den sub sein. was ist, wenn ich den sub gebrpückt über 2 endstufenkanäle laufen lasse. brauch ich dann 4 pre-outs?

mir wurde von meinem fachhändler folgendes empfohlen:

Clarion - CZ309E

abe 2 pre-outs sind doch zu wenig, oder??


danke

mit freundlichen grüßen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 13:44
du brauchst zwei paar cinchausgänge, das 309 hat nur ein paar, ein paar brauchst du für das fs, links und rechts, und ein paar für den subwoofer
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 15:04
Das 200er von Clarion hat zwei Paar Vorverstärkerausgänge.

Beispiel Nr.2 ist Deines:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
pralli
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 16:17
warumj brauch ich 2 für den sub? nur wenn man ihn an 2 gebrückte kanäle anschließt?

also brauche ich 4 pre-outs?

das verkabelungs-faq kenne ich. aber ich würde gerne wissen, warum. außerdem ist dort ja nur von 2 doppelkabeln die rede. da bin ich als anfänger auch nicht schlauer.


[Beitrag von pralli am 12. Okt 2010, 16:19 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 16:34
Hallo,

2 Doppelkabel = 2 Kabel a´2 Leiter = insgesamt 4 Leiter
1x VL
1x VR
1X HL
1x HR

Du gehst mit einem Kabelpaar in die Eingänge Front Li+Re.
Mit dem anderem Kabelpaar gehst du in die Eingänge Rear Li+Re.

Wenn du nun die Rear-Kanäle brückst, so bekommt der Subwoofer das Summensignal aus links+rechts zugeführt.
Wenn du nur 1 Kabel für die Kanäle 3+4 anschließt, so bekommt der Subwoofer nur links oder nur rechts, was sich evtl. schlecht auf den Klang auswirken kann.

Es kommt aber teilweise auch auf die Stufe drauf an.
Manche Stufen haben einen Schalter bzw. Logik verbaut, die es erlaubt das Signal welches an Kanal 1+2 anliegt auf die Kanäle 3+4 zu erweitern. Somit wäre dann FS+Sub in diesem Fall nur mit nur einem Cinch-Paar möglich.

Welche Stufe soll denn verbaut werden?
pralli
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 00:19
ist das der standard, doppelkabel zu verwenden?

also nochmal, ich brauche folglich 4 pre-outs am radio?


hier ist mein kaufberatungsrthread, da steht alles wichtige:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=42992
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 01:24
Und genau das ist der Grund dafür, dass man nur ein Thread zum Thema eröffnet.
Nicht jeder liest alle deine Threads, man muss sich also zusammensuchen, was du an Information bereits geschrieben hast.

In deiner Kaufberatung geht es weiter, ich werde das hier Geschriebene entsprechend dort reinkopieren.

Hier lang

Hier mach' ich dann mal dicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2010, 01:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Radio (2 Cinch Ausgänge) an Endstufe (4 Cinch Eingänge)
Matthias290683 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Autoradio auf 4-Cinch erweitern
Fischey am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Cinch-Kabel oder Radio defekt ?
xereses am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  19 Beiträge
cinch Kabel
Def_Jam am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  15 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Cinch-Fragen - System kompatibel?
Hamschta am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  26 Beiträge
1 pre-out - 4 kanal amp - sub und FS - Einbau?
tm.oswald am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  7 Beiträge
Cinch-Verbindung von Radio zur Endstufe!
fonkenguenter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen