Autoradio knackt dann stinkts

+A -A
Autor
Beitrag
lyox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 07:04
Moinsen,

da ich mir meinen Subwoofer zerschossen habe, hab ich mich entschlossen den ganzen kram aus dem Kofferaum raus zu werfen und 4-13er Boxen direkt ans Radio (Pioneer ca 3 Jahre alt) zu hängen. Vorne waren irgendwelche Blaupunkt koax verbaut. Dazu hab ich mir die Axton Ax 130 Es geholt.

Soweit so gut. Vorne waren schon Kabel gezogen. Nach hinten leider nicht. Also im Anschlussplan des Radios geschaut und neue Lautsprecherkabel nach hinten gelegt. Verbunden wurden sie mit Lüsterklemmen.

Nach ca. 45 Minuten Autofahrt (gehobener Pegel aber alles klang ok) kommt kein Ton mehr aus den Boxen...ca. 10 Sekunden später kommt ein lautes "Knack" aus allen Boxen und das Radio ist aus. Dazu stinkt es verbrannt. Sofort das Radio rausgeholt und abgeklemmt. Tjoa, was soll ich sagen. Radio so heiß, dass ich es kaum in der Hand halten konnte und eine Lüsterklemme geschmolzen

Das Radio ist wohl kaum noch zu retten. Aber nu die Frage...kann es was mit den 2 neuen Boxen zu tun haben? Zuviel - zu wenig Ohm? Nicht das mir das bei einem neuen Radio direkt wieder passiert. Bin für Hilfe Dankbar.

Grade gesehen, dass die Sicherung am Radio auch durch ist. Kann es daran liegen, dass die LSP Kabel auf dem Endstufenblock aufgelegen haben als die Klemme geschmort ist und der ganz gestank von der Sicherung kommt?!?!?

Grüße


[Beitrag von lyox am 15. Okt 2010, 07:10 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 07:33
Respekt! ne Lüsterklemme mit ner HU zum schmelzen zu bringen....


dein Fehler wird sein, daß du die vier Lautsprecher parallel angeschlossen hast. Ist jatzt allerdings nur eine Mutmaßung, da wir keine Bilder haben.

Mach doch bitte mal ne Skizze, aus der ersichtlich ist wie das alles angeschlossen ist!



Beste Grüße

Markus
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 07:42
@ lyox

krasse leistung von dir und glück haste auch gehabt denn im schlimmsten fall wäre die karre abgebrannt oder die elektronik zerschossen.

wieso gehst du nicht zum profi und lässt das dort machen ?

du hast doch eh keine ahnung .
lyox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2010, 07:46
ok, ich versuchs mal zu erklären. Die Boxen vorne waren ja schon angeklemmt. Also nicht direkt an den Strang der zum Radio geht, sondern auf dem Kabelstrang der vom Auto kommt.

Die neuen Boxen hab ich aber direkt an den Strang vom Pioneer gehangen. Belegung sollte stimmen. Also Rear L + Rear R. An der Front hab ich ja nichts geändert (wurde mal in der Werkstatt gemacht)

Hier noch ein Bild:

kritzelei


@ lyox

krasse leistung von dir und glück haste auch gehabt denn im schlimmsten fall wäre die karre abgebrannt oder die elektronik zerschossen.

wieso gehst du nicht zum profi und lässt das dort machen ?

du hast doch eh keine ahnung .


Tjoa, so siehts wohl aus

Kann ja wohl im Auto nicht schwerer sein, als im HK :/

EDIT: Die Lautsprecher die angeschlossen sind, haben alle 4Ohm. Auf dem Radio steht unten drauf, dass es 2 Ohm pro Kanal will ... lag es daran?


[Beitrag von lyox am 15. Okt 2010, 08:48 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2010, 19:22
Also von zuviel Ohm geht nie was kaputt, nur die Leistung lässt logischerweise nach.
Schlimm sind zu wenig Lastwiderstand, dadurch wird die Endstufe überlastet.

Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss in der Verkabelung?
Gerade bei Lüsterklemmen, wenn da eine kleine Einzelader Kontakt zur Nachbarklemme bekommt...
Oder die Lautsprecherkabel irgendwo aufgescheuert und gegenseitig oder zur Karoserie (=Masse) Kontakt?

Da würde ich auf jeden Fall mal genau nachschauen und mit dem Multimeter nachmessen, sonst geht das neue Radio vielleicht gleich wieder über den Jordan...

MfG
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2010, 19:32
Ähm...ein Radio, dessen interne Endstufen 2-Ohm stabil sind??? Schon komisch...


Ich sage, daß die hinteren 4 Lautsprecher pro Kanal parallel angeschlossen sind, die Impedanz im Idealfall pro Kanal 2 Ohm war/ist (eher weniger) und die Endstufen deswegen abgefackelt sind.

Hinzu kommt wahrscheinlich ein Einbau des Radios mit zusammengestopften Kabeln um die Kühlkörper des Radios, was eine zuverlässige Kühlung der Endstufe (radiointern) nicht mehr zugelassen hat.


Meine These. Mehr kann es auch nicht sein, da ich keine Fotos sehe.


Lasse da mal jemanden ran, der sich damit auskennt (WIRKLICH AUSKENNT!!!). (Keine Landmaschinenmechaniker, ATU Servicetechniker usw. wobei ich diese Berufszweige nicht diskriminieren will, sondern damit sagen will: Zum Car-Hifi Fachhändler!!!)


Beste Grüße

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke
keck04 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Autoradio streikt
hanSojay am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
autoradio funktioniert nicht
mikevondike am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Autoradio an Zusatzbatterie
indaface am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Autoradio Remotekabel
bossi am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  3 Beiträge
medion autoradio
cemo18 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Verkablung Autoradio
chrisstar1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Autoradio pfeift
selius am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Anschlüsse Autoradio!
79er! am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen