Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
keck04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 18:22
Hallo,

ich habe in meine beiden Vordertürenen die "Hertz Dieci DSK130" (13cm, mit extra Hochtöner)eingebaut. Die LS betreibe ich über mein Radio.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Im mittleren bis höheren Lautstärkebereich kommt von der rechten Seite immer wieder ein knacken. Wenn ich die Lautstärke etwas runter dreh ist es wieder weg. Das Ganze tritt aber nicht auf, wenn ich in der Garage die Verkleidung zum x-ten mal ab mache und die Kabelverbindungen mal wieder überprüfe. Das heisst ist kann in dem Moment schlecht testen ob das Knacken endlich weg ist, weils da eh nie kommt.

In der Garage dreh ich die Lautstärke z.b. auf 30+ und nichts knackt. Während der Fahrt und später im Stand fängt es bei 26-28 schon an zu knacken.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik usw. aber da das Problem nur auf einer Seite auftritt und auch nur während der Fahrt (Auto steht unter Spannung?!?) bin ich langsam echt ratlos.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

(Das Knacken kommt schonmal nicht vom Hochtöner, wenn ich den vom System trenn bleibt das Problem)
keck04
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 19:58
Hat keiner eine Idee wie das Problem zu beheben sein könnte? Bleibt mir nichts anderes als andere Lautsprecher zu kaufen?
Anlage96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 20:03
vll ist die türverkleidung nicht richtig angebracht oder der bass schlägt irgenwohin
keck04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 21:11
also die Türverkleidung ist dran wie Original (nur halt eine Aussparung wo der LS sitzt, der LS selbst ist dahinter am Blech festgeschraubt)

Das Knacken ist eher ein hoher Ton.
Anlage96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 21:14
ist die gut drin und es kann auch ein hohen ton geben
keck04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 21:37
sorry, den Satz versteh ich jetzt nicht ganz

Die Türverkleidung ist mit mindestens 5 Schrauben und mehreren Clipps befestigt und sitzt fest. Hinter dem Lautsprecher hab ich Bitumenmatten geklebt (Innenseite vom Aussenblech).

Anfangs dachte ich das Geräusch hat etwas mit zu hoher Feuchtigkeit zu tun, weil es an den Tagen oft geregnet hat. Aber in letzter Zeit war das Ganze auch im trockenen da.

Was mich halt am meisten verwundert, dass es nur auf der einen Seite ist. Wenn der Lautsprecher selber einen weg hat müsste das Problem doch immer auftreten bzw. auch beim testen in der Garage?
Anlage96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 21:45
ls einschicken
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 10:00
Da es nur auftritt wenn du die Verkleidung drauf hat, bzw wenn der Wagen steht, ist die Ursache doch schon fast klar =)

Was sein kann.

- Der Bass schlägt bei zuviel Hub an die Verkleidung
- Die Verkleidung oder evt. Folie schwingt bei zuviel Pegel mit
- Die Endstufe der HU oder die LS sind am Ende.

Evt. mal testen.

- Verkleidung ab, dann siehste ja ca. wenn die Chassis am xmax sind bzw vorher schauste nochmal bei welcher Lautstäke das Geräusch mit Verkleidung auftritt. Am besten immer das gleiche Lied nutzen. Also Verkleidung ab, wenn es weg ist kann es na klar noch sein, das es an der HU wärend der fahrt liegt. Also Verkleidung ablassen, Tür zu und ne Runde ohne Verkleidung fahren. Wenn es nicht auftritt, ist es fast sicher, dass es irgendwo an der Verkleidung liegen muß. Also Verkleidung wieder ran und dann mal schauen wo das Geräusch genau auftritt.

Versuch das erst mal zu ermitteln.


[Beitrag von Sqarky am 16. Nov 2009, 10:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 10:17
Tausch doch einfach mal die Lautsprecher von links nach rechts und umgekehrt. Wenn das "Knacken" mitwandert, liegts am Lautsprecher oder am Signal.

Dann darfste mal hinten am Radio andersrum anschließen. Links nach rechts, rechts nach links. Wenn das Problem wieder mitwandert, liegts am Signal.
Wenns bei beiden "Versuchen" nicht wandert, hast du ein mechanisches Problem mit der Türe selbst.
Ob es nun ein gegenüber der anderen Tür größerer akustischer Kurzschluss, ein Anschlagen der Membran, eine wackelnde Schraube oder die Türverkleidung oder gnaz was anderes ist, kann man nicht sagen.

Den Lautsprecher jetzt einfach einzuschicken ist wohl das Sinnloseste, was du machen kannst. Ob es

"Ich hab Bauchweh" - "Wir nehmen einfach ihren Blinddarm raus!"


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Nov 2009, 10:18 bearbeitet]
keck04
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 21:47
danke für die Antworten

ok, ich habe eben mal den rechten LS (Problemkind) an den linken Ausgang vom Radio gemacht (linke LS aus), im Stand dachte ich (bis Lautstärke 30) wow das Problem ist weg
wollte gleich einen kleine Testrunde fahren, hat nicht lange gedauert da fing das Knacken schon bei 26 wieder an, später im Stand (Motor aus) hab ich nochmal bis 30 getesten und erstmal nichts weiter gehört, wobei ich glaube das es auch im Stand nicht 100% i.O. ist

die anderen Vorschläge dann erst am Wochenende, zur Not kann ich ja mal ein Bild von der Tür machen

ich werde dann auch mal eine Fahrt ohne Türverkleidung machen

sorry aber was heisst HU ? konnte ich mir jetzt nicht herleiten


[Beitrag von keck04 am 16. Nov 2009, 22:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 00:10
"Headunit" = Radio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Endstufe geht bei höherer Lautstärke, bin am verzweifeln :'(
daniel1991_e34 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  15 Beiträge
Endstufe bekommt zu wenig Strom bei höherer Lautstärke
HansOverdose am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  10 Beiträge
Monoblock schaltet sich erst bei höherer Lautstärke ein
Nemesis200SX am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher knacken bei hoher Lautstärke
LORD_Noobie am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  48 Beiträge
Autoradio knackt dann stinkts
lyox am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
Keine Leistung, kein Bass, Verzerrung und knacksen bei etwas höherer Lautstärke?
Houdini59 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Radio knackt wenn Lautstärke 0 auf 1 und zurück und bei Titel sprung, HILFE. . .
Laguna_Loire am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Einseitige Aussetzer bei geringer Lautstärke
Bajs am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen