Einseitige Aussetzer bei geringer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 01:43
Nabend,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Anlage.

Setup derzeit:
Alpine 117+PXa100 an Hertz HDP4 für die Front (HSK 165) sowie Hertz EP2x an den Subs (ES250).

Und zwar ist es ab und zu - sehr sporadisch also - so, dass auf der Beifahrerseite der HT aussetzt.
Allerdings nur solange die Lautstärke auf geringem Niveau ist (eingepegelt ist bei 25/35, ich rede hier von Settings bei +/-10).
Sobald ich die Lautstärke einmal hochdrehe (ca.15-18) setzt der LS wieder ein und spielt anschließend auch bei niedrigeren Lautstärken normal mit.

Mein erster Gedanke - als Elektro-Laie - war, dass da irgendwo ein Kabelbruch wäre, der eine höhere Spannung erfordert.

Nun habe ich die SuFu mal bemüht, allerdings nur mit Ergebnissen aus dem Home-HiFi-Bereich.

Dort wird von "defekten" Potis der Endstufen gesprochen

Da liegt am Potentiometer der Lautstärkereglers.
Nennt man auch Gleichlaufschwankung und ist normal.
Nach einer gewissen Zeit kann es schlimmer werden (Alterung, Verschmutzung).


bzw. wird auf defekte Relais verwiesen

Relais verdreckt, bzw. oxidiert. Reinigen oder besser gleich ersetzen
.

Meine Frage ist nun: hat jemand schonmal ähnliches erlebt, kann eine der beiden obigen Aussagen bestätigen und mir ggf. nen Lösungsvorschlag anbieten?!
Habe leider vom Innenleben und Wirkungsweise von Endstufen sogut wie keine Ahnung.
Verkabelung ist soweit i.O.; habe jedoch bisher noch nicht Kanäle getauscht (Li/Re), werde ich morgen hoffentlich zu kommen.

Auf allen Geräten (HU, DSP, Amp) ist noch Garantie, ein Umtausch wäre also prinzipiell kein Problem.

Wäre nur eben schön wenn man das irgendwie vermeiden könnte und es sich evtl. um ein banales Problem handelt.

Achja, temperaturabhängig ist das Ganze scheinbar auch nicht; das Problem tritt sowohl nach Scheibenkratzen als auch nach Ausfahrt aus der stickigen Tiefgarage auf (oder eben auch nicht )


Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, falls das in nem anderen Subforum besser aufgehoben ist bitte verschieben
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 09:03
Das könnte die Endstufe sein. Dreh mal den GAIN-Regler
hin und her vielleicht hat der sich zugesetzt oder
was anderes in der Endstufe.

Das könnte auch Belag in einem der Relais der Endstufe (falls sie welche hat) sein.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 16:00
Ok, das mit dem Gain kann ich mal versuchen nachher.

Wo genau sitzen denn in der Stufe diese LS-Relais und was genau bewirken die?

Die Stufe ist übrigens digital, falls das irgendwie von Bedeutung ist.

//edit:
Habe mal geschaut ob man irgendwo Bilder vom Innenleben findet, das einzige was ich gefunden habe ist hier als Thumbnail, evtl. erkennt da irgendwer irgendwas?

//edit2:
Ok, nach diversen Forenstudien habe ich noch ein komplettes Bild gefunden: Hertz HDP Innenleben


[Beitrag von Bajs am 19. Jan 2012, 16:25 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 18:01
Die 2 schwarzen Kästchen links unten sehn nach Relais aus.

Gehäuse abhebeln und innen schauen ob die Kontakte noch blank sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bei geringer Last in Protect
tequila^silver am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus z400 hat Aussetzer
Storm-Of-Dubs am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
sub hat aussetzer
dox-3 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Autoradio macht Aussetzer
Fangblaze am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Radio hat Aussetzer, Spannungsproblem?
nostra23 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer hat Aussetzer
sibig am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  7 Beiträge
Ton Aussetzer! Prob. mit Amp?
schleuders am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufe angeschlossen und bei hoher Lautstärke Aussetzter oder geht nicht
Reminder01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  18 Beiträge
Endstufe geht kurz aus und wieder an bei mäßiger Lautstärke
antiReady am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Endstufe Signat Roc 1 hat Aussetzer
DJTayla am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen