Endstufe geht kurz aus und wieder an bei mäßiger Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
antiReady
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 17:57
Moin Moin

Ich hab übers Wochenende und heute Abend ein wenig gebastelt und in meinen E39 eine kleine Endstufe und einen Subwoofer eingebaut. Als noch alles loose im Kofferraum lag und ich noch nichts an den Einstellungen der Stufe rumgefummelt hatte lief auch anscheinend erst mal alles wie es soll (Kofferraumdeckel mega am scheppern und alles am brummen weil viel zu extrem eingestellt - aber keinerlei Aussetzer).
Habe dann die Stufe schön versteckt verbaut hinterm Radio (Radio ist hinten links im Kofferraum beim e39 BMW und Batterie hinten rechts), Kabel ordentlich hinter Plastikabdeckungen verlegt usw. und wollte nur noch die Einstellungen an der Stufe vornehmen aber bei mäßigem Bass schaltet sie andauernd kurz ab (1-2 Sek.), dann wieder kurz ein (auch nur ein paar Sek) und dann wieder ab .... Wenn ich Level oder Bass Boost runter drehe passiert es weniger aber selbst bei minimalen Einstellungen schaltet sie nach 30 Sek. oder so wieder kurz ab.
Ich bin jetzt zwar nicht der mega Crack wenn es um Car HiFi geht aber von den Dimensionen her sollte alles halbwegs passen

JBL GX-A3001 Endstufe - Monoblock mit 200W RMS an 4 Ohm (Link)
Infinity Reference 1250w 12" Sub mit 300W RMS bei 4 Ohm (Link)
25mm² Kabel und 100A Sicherung von Amazon (Link)
Habe in Sachen Radio alles original gelassen (16:9 Navi MK4 und Professional Radio BM54)

Mit Stromdieben die Lautsprecherkabel direkt am Radio Stecker angezapft und per High/Low Konverter (Link) auf Chinch um die Stufe anzusteuern. Remote vom Antennenverstärker

Was mir als Lösung noch in den Sinn kommt wäre vielleicht ein Powercap (zur Zeit ist keins verbaut) ... aber den selben Sub hatte ich vor einer Weile schon mal in einem Auto (auch E39) mit einer noch kleineren Endstufe (irgendeine Billig 4Kanal Stufe mit LED Beleuchtung und Plexiglas Deckel Schnickschnack). Ebenfalls ohne Powercap und da lief alles.

Die Tage werde ich wohl nochmal die Stufe hinterm Radio wieder ausbauen und alle Kabel nochmal überprüfen. Habe auch irgendwo gelesen man sollte die Masseverbindung zur Karosserie nochmal prüfen und evtl. noch ein wenig mehr anschleifen.

Oder .. ist meine Batterie vielleicht einfach im Arsch weil Alt? Übers Wochenende beim basteln (Radio usw wenig gelaufen nur kurze 1min Tests oder so) war die Abends total leer und ich musste den Wagen per Überbrückungskabel starten und am nächsten Tag die Batterie ans Ladegerät klemmen.


Naja, für Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar
omimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 21:18
Hi,
bin auch nicht der Freak, selbst Die dürften Probleme haben.
Ich bin der Logiger.
Also Deine Stufe lief zur vollsten Zufriedenheit, dann haste also bis dahin keinen Fehler gemacht gehabt!!!

Somit, zurück zur Ausgangslage, auch theoretisch durchspielbar, praktisch natürlich besser.

Wenn praktisch nach jedem Schritt am besten testen, so kannste den Fehler eingrenzen.

Mein Allgemeinwissen sagt mir, daß da irgend ne Sicherheitsstufe/schaltung dicht macht. Kabel zu dünn,
Masse net da, kurzen gebaut , falsch geklemmt usw., Überlastung halt.

Wahllos was wechseln bringt garnichts, musst scdhon wissen was de machst und auch warum.
Anders lernstes net und verlierst die "logische" Übnersicht laut Ausschlussvarisnte.

Ich werde weiter hier bei Dir lesen.
Hoffentlich konnte ich ein bischen helfen.

Deine omimi
Prober
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 00:00
Tippe auf schlechte/fehlerhafte Masseverbindung.
Wenn die Batterie schon hinten sitzt, dann würde ich direkt auf Masse gehen. Zumindest zum testen.
antiReady
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 02:00
Danke erst mal für die Tipps.
Dann werde ich wohl nochmal los machen und neu verkabeln und zwischendurch schön testen.
Werde dabei auch nochmal einen anderen Lautsprecher ausprobieren wegen Fehlerquelle ausschließen ... schaden kanns ja nicht.
Wird aber erst Freitag was .. vorher komm ich an keine Garage mit ausreichend Werkzeug - denn im Schnee hier draußen zu fummeln macht nicht so viel Laune.
Ich schreib dann nochmal was sich ergeben hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Endstufe/Bass geht aus bei hoher Lautstärke
exellent am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  24 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe geht nur kurz an
Ezco am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  16 Beiträge
Endstufe geht immer wieder aus!
Sphinx123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
endstufe geht immer aus und wieder an
mikewalpi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
endstufe geht nicht aus
bmw--ler am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Autoradio geht ab bestimmter Lautstärke aus
louislaa am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  8 Beiträge
Endstufe geht nicht! Brauch hilfe!
Thomassgd am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Fehler bei endstufe
Mike1988 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen