Endstufe/Bass geht aus bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
exellent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:07
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Anlage. Fahrzeug ist ein Ford Puma.

Subwoofer : Helix P12 Competition
Endstufe : Sioux XA2200 MK2 gebrückt
Radio : Sony CDX GT 31U

Das Bass hört einfach auf wenn ich auf einer bestimmten Lautstärke bin bzw. bei ganz tiefen oder langen Bässen ist ebenfalls Sense. Woran kann das liegen ? Das Remotekabel ist ziemlich mickrig.Daher vielleicht ? Könnte ein schlechter Massepunkt auch ein Grund sein ? Ich habe als Massepunkt die Befestigung vom Wagenheber gewählt.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:21
Du erzählst uns gerade, das Du deinen Porsche 911 mit einem Dacia Motor antreibst


Erzähl mal wie Du die 4-Kanal Stufe an die zwei Schwingspulen angeschlossen hast.

Je Spule zwei gebrückte Kanäle?
Das verträgt die Stufe net, da zu geringe Impedanz, klar das sie dann in Protect geht.

Wie sieht die Stromversorgung aus?

http://www.car-audio...ersorgung/index.html
exellent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:28
Danke für die Antwort erstmal

Keine Kommentare zur Stufe bitte Habe sie umsonst bekommen und spare gerade auf eine Twister F4-600

ok, also. Die Stufe ist gebrückt. Plus-Pol von Kanal 3 und Minus Pol von Kanal 4 jeweils an Plus und Minus vom Sub. Die Stufe soll angeblich auf 2Ohm stabil laufen, warum verträgt sie es nicht?

Habe vorhin bei einem Freund die gleiche Stufe mit einem Magnat Transforce 1200 verbaut. Auch gebrückt. Er hat diese Probleme nicht.

Die Kabel sind aus einem Komplettset von Dietz. 20mm²


[Beitrag von exellent am 11. Mrz 2009, 02:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:33
Der Subwoofer hat doch eine Doppelschwingspule.
Wie ist die Zweite Spule angeschlossen?

Die Endstufe ist auf EINEM Kanal 2 Ohm fahig und NICHT auf zwei gebrückten Kanälen.

Das ist ein kleiner Unterschied.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:36

exellent schrieb:
Habe vorhin bei einem Freund die gleiche Stufe mit einem Magnat Transforce 1200 verbaut. Auch gebrückt. Er hat diese Probleme nicht.



Der hat ja auch VIER Ohm Impedanz.






Die Kabel sind aus einem Komplettset von Dietz. 20mm²


Bei 70 Ampere viel zu wenig.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:40

exellent schrieb:
Danke für die Antwort erstmal

Keine Kommentare zur Stufe bitte Habe sie umsonst bekommen und spare gerade auf eine Twister F4-600




Wie wärs mit einer adäquaten Stufe für diesen Subwoofer??

http://www.just-sound.de/DLS-Ultimate-A6-,art-75
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:42

ich glaube ich versteh nur noch Bahnhof


Du bist Dir aber schon sicher das Du den "Competition " hast??
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:44
exellent
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:44
Sorry, komm grade nicht mehr ganz mit. Habe doch nur ein Schraubterminal mit Plus und Minus am Helix Sub. Plus vom Kanal 3 des Verstärkers habe ich mit Plus vom Sub verbunden --- Minus vom Kanal 4 des Verstärkers habe ich mit Minus vom Sub verbunden.

Wie bist du denn auf die 70 Ampere gekommen ?

Und..meinst du nicht die Stufe ist etwas zu krass ? Der Helix hat doch grad mal 350W RMS

(Sorry für die doofen Fragen. Habe leider kaum Ahnung auf dem Gebiet)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:45

zuckerbaecker schrieb:
Du bist Dir aber schon sicher das Du den "Competition " hast??
exellent
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:45


Du hast dich glaub ich verlesen

Ich habe einen Helix P12 Competition. Also der Nachfolger vom W12 Comp.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:48

exellent schrieb:
Wie bist du denn auf die 70 Ampere gekommen ?

)



Herstellerangaben:

Sioux XA2200MKII
Absicherung 2 x 35A
_Reaper_
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:49
ruhig brauner... is kein SPXL... dann würden ich ihn auch am liebsten erschlagen^^


aber der vergleich mit dem dacia war auch gut...^^
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:50

exellent schrieb:
:D

Du hast dich glaub ich verlesen

Ich habe einen Helix P12 Competition. Also der Nachfolger vom W12 Comp.




Meinst Du den P 12 Precision
exellent
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:51

zuckerbaecker schrieb:

exellent schrieb:
:D

Du hast dich glaub ich verlesen

Ich habe einen Helix P12 Competition. Also der Nachfolger vom W12 Comp.




Meinst Du den P 12 Precision :?


Sorry, ja ich meine den P12 Precision.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:55


exellent schrieb:

Sorry, ja ich meine den P12 Precision.


Dann liegst am zuwenig Strom.

Mit Remote hat das nix zu tun.
exellent
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:59
Darf man fragen wie du darauf kommst ? Habe wie gesagt nicht so viel Ahnung.

Was kann ich machen damit endlich alles richtig läuft ?

Danke
_Reaper_
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:01

zuckerbaecker schrieb:

exellent schrieb:
Die Kabel sind aus einem Komplettset von Dietz. 20mm²


Bei 70 Ampere viel zu wenig.



deswegen...
exellent
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:02
Ok, also entweder andere Endstufe oder größerer Kabelquerschnitt ?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:08
Wenn die Masse keinen ordentlichen Kontakt hat, fliesst auch der Strom net ordentlich.
Wenn Die Plusleitung net passt ebenso.



http://venom.nullsaftnetz.de/strom_anleitung.pdf
_Reaper_
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:15
zuckerbäcker will dir damit verdeutlichen...
was bringt es nen anderen amp dranzuhängen der immernoch 350watt liefern soll... wenn der erste schon nicht genug strom bekommt...

Stom und Masse müssen AUSREICHEND dimensioniert sein... sonst fehlt der endstufe der strom... und sie schaltet auf protect... also DICKERE kabel nehmen... ordentlich absichern massepunkt am besten an der gurtschraube hinten nehmen vorher ordentlich blank schleifen und dann sollte das auch schon funktionieren
exellent
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:19
Ok vielen Dank erstmal..Ich werde morgen erstmal einen anderen Massepunkt suchen. Falls das nichts bringt werde ich dann wohl neue Kabel bestellen. 35mm² dann. Hätte echt nicht gedacht, dass es bei so kleinen Komponenten schon so riesen Kabel sein müssen
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:30
... wobei ich jetzt davon ausgehe, das DIESER Stufe die 20qmm eigentlich ausreichen müssten.

Aber ich kann mich auch täuschen.
_Reaper_
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:32
solltest dann aber nach möglichkeit n Sinus Live kabelset nehmen... da bekommst mehr kabel fürs geld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer schält bei hoher Lautstärke aus
STE2017 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  12 Beiträge
Endstufe angeschlossen und bei hoher Lautstärke Aussetzter oder geht nicht
Reminder01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecher knacken bei hoher Lautstärke
LORD_Noobie am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  48 Beiträge
Endstufe schält bei hoher Drehzahl ab
1986empi am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet bei hoher Laustärke ab
unSKILLEDgl am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  22 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Endstufe geht kurz aus und wieder an bei mäßiger Lautstärke
antiReady am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Alpine 9812RB geht bei bass aus!
ruff_ryders_r am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen