Subwoofer schält bei hoher Lautstärke aus

+A -A
Autor
Beitrag
STE2017
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 23:47
Servus, ich heiße Stephan. Bevor ihr mich nun steinigt weil es evtl schon so ein Thema gibt aber ich komme nicht weiter.

Mein Subwoofer Orion P12d2 der an meine Vibe Slick A7 angeschlossen ist geht bei hoher Lautstärke aus. Bin heute nach Hause gefahren, und nach einer halben Stunde Fahrt war plötzlich der Subwoofer weg. Was kann ich tun?

Meine Komponenten:

Endstufe: Vibe Slick A7
Subwoofer: Orion P12d2
Powercap: Crunch CR1000
Verkabelung 30mm

Hoffe ihr könnt mir helfen
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 00:12
Wie ist denn deine Stufe eingestellt? Gehe mal nach dieser Anleitung vor: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Bass Boost bitte komplett aus lassen.

Wie sieht denn die Sicherung vorne im Motorraum aus? Noch heile?
STE2017
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 09:14
Danke für die schnelle Antwort. Sicherung ist heile. Eingestellt habe ich die Endstufe nach der Anleitung. Es ist so das ich fahr und nach ner halben Stunde geht er aus. Starte ich das Auto am nächsten tag tut er wieder aber nach ner halben stunde geht er wieder aus.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 09:20
Ich vermute irgendwo einen erhöhten Überganswiderstamd.
Z.b. Oxidierte Stelle aufgrund Alu Kabel oder wie fast immer schlechter Massepunkt
STE2017
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 09:29
Kabel sind alle aus Kupfer. Den Masseanschluss habe ich und am gutschloss gewählt, dort aber alles blank gemacht. Habe sogar ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an einen sauberen massepunkt an der karrosserie angeschlossen. Hat auch nichts gebracht. Alle Kabel ösen sitzen auch fes 20171228_184131t.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 11:33
Genau das will ich hören, Hut ab
Lass mal den Kondensator weg, meist machen die mehr Probleme als sie nutzen.
Falls das auch nicht hilft bleiben wohl nur zwei Dinge über:

Die Endstufe hat einen Schaden
Oder Du forderst doch mehr als die Endstufe hergibt, mit 400 Watt kann man schon Lärm machen - viel ists aber nicht
STE2017
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 11:55
Danke. Ja wenn Kabel verlegen dann gescheite. Was mich halt echt nachdenklich macht ist das die immer nach einer halben Stunde abschält, egal was für ein Lied egal welche Lautstärke. Es ist immer diese sch....halbe Stunde. Bin mir am überlegen ob es evtl. An meinem Remote liegt. Weil wenn der SUB ausschaltet ist komischerweise die Anzeige am kondensator auch aus. Dieser hat aber einen Auto-Remote.
STE2017
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 11:59
Aber die Endstufe hält ja einiges aus laut Datenblatt 750W bei 1 Ohm. Kann des evtl. Auch am Radio liegen? Habe das Problem eigentlich erst seit dem Radio Tausch. Vorher war das original Opel Touch&Connect mit nem High/Low adapter dranne. Da gab's keine probleme. Nun hab ich zu Weihnachten einneues bekomme das 1 SUB OUT hat. Dort habe ich dann via y-Adapter mein cinch angeschlossen.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Dez 2017, 12:05
Hast du nach dem Radiowechsel die Stufe nochmal neu eingestellt?

Zeigt die Endstufe irgendwas an, wenn sie abschaltet? Könnte auch Übertemperatur sein.
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2017, 12:14
Hallo,

wie wäre es einfach mal die Spannung am Verstärker zu messen wenn dieser im abgeschalteten Zustand ist ?
Falls eine AGU Sicherung verbaut ist, würde ich die wechseln auch wenn sie ok aussieht - am Besten direkt gegen eine ANL Sicherung.

Gruß Leo
STE2017
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2017, 12:33
Habe den LPF bei um die 80Hz und den Subsonic bei um die 20Hz. Eingepegelt hab ich den Gain danach neu. Was sie anzeigt muss ich schaun. Warm is sie nicht,sie ist kalt.

@Leo...Spannung an der Endstufe liegt bei Motorlauf bei 14.23V und am kondensator auch. Sicherung ist ne 80A AN also die flache Sicherung die mit 2 schrauben fest ist.
STE2017
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 20:31
So habe mal nachgeschaut. Bei der Endstufe ist die Protect Lampe aus sprich eigentlich alles ok. Habe dann mal mein Remote gebrückt (natürlich abgesichert) Ergebnis-> keine Veränderung. Einzige was mich wundert ist das din Anzeige im Kondensator auch aus geht. Ist der vllt. hin? Reichen 1 Fahrad für diese Endstufe+Woofer kombi? Habe den kondensator neu bei ARS24 gekauft. Was mir auch auffiel ist das wenn der woofer Wegfall er nicht 100% weg ist. Wenn man ihn berührt spürt man ganz leicht das er spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schält bei hoher Drehzahl ab
1986empi am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  9 Beiträge
Endstufe/Bass geht aus bei hoher Lautstärke
exellent am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  24 Beiträge
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher knacken bei hoher Lautstärke
LORD_Noobie am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  48 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe schält sich häufig aus
bennie77 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Endstufe angeschlossen und bei hoher Lautstärke Aussetzter oder geht nicht
Reminder01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  18 Beiträge
Rockford Fosgate P400.4 schält auf Protect
Franky1990 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  24 Beiträge
Endstufe schaltet bei hoher Laustärke ab
unSKILLEDgl am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen