Endstufe schaltet bei hoher Laustärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 10:34
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Meine Endstufe schaltet bei hoher Lautstärke regelmäßig in den "protect"-Modus.

Je höher die Außentemperatur ist, desto schneller passiert das Ganze.

Hier mal meine verbaute Anlage:

Radio: Sony MEXBT3100U.EUR
Endstufe: Rodek R1900N
Woofer: Gladen SQX 12 EXTREME VB
Cab: 2 Farad

Zusätzlich wird vom Radio aus noch die BOSE-Anlage von meinem MiTo angesteuert.

Verkabelung müssten 35mm sein wenn ich das richtig im Kopf habe. An der Batterie mit 100A abgesichert.


Nun die Frage:

Ist die Endstufe zu schwach?
Würde es sich lohnen diese zusätzlich mit aktiv-Lüftern zu kühlen? (Hatte an PC-Lüfter gedacht)

Was könnte das noch für Ursachen haben?

Was mich auch wundert ist, dass Lieder wie z.B. "A Milli" auf einer Lautstärke von 25 die Endstufe nicht ans Limit bringen, obwohl das schon gewaltig kracht dann...Lieder mit deutlich weniger Bass bereiten da oft deutlich größere Probleme.

Grüße

Alex
Nicki_GZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 10:46
Ist die stufe denn heiß wenn sie sich abschaltet?
Gruß Nicki
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 10:48
Nein...nur warm...aber die hat eine Auslassöffnung für warme Luft und da hätte ich halt nen Lüfter davor gepackt der die Warme Luft absaugt...aber ich bezweifle, dass das wirklich etwas ändern wird.
Nicki_GZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 10:50
Also die Kabel sind es nicht, die sind dick genug. Würde mal die ganzen Anschlüsse überprüfen ob alles richtig Kontakt hat, wenn es nämlich nicht ganz dran ist Können fehler bei höherer Leistung auftreten.
Gruß Nicki
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 11:04
Kontakte passen...Alles sauber mit Kabelschuhen verbaut.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 11:13
Wie hast du die Kabelschuhe gecrimpt? Wie sieht dein Massepunkt aus? Was für ein Sicherungs-Typ ist verbaut? Ist die Rodek ein Monoblock? An welcher Gesamtimpedanz läuft die?
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 11:16
Mit ner Crimpzange...die sind so Bombenfest drauf das du das Kabel abschneiden musst, wenn du die runterbekommen willst ;).

Masse habe ich mir an ner Schraube geholt die an ner unlackierten Stelle aufliegt (Habe auch keine Störgeräusche, sollte also passen).

An der Batterie vorne ist eine 100A ANL-Sicherung verbaut.

Die Rodek ist ein 1kw-1Ohm-Monoblock.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 11:24
Störgeräusche sind nicht notwendigerweise ein Indikator für einen schlechten Massepunkt.

Deine Endstufe zeigt die typischen Zeichen für Strommangel. Das liegt dann meistens an Übergangswiderständen oder unterschreiten der Mindestimpedanz. Schau dir nochmal deinen Massepunkt an, kannst du mit Sicherheit sagen, dass der perfwkt ist? Hast du das Blech komplett abgeschliffen? Was für einen Querschnitt hat die Verschraubung? Irgendeinen originalen Massepunkt zu nehmen reicht bei weitem nicht aus...

Wenn deine Endstufe nicht gefühlt warm wird, wird auch eine zusätzliche Wärmeabfuhr nicht helfen.
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 11:27
Also die Verkabelung erfolgte großteils von einer Fachwerkstatt (Wenn man ACR so nennen darf :-/).

Die meinten des Massepunkt reicht völlig aus.

Würde es passen, wenn ich den Boden meines Kofferraums an einer stelle abschleife und mir dann dort Masse hole?

Ist eventuell meine Batterie/Lima zu schwach?

Und müsste ich den Mangel nicht auch am Cab sehen können? Denn der Wert an der Cab-LED-Anzeige bleibt relativ konstant auf ~12.


[Beitrag von unSKILLEDgl am 25. Jul 2014, 11:28 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 11:43
Naja, ACR ist ja nur eine Kette, da gibt es einige gute und einige schwarze Schafe...

Schau dir deinen Massepunkt nochmal an und beurteile das für dich selbst. Ich hab meinen Massepnkt an der Gurtschlossschraube der Rücksitzbank genommen. Das Blech dort blank schleifen und den Kabelschuh mit optimalem Kontakt verschrauben.

Läuft die Rodek an 1 Ohm? Ab da wäre ne Zusatzbatterie nicht verkehrt... Wer hat denn den Verstärker eingestellt/eingepegelt?

Und deine Spannung bleibt auch bei laufendem Motor bei ~12V? Dann stimmt da was nicht...


[Beitrag von Joze1 am 25. Jul 2014, 11:46 bearbeitet]
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 11:51
eingepegelt? Nie gehört...was ist das?

Die rodek ist mit 1Ohm angegeben.

Ich kenn mich damit ehrlich gesagt sehr schlecht aus...kann nur die Datenblätter lesen und das dann hier rezitieren.

Das Problem ist, dass ich die Anzeige kaum lesen kann...Das Cab ist seitlich am Woofer befestigt und sehr nah an der Kofferraumwand. Werde das aber heute Abend mal versuchen mit Hilfe meienr Freundin zu filmen und dir dann sagen, wie sich die Anzeige im Detail verhält.

Wegen Zusatzbatterie:

Ich wage zu behaupten, dass meine LiMa das im Leben nicht packen wird. Fahre nen 2008er 1.4er Alfa MiTo...nicht gerade ein Auto mit ner großen Lima...


[Beitrag von unSKILLEDgl am 25. Jul 2014, 12:01 bearbeitet]
Nicki_GZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2014, 12:11
Lief das denn vorher denn einwandfrei und ist vor kurzem erst aufgetreten oder ist das seitdem du die endstufe angeschlossen hast?
Gruß Nicki
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 12:34
Ist mit der Zeit schlechter geworden...nicht dramatisch schlechter aber doch deutlich bemerkbar.
Nicki_GZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2014, 13:06
Dann würde ich sagen das iwas nicht mehr richtig (genug) Kontakt hat. Überprüf mal die Haupstromleitung mit masse. Und mess mal die werte an der endstufe wenn du aufdrehst, wenn du ein multimeter hast.
Gruß Nicki
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 25. Jul 2014, 13:08
Die Zusatzbatterie ist völlig losgelöst von der Lichtmaschine zu betrachten. Die sollte ohnehin mit einem Ladegerät pflegegeladen werden.

Einpegeln bedeutet, dass deine Endstufe auf die Ausgangsspannung deines Radios eingestellt wird. Wird dies falsch gemacht, können dene Komponenten Schaden nehmen durch Clipping, sowohl die Stufe, als auch der Woofer, der dranhängt. Haben die bei ACR dir die Sachen auch eingestellt?

Dass die Rodek 1Ohm-stabil ist, ist gut. Aber welche Impedanz hat dein Woofer? Hat er eine Schwingspule oder zwei? Wie sind die verkabelt?

Wenn es mit der Zeit schlechter geworden ist, kann natürlich sein, dass deine Starterbatterie auch einfach nicht mehr besonders gut ist.
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jul 2014, 13:25
Also eingestellt ham die nichts.

Zu dem Woofer kann ich dir leider nicht mehr sagen...Lief glaub ich aber auf 2 Ohm.

Achso die Batterie lade ich vor und Werf die dann hinten rein und lad die alle paar Wochen wieder neu auf?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 25. Jul 2014, 13:34
Hmm, da wurde nie was eingestellt? Dann solltest du dir das hier mal anschauen und danach handeln...

Hab grad mal geguckt, der Woofer hat 2 Ohm, da kann man also auch nix falsch machen

Die Zusatzbatterie sollte dann alle 2 Wochen mal geladen werden. Aber da deine Leistung an 2 Ohm ja noch deutlich unter 1 kW liegt, ist das noch gar nicht unbedingt notwendig. Wenn auch nie verkehrt...
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jul 2014, 13:42
Ich würde halt ungern weiteres Geld investieren. Der Einbau + die Teile liegt schon bei knapp 1500€. Mir reichts da eigentlich. Ich werde mal die Anleitung aus dem Link durchgehen und dann wieder Feedback geben.

Ich kann das ganze aber eh nur am Radio einstellen, da ich hier schon die Frequenzweiche habe (meines Wissens nach). Passt das trotzdem?

Hier noch ein Foto von meinem Massepunkt:



[Beitrag von unSKILLEDgl am 25. Jul 2014, 13:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 25. Jul 2014, 13:55
Nein, du hast mit Sicherheit auch einen Regler an deiner Endstufe mit dem du den Gain oder Level einstellen kannst.

Also nach deinem Bild sieht der Punkt jetzt nicht so zuverlässig aus... Wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht gibt es auch jemanden im Forum, der aus deiner Nähe kommt.
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Jul 2014, 14:21
Das dachte ich mir fast...vor allem sieht die Schraube irgendwie nach Chrom-Vanadium aus was da ja glaub ich ned so der Kracher wäre.

Nähe Ingolstadt...

Aber zum Thema Gain steht garnichts in dem Guide oder?
Bajs
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2014, 14:41
Liest du die Sachen auch oder klickst du nur die Links?


Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.
unSKILLEDgl
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2014, 14:44
Ah stimmt, doch das hatte ich gelesen hats nur grad nimmer im Kopf.

Ja ich mach das heute Abend mal auf nem Feld und gebe dann Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe schaltet ab.
vin.x am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Warum schaltet Endstufe ab?
mg3003 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Endstufe schält bei hoher Drehzahl ab
1986empi am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Verstärker schaltet ab !
mcfit am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Endstufe ausgetauscht - schaltet sich ab
aedificans am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet ab bei Chinch-Anschluss
PYromaniac am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab?
Lafa88 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen