Endstufe ausgetauscht - schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
aedificans
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 19:29
Hallo!

Vor einer Weile ist mir meine Endstufe im Auto durchgeschmort (u-dimension JR4-300, plötzlich war es ruhig und es roch angebrannt...
Nun habe ich mir die gleiche Endtstufe neu gekauft und genauso angeschlossen wie die vorige.Am Autoradio (JVC KDG-801, älteres Modell) selbst habe ich ebenfalls nicht verstellt. Es funktioniert alles. Doch ab einer gewissen Lautstärke schaltet sich die Endstufe ab. Außerdem hört man beim Ein- und Ausschalten des Autoradios ein ganz leises Knacken, was vorher nicht zu hören war.

Was kann der Grund dafür sein? Ein Schutzmechanismus? Habe ich vergessen, irgendwelche Einstellungen an der neuen Endstufe vorzunehmen, sofern das überhaupt möglich ist?

Danke im Voraus
Gruß,
aedificans
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 20:17
hi
hört sich nach einem masse problem an,nachschauen ob sie sich gelockert hat
aedificans
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 23:51
Habe gerade einen Blick in die Anleitung geworfen... und den Fehler eventuell gefunden!?: habe vergessen, Amplifier Gain, Crossover Frequency und den Internal Crossover Selector entsprechend einzustellen.

So, habe die Einstellungen entsprehend denen vorher gemacht. Das Problem besteht nachwievor. Die Endstufe schaltet sich ab einer gewissen Laustärke ab. Allerdings passiert dies nur, wenn der Motor nicht läuft. Es liegt nahe, dass die Batterie sonst zu wenig Saft liefert, und sich die Endstufe deshalb abschaltet!?

aedificans


[Beitrag von aedificans am 17. Okt 2010, 15:46 bearbeitet]
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 02:36
Ja dann schua mal wir es aussieht mit der Masse. Oft gehen Amps die keine gute Masseverbindung haben manchmal in den protect modus bzw. schalten sich ab. Oder der Remoteanschluß hat einen Wackler der die Stufe unregelmäßig mit einem Signal versorgt.
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 10:04
Ich geh mal davon aus das du nur ein FS hast.

Schliss doch einmal beide Seiten immer nur einzeln an den Amp,
ich denke das der Fehler dann nur bei einer Seite auftritt.

Falls das der Fall ist, kannst du davon ausgehen das Die Spule eines LS defekt ist.

Mfg
Max
aedificans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 19:17

xxracedriverxx schrieb:
Ja dann schua mal wir es aussieht mit der Masse. Oft gehen Amps die keine gute Masseverbindung haben manchmal in den protect modus bzw. schalten sich ab. Oder der Remoteanschluß hat einen Wackler der die Stufe unregelmäßig mit einem Signal versorgt.


Das Massekabel ist an der Endstufe korrekt angeschlossen. Die Stelle, an der es an die Korosserie angeschlossen ist, kann ich nicht so hne weiteres einsehen (Verkleidung/Teppich)...


stormbreaker schrieb:
Ich geh mal davon aus das du nur ein FS hast.

Schliss doch einmal beide Seiten immer nur einzeln an den Amp,
ich denke das der Fehler dann nur bei einer Seite auftritt.

Falls das der Fall ist, kannst du davon ausgehen das Die Spule eines LS defekt ist.


FS = Front System?

Haben neben 4 Lautsprechern vorn noch einen Subwoofer im Kofferraum. Ich werde einmal ausprobieren, was passiert, wenn ich einzelne Speaker trenne...

Aber müsste sich die Endstufe bei defekten Speakern nicht auch ausschalten, wenn der Motor läuft!?...

aedificans
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 14:45
Nein muss er nicht dafür hat er ja den projekt modus.

Kann aber auch sein das einfach nur eine Sicherung im Ausgangsbereich fliegt.
aedificans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 15:01

stormbreaker schrieb:

Kann aber auch sein das einfach nur eine Sicherung im Ausgangsbereich fliegt.


Was meinst du damit?

Habe recherchiert. Demnach kann es u.a. folgende Gründe haben, dass eine Endstufe in den Protect-Modus schaltet:

- Problem mit Masse
- defeke Sicherung
- Batterie liefert nicht genug Saft bei Spannungsspitzen

Das Knacken könnte u.a. folgende Gründe haben:

- Probleme mit Verkabelung
- defekter Lautsprecher
...

Werde mir erst einmal kabelenden/-Schuhe für die Anschlüsse der Lautsprecher an die Endstufe besorgen, damit die Anschlüsse vernünftig sind, und dann mal die Lautsprecher einzeln testen...

Gruß,
aedificans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe schaltet ab.
vin.x am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Warum schaltet Endstufe ab?
mg3003 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Autoradio schaltet sich plötzlich ab!
matzi17 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  12 Beiträge
Radio schaltet ab
chrie-89 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab wegen überhitzung
alex300600 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Verstärker schaltet ab?
Lafa88 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab nach Motorstart
-Touringfahrer- am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen