Endstufe schaltet ab bei Chinch-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
PYromaniac
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 23:01
Hallo zusammen.

Ich bin echt am verzweifeln
Ich habe schon öfters Car-Hifi Systeme in Autos verbaut, aber noch nie dieses Problem gehabt.
Nun zum Problem:
Alte Anlage wurde aus dem alten Auto ausgebaut.
Ins neue Auto wurde die kleine Endstufe (Blaupunkt GTA-200) und der Subwoofer (JBL GTO 400 Watt) eingebaut. Als Radio war bereits ein Pioneer Avic-D3 eingebaut.
Die Endstufe hat entweder 2x 100 Watt oder 1x 400 Watt an 4 Ohm. Der Woofer hat 4 Ohm.
Im alten Auto hat alles ohne Probleme funktioniert. Nun, wenn ich beide Chinchkabel anschliesse, schaltet sich die Endstufe aus und an, und die Membrane des Woofers schlägt bis zum Anschlag.
Ziehe ich den Chinch-Stecker für den linken Kanal ab, hört es auf. Die Endstufe bleibt an, nur höre ich die CD, und Lüftergeräusche des Radios selbst wenn Volume auf Null steht. Entferne ich nun das Boxenkabel, kann ich den zweiten Chinch-Stecker wieder anschliessen, ohne Abschaltung der Endstufe.
Also wenn Chinch (Rechts) eingesteckt ist, funktioniert der Sub (gebrückt angeschlossen) aber mit Störgeräuschen. Wird Chinch (Links) eingesteckt, ständiges Ab- und Anschalten.
Ich habe das Radio ausgebaut, und ein normales Hifi-Chinchkabel angeschlossen - Gleiches Symptom.
Ich habe eine andere Endstufe angeschlossen (JBL GTO 4000) - Gleiches Symptom
Masse der Endstufe auf äußeren Chinch-Ring legen - Ständiges Abschalten
Ich habe die Endstufe unter dem Beifahrersitz verbaut, und habe als Massepunkt eine Befestigungsschraube des Sitzes benutzt. Zusätzlich habe ich testweise mit einem zweiten Kabel eine andere Masse angeschlossen (Türholm) - ohne Erfolg
Was könnte es noch sein, bzw. was könnte ich noch probieren?
Nur im Moment bin ich ziemlich ratlos.
Mit Abschalten der Endstufe, meine ich das Sie in den Protect-Modus wechselt.
Als Stromkabel sind 10mm² verbaut.
Das kuriose ist das mit dem Chinchkabel. Kanal vom Radio ist egal. Sub-Out; Rear-Out; Front-Out. Sobald irgendeiner an den Eingang (Links) der Endstufe angeschlossen wird, schaltet Sie sich ab.

Für Tipps bin ich dankbar.
PYromaniac
Neuling
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 20:45
So, nach heutiger langer Fehlersuche, war es eine defekte Isolierung am Lautsprecherkabel, die dieses Phänomen hervorgerufen hatte. Kabel neu isoliert, und gut war. Nur die CD-Laufwerksgeräusche im Woofer sind geblieben. Aber damit kann ich leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe schaltet ab.
vin.x am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Warum schaltet Endstufe ab?
mg3003 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Endstufe ausgetauscht - schaltet sich ab
aedificans am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet bei hoher Laustärke ab
unSKILLEDgl am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  22 Beiträge
Verstärker schaltet ab?
Lafa88 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Anschluss des Chinch Kabels???
Carstein_87.5 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Radio schaltet ab
chrie-89 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen