endstufe geht immer aus und wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
mikewalpi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 15:56
also ich habe folgenes problem

und zwar ich hab 2 endstufen, bei mir im auto. einmal die sony XM-SD14X 4 kanal und 4 mal 100 watt max. daran sind 2 boxen von infinity mit 350 watt max. eine box auf kanal 1 und 2 und die andere auf kanal 3 und 4 die läuft auch ohne probleme..

dann hab ich mir vor kurzen für mein bass blaupunkt gtb 1200 mit 750 watt max die endtufe toxic tx-1000 mit 1000 watt und 4 kanal geholt den bass auf kanal 3 und 4 angeschloßen aber die geht alle paar sec. aus und wieder an auch wenn nichts angeschloßen ist nur strom hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 18:07
also hättest Du mal früher hier im Forum nachgefragt...

Zu Deinem Problem:
Es kann verschiedene Gründe haben. Ertsmal, leuchtet eine "Protect"-Lampe? Wenn ja, dann hast Du höchstwahrschinlich einen Kurzschluß am Ausgang der Endstufe, wobei ich das fast ausschließen würde, weil da ja uch ncichts angeschlossen ist. Aber es könnten ja Drahtäderchen da irgendwie dranhängen.
Wenn keine Protect-Lampe leuchtet und alles ausgeht und die Endstufe selber in Ordnung ist, dann wird es an der Stromversorgung liegen. Wenn Du ein Multimeter hast, dann meß mal in dem Moment, wenn sie ausgeht (wenn es oft passiert, dann ist das ja schnell gemacht) ob am 12V-Eingang auch 12V gegen Masse anliegen. Wenn das ok ist, dann meß mal an Remote an der Endstufe. Es kann ja sein,d aß Dein Remote-Kabel einen weghat. Aber in beiden Fällen am besten gegen Masse direkt am chassis messen und nicht am MAssekabel von der Endstufe. Wenn das ok ist, dann mess mal, ob über dem MAsseanschluß von der Endstufe ein Spannungsabfall auftritt , also Spannung über MAsse-Terminal der Endstufe und Chassis-Masse. Wenn da eine nennenswerte Spannung auftritt (also 0,5V oder mehr), dann ist Deine Masse nicht ok.

So, und wenn Du kein Multimter hast, dann brücke mal Remote auf 12V+ an der Endstufe und zieh vorher btte das Remote-Kabel von der Endstufe ab. Wenn das nichts bringt, dann nimm mal, wenn möglich, von der anderen Endstufe die Verkabelung und schließe sie da an. Wenn auch das nichts bringt, dann wird es komplizierter.
Noch ne andere Frage: Ist mit Deiner Verkabelung alles bestens? Oder kann es sein, daß da irgendwas nicht so ganz ok ist? Kabelschuhe sitzen perfekt? Sicherung, Polklemmen an der Batterie, alles gut? Manchmal sind es ja solche Sachen, die man vielleicht gar nicht mehr auf dem Zettel hat.
Also überprüf einfach mal Deine Stromversorgung.
mikewalpi
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 21:43
also die prjektlampe geht immer auf rot und grün das ist durchgehend wenn die anlage an ist so alle paar sec. bis sie ich sie komplett aus mache...

ein multimeter habe ich garnicht bin auch ein neuling auf dem gesamten gebiet... hab auch schon die kabel von der anderen endstufe auf die rangesteckt aber das selbe problem.... hab auch schon überlegt ob es daran liegt das ich nur ein + kabel von der batterie nach hinten habe und da denn von auf beiden endstufen bin aber denn müsste doch die sony endstufe auch immer aus gehen wenn da nicht genug saft ist masse kabel habe ich hinten bei mein fiat uno an den stoßdämpfer im kofferraum angeschloßen eins recht und eins links....

aber hab mir jetzt gedacht ob ich die nicht irgendwie los werde und für den sub nur ne gute mono endstufe hole da ja sowieso 4 kanal bisschen zuviel ist für den einen sub
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 21:49
also andere Endstufen ist schonmal keine so schlechte Idee..
Und was den Massepunkt angeht.. kommt drauf an, ich weiß ja nciht wie es bei Deinem ist, aber wenn Du an der Zentralen Schraube für den Stoßdämpfer gegangen bist, könnte es sein, daß der MAssepunkt nicht so klasse ist. Was ist mit dem Gurtschloß hinten? Das ist ein guter Massepunkt!. Daran wird es aber wohl nicht liegen.
Bei protect, iste s meist ein Kurzschluß am Ausgang. Das Problem ist ja nur, daß dort ja noch gar nichts angeschlossen ist. Also bleibt eigentlich nur noch mal zu gucken, ob die Terminals am Endstufenausgang vollkommen in Ordnung sind und nicht, daß da irgendwas quer liegt oder so. Oder hast Du evtl mal eine Schraube mehr als fest angezogen? Ansonsten wird man an diesem Punkt so aus der Ferne wohl nicht weiterkommen... sorry.
mikewalpi
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 21:57
ne also zu fest angezogen habe ich da nichts ich werd die tage nochmal ein + kabel für die endstufe nach hinten ziehen und denn mal sehen ob es dann geht das ding ist manchmal gehts ne halbe stunde gut und denn geht der bass immer aus ist ziemlich nervig immer könntest mir denn ne gute mono endstufe empfehlen...? preislich sag ich mal so bis 100 euro da ich nicht viel ausgeben will weil bei mir in letzter zeit viele autos geknackt werden und das tut nicht so doll weh und mehr als den sub immer raus nehmen hab ich keine lust lol
nes3Ah
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 19:25
Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar geht die Endstufe macnhmal einfach aus. Es wirkt als würde sie amcnhmal auf Erschütterung reagieren, manchmal nicht und manchmal auch einfach so ausgehen.

Ich habe die Spannung gemessen:

12,4 Volt bei Motor aus, wenn die Endstufe aus ist oder nromal läuft. Tritt der Fehler auf scwankt die Spannung plötzlich auf 11,8 und die Endstufe geht aus, hinten am Anschlusskabel sowie an der batterie gemessen.

Bei laufendem Motor das gleiche nur mit 14,3V und 13,8V

Remotekabel hat egal ob fehler oder nicht immer zwischen 11,5 und 12,0 Volt

Das ganze ist unabhängig von der Lautstärke, die ich einstelle. Der Verstärker hat leider keine Kontroll LEDs nur das leuchtende JBL Logo.

Die Endstufe ist eine JBL DA 3504 mit 4 x 35 Watt Sinus an einem Kenwood DPX701U-A an Subwoofer-Out und Rear-Out Cinch

Bin etwas ratlos sit vielleicht der Amp hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht immer wieder aus!
Sphinx123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Endstufe geht immer wieder kaputt
Tbonedriver am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Endstufe setzt immer wieder aus :( !
Danny@golf2 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  16 Beiträge
Subwoofer geht immer aus!
Atorious am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Endstufe geht immer an und aus
polo9n3 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Power LED an Endstufe immer wieder aus
Mischu1989 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
endstufe geht nicht aus
bmw--ler am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
hilfee endstufe geht aus !
*voice* am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  20 Beiträge
Endstufe schaltet nicht immer an
TriixXar am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  6 Beiträge
Endstufe geht von alleine an
caniii am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen