Endstufe geht immer wieder kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Tbonedriver
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:29
Hey Leute.
Ich hab ein Problem mit meiner Endstufe "Carpower Wanted".
Habe sie in meinem A4 (limousine) hinten unter der hutablage mit zwei 3 Wege Anlagen von canton und einem subwoofer verbunden.das Problem ist,dass sie mir jetzt schon zum dritten mal kaputt gegangen ist.denke mal es ist wieder der Kondensator..hatte sie schonmal eingeschickt mit dem selben Fehler.Wenn ich sie angeschlossen habe und die Musik mal ein bisschen lauter mache und ca.20 Kilometer damit fahre,dann geht sie einfach aus.von der einen Sekunde auf die andere.wenn ich dann den Kofferraum aufmache und nachschaue,dann leuchtet das rote Lämpchen(protect).also es zuckt eher als leuchten.zudem ist die Endstufe auch recht warm.stinken tut es aber nicht grad als ob was durchgeschmort wäre.wenn ich dann an den Lautsprechern horche die dort dran angeschlossen sind,dann hört man da immer so ein "tsck tschk tschk".das Geräusch geht im ryhtmus des zukendem rotem protect Lämpchen.Strom abklemmen und wieder anklemmen von der endstufe bringt nix.habe schonmal das Massekabel von hinten bis vorne an die Batterie verlegt,weil ich dachte es seie ein massefehler.aber anscheinend ja ohne Erfolg.muss dazu noch sagen,dass das Massekabel und Stromkabel und das chinchkabel alle vom Vorbesitzer zusammen verlegt worden sind :/
Was könnte jetzt genau der fehler sein?
MfG.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:37
Vielleicht solltest Du einfach mal mit ordentlichem Material alles neu verkabeln - meinst nicht?


http://www.carhifi-s...kabelset.html?c=2237

Was darf man sich unter zwei 3-Wege Anlagen Plus Subwoofer eigentlich vorstellen


Vielleicht unterschreitest Du hier das Impedanzminimum?



zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig!!
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Mrz 2011, 16:38 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:39
hi
wie hast du die systeme den dran und was ist das für eine endstufe 2 oder 4 kanal, nicht das du alles dran hast und die ohm zahl überschritten ist,hört sich fast so an
Tbonedriver
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:19
Ist eine Carpower 4/320.
Was das genau fürn Teil ist von canton weiß ich jetz nicht.ist mit tieftöner,Mitteltöner und tweeter.davon dann halt 2 Systeme angeschlossen an jeweils einem Kanal.den subwoofer lasse ich jetzt mal außenvor,,weil der vorher(als ich schonmal den defekt hatte) noch nicht mit dran war.aber der subwoofer ist noch an den beiden letzten Kanälen gebrückt angeschlossen.
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 08:44
Auf was steht denn dein Gain-Regler und was für Kabel hast du angeschlossen?
akem
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 18:59
Wenn die Endstufe einfach so unter die Hutablage geschraubt ist, passieren zwei Dinge:
- Hitzestau: Wärme will nach oben - kann aber nicht. Kühlkörper fungieren nicht mehr als solche, die Endstufe wird heiß (wie Du auch selbst schon bemerkt hast)...
- das Gehäuse liegt auf Karosse: wenn der Massekontakt der Hauptverkabelung nicht gut ist, zieht sich die Endstufe neben dem Cinchkabel vom Radio auch über das Gehäuse die Versorgungsmasse (bei Carpower sind Versorgungs- und Signalmasse nicht getrennt). Je nachdem, welcher Kondensator da jedesmal durchbrennt könnte das der Grund dafür sein.
--> Montiere die Endstufe isoliert von der Montagefläche (z.B. Holzbrett als Träger).

Gruß
Andreas
Tbonedriver
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 23:29
Aaalso.hab jetz mal Zeit gefunden um mich hier wieder zu melden.also es ist eine 3 Wege anlage der Marke Canton "Pullman RS 3,28".die Lautsprecher sind alle 3 mit einer frequenzweiche angeschlossen und gehen dann auf einen Kanal der Endstufe.von den 3 Wege Systemen habe ich dann 2 Stück.also sind 2 Kanäle belegt von der Endstufe.

Was genau ist der gain Regler?

Die Endstufe ist bereits an Holz befestigt,weil die hutablage aus einem angepassten und mit Stoff bezogenen Holzberge besteht.

Vllt bringen die Infos ja schon weiter
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 23:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht ständig kaputt
Rassli am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe geht immer wieder aus!
Sphinx123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
ANL Sicherung geht immer kaputt
dO0Rk am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  19 Beiträge
Endstufe kaputt ?
Fearless2000 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  10 Beiträge
endstufe geht immer aus und wieder an
mikewalpi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Endstufe oder Kabeln kaputt?
julius3001 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  29 Beiträge
Endstufe oder Kabel kaputt?
Calle222 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Endstufe kaputt?
aggro600 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Endstufe setzt immer wieder aus :( !
Danny@golf2 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  16 Beiträge
Endstufe kaputt oder was anderes?
HoSto am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen