Aktivsubwoofer hat Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
sibig
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2022, 02:07
Hallöchen,

mein Bose Subwoofer im A3 8L gibt langsam den Geist auf und ich wollte diesen mit einem Aktivwoofer ersetzen. Nun hab ich mir den Axton AXB25a geholt und einen Stecker zusammengebaut, den ich Plug&Play mäßig an den Rest des Soundsystems anschließe. Gesagt getan, der Woofer lief paar Minuten und ging dann aus. Im Kofferraum reingeguckt und gesehen, dass die POWER-LED nicht leuchtet. Auto aus und wieder an, Power-LED leuchtet wieder. Gain-Regler auf max gedreht und die POWER-LED ging wieder aus. Regler wieder auf 0 -> Auto aus-an -> Subwoofer läuft wieder, nach paar Minuten war der Subwoofer wieder aus, paar weitere Minuten später wieder an und wieder aus. Gain Regler war auf ~30%. Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. habt ihr einige Lösungsansätze?

Mein Vorgehen für den Stecker: Ich habe folgende Pinbelegung für das Bose System in einem Forum gefunden und wie folgt umgesetzt
pinbelegungbosesii

Als Kabel hab ich 1,5mm^2 Fahrzeugkabel aus Kupfer benutzt, PIN2 ist am Subwoofer R+, PIN6 ist L+. PIN 3 ist R- und PIN7 L-. Hier die Verkabelung am Subwoofer:
WhatsApp Image 2022-05-15 at 00.40.48

Remote habe ich nicht verlegt. Könnte es daran liegen?
Bin noch ein kompletter Neuling.

Viele Grüße,
sibig
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2022, 07:42
Ich denke es liegt an der Stromversorgung.
Der Bose Sub ist auch mit 1.5mm2 original verkabelt und von da versorgst Du den Axton?
sibig
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2022, 10:53
Hi,

richtig ich versorge den neuen dort wo der Bose war. Die Kabel am Bose sehen auf jedenfall dicker aus (rotweiss 12V, braun Masse).
IMG_20220512_094712

Ich hab mich daran orientiert, dass der neue Sub ungefähr 12A braucht und ein 1,5mm^2 Kabel bis 15A ausgelegt ist(?). Also mit 2,5mm2 sollte es klappen?

Lg
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2022, 11:12
Verleg mindestens ein 10er Kabel sonst wird das nichts
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2022, 13:19
Wie kommst drauf er könnte 12A brauchen wenn er mit 20A abgesichert ist?
Probieren kannst es mit einem Kabel so gross als möglich, mehr als 4mm2 wirst aber eh nicht in den Stecker bekommen.
Und das ist auch keine Garantie das es funktioniert, der Bose wird deutlich weniger Leistung aufnehmen und dadurch die dünneren Kabel.
Ein etwas ruhigeres Gewissen bei der Lösung hätte ich wenn der Bose mit 2x Plus und 2x Minus gefüttert wäre, ist aber nicht so weshalb da Du den meisten Spannungsabfall hast.
Da wird das kurze Stück von Deinem Stecker zum Axton nichts mehr gut machen.

Willst das der Axton problemlos funktioniert musst ein mindestens 10mm2 Kabel von der Batterie ziehen


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Mai 2022, 14:14 bearbeitet]
sibig
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2022, 15:09
Erstmal danke für die Antworten.

Auf die 12A komm ich durch die 140Watt des Subwoofers und der anliegenden Spannung von 12V.
Ok 10er Kabel von der Batterie ziehen wäre mein letzter Ausweg gewesen, dann wird das wohl so gemacht. Wie sieht's aus mit der Masse? Muss das Kabel dementsprechend auch 10mm sein oder würde die momentane Masse reichen? Und habt ihr vielleicht eine Anleitung wie man sowas am sichersten macht mit Sicherung und dafür sorgen, dass sich die Batterie nicht entlädt etc.?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2022, 16:13
Strom ist ein Kreislauf, also Masse auch so dick wie Plus.
Kauf Dir ein Kabelset, da ist alles dabei.
Sicherung nach spätestens 30cm von Batterie.
Musst auch Gabelkabelschuhe dazukaufen für den Anschluss am Axton

https://pimpmysound.com/PimpSounds-AK10-10-mm-Stromkabelset
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power LED an Endstufe immer wieder aus
Mischu1989 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Endstufe Power LED leuchtet nicht auf
Bennett12 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  30 Beiträge
Grüne LED leuchtet dauerhaft!
hopzing am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  11 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Radio Einbau A3 8L
matzem69 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  11 Beiträge
Probleme Power Cap Alfatec 20V
Gizmos am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Endstufe zeigt Protect-LED an
Xethon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Endstufe gibt kein Signal
Blind95 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Ground Zero Aktivsubwoofer geht nicht
MadMaxl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
endstufe - RED LED
harry2112 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen